Zum Inhalt springen
Registrieren

Artikel zur Mehrhundehaltung


Renegade

Empfohlene Beiträge

Siobhan

Als Aragorn noch klein war hatten wir eine junge Hündin in der Hundeschule. Die hatte bis vor kurzem mit einem älteren Hund gelebt, der dann gestorben ist.

Diese Hündin hat immer gern mal gestänkert, ihr Kumpel hat sie dann in Schutz genommen, Und nun stand sie ganz allein da und wußte überhaupt nicht wirklich, wie sie mit anderen Hunden kommunizieren sollte. 

 

Für mich war das der Anlaß mir vorzunehmen, daß hier nur ein Zweithund einzieht wenn ich gewährleisten kann, daß beide Hunde auch für sich alleine stehen können. Und so ist Brienne erst zu uns gekommen als ich die Luft dafür hatte. 

Ich habe das auch bei einer jungen Hündin von Freunden gesehen - ohne ihre Mama dabei war sie sehr unsicher. Das hat sich durch Einzelbeschäftigung gut gegeben.

 

Das heißt ja nicht, das man nicht das meiste zusammen macht, aber für mich ist es wichtig, jeden Hund auch einzeln zu sehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Meinem Ersthund hat der Zweithund ziemlich gut getan, da muss man aber sicher auch vorher abwägen ob der bereits vorhandene Hund überhaupt ein mehrhunde Typ ist oder eher glücklicher Einzelgänger.

 

Einzelrunden gibt es selten. 

Auf gemeinsamen Spaziergängen kleben sie nicht unentwegt aneinander. Da geht einer mal schnuppern und schon kann man mit dem anderen alleine, in Ruhe was üben als wäre man alleine unterwegs.

 

Daheim ebenso. Hier bekommt jeder auch seine "allein" zeit, beim kuscheln, spielen, üben oder einfach nur "da sein".

 

Die Hunde können sich platzmäßig auch weiträumig aus dem Weg gehen wenn gewollt.

 

Im großen und ganzen sind sie aber beide gerne dabei, können aber auch unabhängig von einander alleine bleiben und Spaß haben, müssen sie aber nur selten. Wenn es geht sind beide dabei! 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...