Jump to content
Hundeforum Der Hund
Gast

Eure Erfahrungen mit schlechten Fressern

Empfohlene Beiträge

Und ich habe es damit nur schlimmer bei Yoma gemacht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Maddy:

und oft angeboten wurde... 

Das hing natürlich damit zusammen, dass sie ja noch ein Welpe war. Genau deshalb hätten das wohl auch die meisten nicht so durchgezogen - und genau deshalb hat das glaub ich auch so durchschlagend funktioniert. Denn so konnte sie keine lange Gewohnheit aus dem Rumgemäkel machen, die man dann nur sehr schwer wieder durchbrechen kann. Übrigens hatte ich mir da aber auch innerlich ein Limit von einer Woche gesetzt. Hätte sie das länger als eine Woche durchgezogen, hätte ich mir auch was anderes einfallen lassen, der Gesundheit zuliebe. Aber ich war mir sicher, von einer Woche lang wenig fressen nimmt ein gesunder Welpe keinen Schaden. Und konnte das von daher sehr entspannt angehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Und ich habe es damit nur schlimmer bei Yoma gemacht ;)

Wie wurde es denn dann besser? Du schriebst, du hast es akzeptiert. Aber daraus kann ich ehrlich gesagt nicht ableiten, was du genau getan hast im Bezug auf die Fütterung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe aufgehört, ihm meinen Rhythmus aufzuzwingen, sondern beobachtet, wann er Appetit/Hunger anzeigt. Und wenn er nicht isst/aufisst, auch kein Ding.

Zusätzlich gibt es Trockenfutter ad libitum, gerade dann, wenn viele Hündinnen läufig sind. Da vergisst er gerne das Fressen.

Ach, was auch geholfen hat: Gemeinsam essen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Gemeinsam essen. 

Das ist das was bei uns am besten funkioniert hatte, als sie den Napf gar nicht mehr anrühren wollte.

Was noch hilft: Unterwegs Futter selber finden. Gefundenes ist meist spannender als Vorgesetztes, vor allem unterwegs - also kurze Spuren Legen oder so etwas kann auch in einigen Fällen etwas bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letzteres mache ich mit meiner Hündin eh als Beschäftigung, somit könnte auch der 2-3kg Mäkler mitmachen, wenn ich ihn auf Gassirunden mitnehme, will er aber leider nicht:mellow: An manchen, seltenen Tagen bettelt er mich dafür hartnäckigst um Futter an und versucht meinen Leckerlibeutel zu zerfetzen (bei seiner Größe nicht erfolgreich). Ich gebe ihm dann was, obwohl er das Diätfutter meiner Omi so niemals anrühren würde, ist er dann ganz heiß drauf... Mal bettelt er an Tagen, an denen er schon gefressen hat, mal an Tagen, an denen er noch nichts wollte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Emma ist auch so eine... Sie frisst nicht jeden Tag gleich viel. Ich habe mir da gerade am Anfang auch etwas Stress gemacht. Da man immer das Bild im Kopf hat, ein Hund muss sich doch auf dass Fressen stürzen und in kürzester Zeit den Napf leer machen. 

Erst als ich diesen Gedanken abgelegt hatte, nachdem ich mich vernünftig informiert habe, geh ich an das ganze Thema sehr gelassen ran. Sie hat halt nicht jeden Tag zur gleichen Zeit Hunger. Mittlerweile empfinde ich es sogar als sehr angenehm, den Madame hält ihr Gewicht selbst ganz super. Ich muss z.B. nicht aufpassen dass Hund zu Dick wird. 

Trofu steht ihr immer zur Verfügung, Frisch gibts morgens und Abends. Gestern z.B. hat Sie ihr Futter stehen lassen, dafür gabs heute morgen einen Nachschlag als Sie darum gefragt hat. 

Also in der Beziehung kann ich @Hoellenhunde nur vollstens zupflichten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Piper  war anfangs  auch ein schlechter Fresser.

Ich hab  sie  bekommen, da  war sie  6-7  Wochen alt,  wollte  damals  alles richtig  machen und  mich beraten lassen im Fressnapf (Gnade ;-),  ist 18  Jahre  her ).

"Gutes"  Welpentrockenfutter. Tja  Pustekuchen.  wurde  2-3 Tage gefressen, dann stehen gelassen. Futter gewechselt, dasselbe Spielchen-  Ich glaub  wir  hatten iwann das komplette Fressnapf Angebot  durch...

Dosenfutter gekauft- Hat mein  Vater  dann in seinem Bett  unterm Kissen versteckt gefunden :lol:

..Sie  hatte  damals  auch immer wieder  mal  Darmentzündungen, Bauchscherzen etc...

Das Einzige  was sie dann iwann dauerhaft gut  gefressen hat war Frolic :unsure:  und  das  Katzenfutter bei  meinem damaligen Freund, bzw  ist  sie  sogar extra  nach nebenan  zum Nachbarstall geschlichen und  hat sich da  vollgefressen.

...und  Essensreste.... war  dann halt  so :(    

Als  sie  drei war, hab ich  auf  Roh  umgestellt und  14  Jahre  kein Problem  mehr  mit  Mäkelei gehabt...

Ich hab  dann  Jahre  später mal   mal erfahren,  dass sie und  auch ihr  Mutter  beim "Züchter" noch nie  Hundefutter  gesehen hatten. Auf nem Seminar  hab ich  dann gelernt,  dass  es  sowas  wie  Futterprägung gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Passt nicht ganz rein, aber als nette Anekdote:

ich habe einen neuen Hund beim Training, ein Golden Retriever. Die Besitzer sagten mir, dass sie eher schlecht frisst, und daher die Belohnung beim Trailen eventuell nicht so wirklich angenommen werden könnte. Gut, dachte ich - schauen wir erstmal, vielleicht mag sie ja Ballspielen oder so.

