Zum Inhalt springen
Registrieren

Rammstein, Name ist Programm


gast

Empfohlene Beiträge

ich erlebe es bei  Ramse auch wieder, aber nicht nur bei Ramse, auch bei Lucie, bei all den gefährdeten Jugendlichen und meinen Kindern, Regeln sind wie Treppengeländer durchs Leben.

Sind sie sinnvoll, verlässlich, sind sie zum Festhalten für ein selbstbewußtes , eigenständiges Leben.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Eine kurze Zwischenmeldung.

Das Halti ist super.

natürlich nur , wenn es fast gar nicht eingesetzt wird.

ich erinnere mich an meine Zeit als aktive Reiterin.

In einer Hand den Zügel führen, gut getrennt für Links , entspannen und rechts. (da gibt es so eine spezielle Handführung für den Zügel)

Inzwischen gehen wir auch mal wieder in unseren Park, Lucie darf ohne Leine, Ramse führe ich mit Maulkorb, sicher ist sicher.

(nicht wegen Ramse, nein, die HH der Labis konnte ja auch zu Ramse)

 

Das Halti ist eine Hilfe, kurz und gezielt eingesetzt.

Eine Hilfe für Ramse, keinFesthalten usw. Gedöns.Es schmerzt nicht, zerrt und zieht nicht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kannst du mal kurz die Wirkungsweise des Haltis beschreiben @agatha ?

Ich habe zu Zeiten meiner RR Selma mal eins gekauft, hatte aber nie Anlass, es zu benutzen.

Ich weiß nur noch, dass es unbedingt mit einer Extraleine verbunden werden muss.

 

In der letzten Zeit sehe ich da Sachen, die mich erschrecken.

Hunde werden direkt am Halti geführt, an einer ganz kurzen Leine.

Oder sie laufen direkt mit dem Halti verbunden am Fahrrad.

Wenn ich vorsichtig darauf aufmerksam mache, dass dies so für den Hund gefährlich werden könnte, werde ich gleich angemotzt...

Link zu diesem Kommentar

ich empfinde das Halti als so einen kurzen ,liebevollen Griff ums Maul.

 

Unsere Hunde werde ja ausgestattet mit entsprechenden Rezeptoren ums Maul rum. (siehe auch die Fühlhaare)

Bei der Welpenaufzucht sieht HH auch die Hündin bei der Anwendung des Maulgriffes"-----kurz. nicht aversiv, als Belohnung sich schnell wieder öffnend!!!!

 

Und genau darauf kommt es beim richtig eingesetzten Halti an.!!!!

Kein Gezerrre, niiieee ein Führen übers Halti..... nein!

Führen übers Halti, absolut falsch, übers Halti wird nie, nie geführt.!!

Übers Fahradfahren muss ich wohl nichts mehr schreiben, sau doof,....

 

Ich habe das Tragen des Haltis an sich erst mal positv trainiert.

Ramse hatte ja schon ein Maulkorbtraining, er trägt Maulkorb und Halti ohne Probleme.

 

ich habe fürs Halti eine kurze , extra bunte Leine (Info ans Gehirn, Bunte Leine----nicht ziehen)

Am Halsband von Ramse habe ich seine Lederleine.

Ich habe beide Leinen Verbunden, ich (ICH) komme so besser zurecht.

(aus der Reiterei)

Bunte Leine bleibt immer länger als Lederleine!!!!

Außer ich gebe Ramse ein "Fuss".

Halti ist jetzt kürzer als Lederleine.

!!!!!!echt trainiert. Fuss heißt nah bei mir gehen, Halti bitte entspannt führen. viele Leckerlis usw.

Haltileine ist entspannt ,macht einen Bogen im Halten.

Hund entscheidet , wie er den Halti anspannen will.

 

Ich wende Halti nur bei Fuss, was ich jeden Tag trainiere , als Führung an.

 

Ansonsten setze ich Halti nur an:

 

Lederleine am Halsband als Führleine.

Halti im größeren Bogen als Lederleine. (es zieht nur an der Lederleine).

Brauche ich bei der Duchsetzung eines Kommandos Hilfe, ein kurzes straffer Ziehen der Haltileine, Befehl, sofort wieder entspannen des Haltis, loben, Keks usw,

 

Ein kurzes straffer Ziehen der Haltileine, nur um den Haltischluss ums Maul zu erwirken, nie , bitte nie mehr.

Der Kopf, , usw, sollten nie irgend wie mit beeinflusst werden, kein Ziehen usw,

Halti führt nicht, gibt beim Anspannen nur so einen "griff" ums maul, sofort wieder locker lassen und Lob.

