Zum Inhalt springen
Registrieren

Stecker, Strom und Knabbern, Abhilfe?


DLie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Pudelerziehungsberechtige:),

wir haben  eine 3 jährige verwahrloste Zwergpudelhündin aus der Tiernotrettung geholt.

 

Leider kennt Sie nicht an der Leine gehen...Sie legt sich sofort auf den Rücken und will nicht so richtig...Wie kann man Ihren Bewegungsdrang an der Leine ( mit und ohne Leckerlis) ankurbeln? Weitere schonende Hilfsmittel?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

ups, da war ich zu schnell.:) Gibt es Maßnahmen, Tipps  und Tricks eine 3 jährige Hundedame aus der Tiernotrettung (noch sehr verängstigt) davon abzubringen an Elektrokabel, Stecker etc. zu knabbern? Was kann schlimmstenfalls passieren und wie kann man dann Erste Hilfe leisten? Danke

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb DLie:

ups, da war ich zu schnell.:) Gibt es Maßnahmen, Tipps  und Tricks eine 3 jährige Hundedame aus der Tiernotrettung (noch sehr verängstigt) davon abzubringen an Elektrokabel, Stecker etc. zu knabbern? Was kann schlimmstenfalls passieren und wie kann man dann Erste Hilfe leisten? Danke

 

 

Geht sie denn an die Kabel? Normal machen erwachsene Hunde das nicht.  Wenn sie es tut, hilft nur, die Kabel abzudecken oder Gitter in der Wohnung aufzustellen, denn das kann tötlich enden.

 

 

vor einer Stunde schrieb DLie:

Hallo liebe Pudelerziehungsberechtige:),

wir haben  eine 3 jährige verwahrloste Zwergpudelhündin aus der Tiernotrettung geholt.

 

Leider kennt Sie nicht an der Leine gehen...Sie legt sich sofort auf den Rücken und will nicht so richtig...Wie kann man Ihren Bewegungsdrang an der Leine ( mit und ohne Leckerlis) ankurbeln? Weitere schonende Hilfsmittel?

 

Danke

 

 

Du könntest beginnen mit ihr in der Wohnung Leinelaufen zu üben mit viel Lob und Leckerchen. Trägt sie ein Geschirr? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 3 Stunden schrieb DLie:

ups, da war ich zu schnell.:) Gibt es Maßnahmen, Tipps  und Tricks eine 3 jährige Hundedame aus der Tiernotrettung (noch sehr verängstigt) davon abzubringen an Elektrokabel, Stecker etc. zu knabbern? Was kann schlimmstenfalls passieren und wie kann man dann Erste Hilfe leisten? Danke

Kausachen geben.

Mein Welpe hat auch etliche Ethernetkabel angebissen. "Nein-das geht kaputt" und direkt "da kannst du darauf Herumkauen" das Kauteil vor die Nase halten mit ganz viel Lob, wenn sie es nimmt.

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Gedanke dazu war ehrlicherweise: Kabeltunnel...

 

Denn erstens wäre mir alles andere schon während der Zeit, die ein Training braucht, zu unsicher. Und zweitens hat man gerade bei einem Hund aus einer Notrettung oft ausreichend viele Baustellen, dass man eh nicht alles auf einmal bearbeiten kann - und sollte, zumindest wenn man den Hund nicht total überfordern will. Der hat nämlich mit der neuen Situation ohnehin schon genug zu tun.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Kauen entstresst- das dürfte mit hineinspielen- wenn Kabelkanal, dann vielleicht etwas aus Metall, auf Plastik läßt sich super kauen...

Link zu diesem Kommentar

@gebemeinensenfdazu ups, da war ich zu schnell.:) Gibt es Maßnahmen, Tipps  und Tricks eine 3 jährige Hundedame aus der Tiernotrettung (noch sehr verängstigt) davon abzubringen an Elektrokabel, Stecker etc. zu knabbern? Was kann schlimmstenfalls passieren und wie kann man dann Erste Hilfe leisten? Danke

Link zu diesem Kommentar

Meine Socke hat als Kind an Elektrokabeln gekaut. Zum Glück hatten wir alle erreichbaren Kabel aus der Steckdose gezogen bzw nur eingesteckt, wenn wir sie in Sicht hatten.

 

Ich habe mit einem Haufen alter Kabel trainiert diese in Ruhe zu lassen. Wenn Socke Interesse an dem Haufen zeigte, habe ich ernsthaft "nein" gesagt und ihr einen Kauersatz angeboten. Hat ca. 2 Wochen gedauert, dann war das Thema durch.

 

Wenn der Hund beim eingesteckten Kabel dumm beißt und einen Kurzschluss fabriziert kann er einen ordentlichen Schlag bekommen. Besonders, da es im Maul ja auch noch feucht bis nass ist. Dann fliegt die Sicherung raus und Hundi hat im besten Fall einen gehörigen Schrecken, je nach Untergrund und wie der Hund liegt/steht kann der Strom auch länger durch den Körper laufen. Dann kommt es darauf an welchen Weg er nimmt. Muskeln können krampfen dabei zerren oder sogar reißen. Geht es durchs Herz kann das stehen bleiben, dann ist der Hund tot. Am 'Laufweg' des Stroms können Verbrennungen auftreten. Sollte ein Unfall mit einem normalen Kabel passieren sollte der TA aufgesucht werden. Herzrhythmusstörungen können auch verzögert auftreten.

 

Hunde sind auf jeden Fall sehr empfindlich. Meine Socke ist mal an einen Weidezaun gekommen, damals hat sie total panisch reagiert und meidet seither jeden Draht der auch nur entfernt so aussieht und der hat nur eine Spannung von 9 V Gleichstrom.

 

Also vielleicht lieber vorbeugen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...