Aus dem Auto stieg also ein Hund, der bestimmt 5 kg zu viel auf den Rippen hat, wenn nicht noch mehr. Echt so ein kleines Pummelchen.

"Äh, sie ist ein schlechter Fresser?"

"Ja, wir müssen sie immer aus der Hand füttern, sonst frisst sie nicht."

:huh:

Im Kopf hab ich dann gesagt, vielleicht sollten sie die Hand hin und wieder mal leer lassen :lol: 

Zum Thema aber noch:

Wenn der Hund in die Kategorie "Mini" gehört (bei dem Gewicht liegt das nahe) könnte ja durchaus auch etwas an der Zahnstellung nicht stimmen, oder er hat einen doppelten Zahn irgendwo (Milchzahn+neuer Zahn) und das gibt Schmerzen? Gerade Kleinsthunde haben oft Zahn- und Kieferprobleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ich habe ja jetzt einen schlechten Fresser adoptiert vor 2 Wochen. Laut TH hatte man die Zähne gemacht und ein Blutbild gemacht, jetzt wäre alles ok, er wäre einfach so. Ich war ja - wie man an diesem Thread erkennt - vorher schon misstrauisch. Siehe da, mein TA hat doch was gefunden, das Blutbild im TH war nicht sehr umfangreich. Wohl eine chronische Pankreatitis, keine sehr schlimme Ausprägung, also kein Durchfall, kein Erbrechen, keine starken Schmerzen, aber genug um ihn appetitlos zu machen. 

Ich bin gespannt wie es jetzt weiter geht und ob er mit der richtigen Diät ein besserer Fresser wird. Erst mal muss er Tierarztfutter bekommen, bevor ich evtl anfangen kann ihn selbst zu bekochen (hab da durchs Ömchen Erfahrung mit Rationsberechnungen, sie braucht auch low fat). Hoffe er nimmt es an... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Heute schlechten Tag :-(

Hallo meine lieben    Ihr seid ja da damit ich mir meinen Kummer von der Seele reden kann. Heute ist irgendwie ein schlechter Tag ich denke schon den ganzen Tag darüber nach als ich meinen Barney habe gehen lassen und wie und ich komme einfach mit meinen Schuld Gefühlen nicht zurecht. Er hatte ja einen bösartigen Nasentumor und an dem morgen war das wie ne Blitz Entscheidung und ich habe 3 Sachen die einfach nicht aus meinem Kopf gehen.    Hätte ich bis mittags warten können

in Kummerkasten

• Hund hat nach schlechten Erfahrungen Panik vor Artgenossen

So, nun mache ich das mal zum Thema. Dazu muss ich aber ausholen - lehnt euch zurück     Bei uns ist der Wurm drin und das begann Anfang November mit einem Beinbruch. Emma ist scheinbar in ein Loch getreten. Es geschah beim ganz normalen morgendlichen Spaziergang und bei der Strecke, die ich seit Welpenbeinen an mit ihr gehe. Jedenfalls musste sie operiert werden, trägt jetzt eine Schiene und Schrauben aus einem speziellen Kunststoff im Vorderbein. 8 Wochen Schonzeit waren angesag

in Hundeerziehung & Probleme

• Epileptiker mit schlechten Blutwerten...brauche dringend Rat!

Hallo, ich bin schier verzweifelt-mein Hund ist Epileptiker, ist 3,5 Jahre alt und bekommt seit drei Jahren Luminal-im letzten Jahr waren die Blutwerte schon verändert, aber an der Grenze: Leberwerte leicht erhöht, CK 199, Harnstoff 10,5, Kreatinin 99,5-eine Hinterhandschwäche ist auch gegeben, weil dieser Hund, ein Schäferhund einfach nicht sehr sportfreudig ist, was sicher auch mit der Gabe des Luminals zu tun hat. Der TA riet mir zu der Umstellung auf Pexion, ich wollte aber erst einmal d

in Hundekrankheiten

• Warum hat der deutsche Schäferhund einen so schlechten Ruf?

Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich gerne eure Meinung wissen, warum der deutsche Schäferhund einen so schlechten Ruf hat. Ich selbst besitze zwei 9 Monate alte DSH, die dank eines sehr guten Trainers bereits für ihr Alter prima erzogen sind (Danke, Dieter!!!), was mir auch von Anderen oft bestätigt wird. Aber natürlich ist es immer noch verbesserungswürdig. Leider werde ich beinahe täglich mit Menschen - und sehr oft gerade Hundehaltern - konfrontiert, die, sobald sie meine beiden Klei

in Hüte- & Treibhunde

• Mayla ist krank und ich komme mir gerade vor, wie in der Wiederholung eines schlechten Filmes

Hallo liebe Foris, wer mich und meine Beiträge kennt, weiss ja vielleicht noch, dass ich letztes Jahr im Dezember meine Hündin Luna mit nur 2 Jahren verloren habe. Sie bekam im Juli 2010, zwei Tage vor unserem gemeinsamen Urlaub an der Ostsee die Diagnose "Borreliose" und unser bzw. vor allem ihr Kampf begann, leider stellte sich zum Schluss raus, dass die Borreliose wohl ein Zufallsbefund war und sie starb letztendlich dann an Krebs! Auch als dann im neuen Jahr Mayla bei uns einzog lief mit i

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.