 

 

Wollte ich Ramse am Halti führen, wird er nach hinten gehen, sich aufbäumen und aus dem Halti ziehen.

(jaaaa, schäääm, schon passiert) Ramse nimmt Halti nur als positive Führung!!!!

Er liebt es, sofort belobt,Ohrengekuschelt zu bekommen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

noch was zum Halti.

 

ich würde es nie bei normalen Hunden einsetzten.

Lucie z.B. oder all meine anderen Hunde.

 

Ramse ist kein normaler Hund.

Ramse braucht besondere Sicherheiten von seinem HH, Sicherheiten, die ihm klar machen, dass er nicht führen, aggieren muss.

Ramse lernt, dass sein HH die Aufgabe übernimmt, er sich entspannt hinter seinem HH setzen kann und ....

 

ich bin fest überzeugt. genau diese Art der Führung, dabei kann Halti helfen.

 

Ansonsten ist das Halti überflüssig und doof und kontaproduktiv usw.

 

 

Ramse verbindet diese Art der Haltung(Halti) als Sicherheit, mein HH macht es schon,mein HH führt mich.

 

Wer seinem Hund über Halti führen will, der hat schon versagt.

So wie über Stachelhalsband, Retrieverleine!!! so was von in bei uns, e-Schocker usw.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb agatha:

ich empfinde das Halti als so einen kurzen ,liebevollen Griff ums Maul.

 

Unsere Hunde werde ja ausgestattet mit entsprechenden Rezeptoren ums Maul rum. (siehe auch die Fühlhaare)

Bei der Welpenaufzucht sieht HH auch die Hündin bei der Anwendung des Maulgriffes"-----kurz. nicht aversiv, als Belohnung sich schnell wieder öffnend!!!!

 

Die Tasthaare sind aber nicht da, damit der Hund einen Griff ums Maul spürt, sondern dienen der Orientierung. Vibrissen sind ein ziemlich faszinierendes Sinnesorgan wenn man sich mal damit beschäftigt.

Einen liebevollen Griff ums Maul gibt's nicht, sonst würde er von Hunden wohl kaum zur Maßregelung eingesetzt werden, sondern ist prinzipiell immer aversiv und wird vom Hund als unangenehm wahrgenommen. Das wollte ich dann doch mal klarstellen. 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

ich hoffe, es geht weiter so.

Wir waren wieder im Park.  Wasserstand so, dass Ramse mit seiner Umweltallergie so wieso nicht von der Leine kann.

Lucie blieb auch unangeleint bei uns.

 

Also eine schöe, entspannte Runde.

Bis auf dem lustigen Foxi.

Ramse hat ihn ignoriert, Lucie wäre gerne hin und Foxi wurde dann am Hals gepackt von seiner HH eingesammelt, nach dem ich auf die brandenburgische HH-Verpflichtung (oder so ähnlich) hingewiesen hatte.

 

Aber vielleicht gelingt es mir noch relaxter zu aggieren!!!

Lucie ist lieb und Ramse ist gesichert durch Maulkorb.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Zurimor:

 

 

Einen liebevollen Griff ums Maul gibt's nicht, sonst würde er von Hunden wohl kaum zur Maßregelung eingesetzt werden, sondern ist prinzipiell immer aversiv und wird vom Hund als unangenehm wahrgenommen. Das wollte ich dann doch mal klarstellen. 

 

Ja, das erscheint auch mir logisch.

Andererseits möchte ich zu bedenken geben, dass ein Halti wohl auch kaum ein "liebevolles" Erziehungsmittel darstellt.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

@Zurimor mir ist schon klar, dass es von Dir zu meinem Thema keine Billigung geben kann.

Aber es wäre echt nett, wenn Du bitte bei Deinen Beiträgen dazu mit einbringen könntest, dass Ramses Art/Fehlerziehung Dir so gar nicht was an Wissen kann.

Soll heißen, jemand, der bisher einen netten Hund, der noch nicht mal aus der Jungphase raus ist, geführt hat, der  sollte vielleicht nicht unbedingt allwissend sein bei den Themen von "verkorksen Hunden".

 

Und ich schrieb absichtlich nichts von Tasthaaren /Vibrissen, die meinte ich so was von nicht!!!!!

 

Link zu diesem Kommentar

@Renegade ich darf und durfte all meine Hunde sehr liebevoll ums Maul fassen.

Mir ist es egal, was HH, die keine Ahnung von Hunden haben, deren Führung etwas schwierig ist,  vom Haltieinsatz denken.

 

Mir und Ramse bringt es ohne die berühmt und hier sehr beschwörte böse aversive Handlung echt viel .

ich finde es super, dass Ramse mir vertraut und dieses mir auch deutlich zeigt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...