Zum Inhalt springen
Registrieren

Moral oder Doppelmoral?


Gast

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei
vor einer Stunde schrieb Lique:

Könntest du während es dir graut erklären, warum ein Menschenleben mehr wert ist, als ein Tierleben?

 

Mir graut von der Selbstgefälligkeit der Aussage.

Denn es stimmt nicht, dass sie alle Tiere gleich achtet. Oder ist dann eine Zecke, eine Ameise, eine Mücke, ein Wurm im Darm weniger Wert?

Man mag ja von mir aus sagen, dass für einen Hunde grundsätzlich mehr Wert sind als irgendein Mensch, aber es gilt bei keinem für alle Tiere.

Es ist nicht eine Philosophie, nur Geachwätz

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 1 Minute schrieb Nebelfrei:

Oder ist dann eine Zecke, eine Ameise, eine Mücke, ein Wurm im Darm weniger Wert?

Genau darum habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ähm- dafür werden mich Leute hassen- ich setze Zecken wieder aus- das sind sehr wenige, weder mein Hund noch ich ziehen die an. Ameisennester im Kompost werden umgesiedelt, bevör ich Pflanzgefäße damit befülle. Mücken werden nicht getötet sondern rausgestzt. Auto fahre ich aber auch.

Unfälle lasse ich also bewußt zu.

Kopfläuse werden im Befallsfall bekämpft - da setze ich vor allem auf Prävention . Aber mir ist klar, daß ich da nicht wie bei einem gesundheitsgefährdenden Parasitenbefall argumentieren kann. Nur einzelne Blattläuse werden umgesiedelt , größere Populationen mit dem Gartenschlauch abgespült oder mit Marienkäfern bekämpft.

 

Letztendlich kam ich darauf, sowenig Schaden anzurichten, wie mir möglich ist und das versuche ich auch.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Nebelfrei:

Es ist nicht eine Philosophie, nur Geachwätz

Und bei solchen Formulierungen bin ich raus. Das ist nämlich selbstgefällig. Du hast die Welt ja schon verstanden und durch den Verweis auf den Darmwurm alle anderen ausargumentiert. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Hat ein Darmwurm denn kein Recht auf ein artgemässes Leben? Ich sag ja Geschwätz.

 

So hör ich damit auf

Link zu diesem Kommentar
Simona1711

Nein, aber ein Zecke.

Macht ja nix, wenn sie dann andere Menschen von ihren Hunden abpflücken :wall:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@Simona1711 Ich denke, das ist gebemeinensenfdazu schon klar, das manche Leute das nicht mögen, entnehme ich zumindest daraus:

vor einer Stunde schrieb gebemeinensenfdazu:

Genau darum habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ähm- dafür werden mich Leute hassen- ich setze Zecken wieder aus- das sind sehr wenige, weder mein Hund noch ich ziehen die an.

 

Das muß jeder mit sich selbst ausmachen und keiner hat das Recht andere für ihre Entscheidung zu verurteilen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Ich denke bei solchen Fragen und Gedanken muss man vor allem eines tun: es mit sich selbst vereinbaren können. 

Da ist jeder unterschiedlich und keiner ist für seine eigene Einstellung und Handlung (im Gesetzesrahmen) wirklich Rechenschaft schuldig.

 

 

Soll nicht heißen, darüber nicht diskutieren oder es erörtern zu können.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...