Zum Inhalt springen
Registrieren

Neuanschaffung in Katzenhaushalt


Madiii

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!
Mein Mann und ich ziehen im Mai gemeinsam mit unseren zwei 1-jährigen Katern in ein Einfamilienhaus mit Garten. Schon lange wünschen wir uns einen Hund und möchten den Traum nun verwirklichen. Nun stellen sich uns einige Fragen zur Anschaffung:

- Welche Rasse ist mit Katzen tendenziell gut verträglich und kann bis zu maximal 5 Stunden (eher 3 Stunden) alleine bleiben? Männlich/ Weiblich, Welpe/ Erwachsen?
- sollte der Hund erst angeschafft werden, wenn sich die Katzen an das Haus gewöhnt haben oder lieber bevor sie „ihr Revier“ gut kennen

Ich freue mich riesig über Eure Antworten.

Freundliche Grüße aus Baden-Württemberg

Madiii

Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Erst mal herzlich Willkommen im Forum

 

vor 10 Minuten schrieb Madiii:

Welche Rasse ist mit Katzen tendenziell gut verträglich und kann bis zu maximal 5 Stunden (eher 3 Stunden) alleine bleiben? Männlich/ Weiblich, Welpe/ Erwachsen?

 

Generell auf eine Rasse bezogen kann man diese Frage nicht beantworten.

 

Ein Welpe kann auf keinen Fall regelmäßig 3-5 Stunden alleine bleiben (Stubenreinheit, Anpassung an das neue Umfeld, Integrierung in die Familie), das gleiche trifft auf ältere Hunde in der Eingewöhnungsphase zu. Alleine bleiben ist ein Prozess, der sich langsam aufbauen lässt. Außerdem sollte man das Zusammenleben von Hund und Katzen am Anfang sehr gut beobachten um im Zweifelsfall eingreifen zu können. Nicht immer sind die Katzen die Leittragenden ! Hier müsste auch geprüft werden ob die Katzen mit einem Hund klar kommen....

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

ich denke, Eure Katze wird Freigängerin???

 

Ich hatte mal zuerst einen Schäferhund und dann kam Katzenkind dazu.

Und umgekehrt.

 

So richtig kann ich mich nicht entscheiden, was besser gelaufen ist.

 

Ziemlich echt stressig, am Rande des Abbrechens , war das dazu kommen meiner Jagdhündin Lucie.

 

Mein seit 7 Tagen neu dazu gekommener Schäfi ist kein Problem für meine super scheue Katze.

 

Meine Katze hat einen Rückzugsort, wo die Hunde nicht rein dürfen (mein Schlafzimmer)

Sie kann von der Katzenklappe nach draußen sofort in das Zimmer huschen.

(Tür ist immer offen, aber jetzt mit neuem Schäfi mit kleinem Band gesichert.)

 

Ich habe für die Katze im Wohnzimmer einen deckenhohen Katzenbaum, da dürfen Hunde nicht hin.

Sie kann gemütlich in der Höhe wandern, über Schränke und zurück.Uns zusehen .

 

Im Garten gibt es eingezäunte Plätze für die Katze, da kann meine doofe Jagdhündin nicht ran.

So gibt es im Haus die Regel, die ich sehr konsequent durchsetze: kein rennen , wenn Katze im Haus!

 

Selbst mein Scheuchen, dass sich nie sehen lässt, wenn ich Gäste im Haus habe,

sitzt zur Fütterungszeit mit den Hunden (jetzt auch mit dem Neuen)gemeinsam  in der Küche und wartet.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für die Antworten ☺️

 

Ich würde mir natürlich erstmal Urlaub nehmen, danach mein Mann, somit haben wir einige Wochen gut abgedeckt um zu üben!

Die Katzen sind momentan Wohnungskatzen (Etagenwohnung in Mehrfamilienhaus), wir überlegen allerdings, Ihnen im neuen Haus Freigang zu ermöglichen! Auch wenn das mein Herz bricht, die „Babys“ auf sich selbst zu stellen, aber so egoistisch möchte ich nicht sein ;) 

 

würdet ihr den Katzen Eingewöhnungszeit geben, bis sie das Haus kennen? Oder ist das „Revierverhalten“ eingeschränkter, wenn für alle das Haus neu ist...?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Madiii:

Herzlichen Dank für die Antworten ☺️

 

Ich würde mir natürlich erstmal Urlaub nehmen, danach mein Mann, somit haben wir einige Wochen gut abgedeckt um zu üben!

Die Katzen sind momentan Wohnungskatzen (Etagenwohnung in Mehrfamilienhaus), wir überlegen allerdings, Ihnen im neuen Haus Freigang zu ermöglichen! Auch wenn das mein Herz bricht, die „Babys“ auf sich selbst zu stellen, aber so egoistisch möchte ich nicht sein ;) 

 

würdet ihr den Katzen Eingewöhnungszeit geben, bis sie das Haus kennen? Oder ist das „Revierverhalten“ eingeschränkter, wenn für alle das Haus neu ist...?

ich habe meinen Katzen immer Zeit im Haus gelassen.

Irgend wie merkt man selber, wann es Zeit wird , sie raus zu lassen.

Vor allem in der Sommerzeit, wenn alle Türen und Fenster offen stehen.

Ich habe ein Geschirr gekauft und Katze an der langen "Strippe" langsam ans draußen gewöhnt.

 

Da ist es natürlich gut, wenn kein Hund sie jagt!!!!!

 

Meine Katzen habe ich dann beobachtet, sie gehen ja nie weit weg, wenn die Bindung zum Menschen stimmt.

Natürlich habe ich die Katzeklappe geprobt, so dass Katze bei Gefahr schnell rein huschen konnte. (erst Klappe hoch gebunden)

 

Als meine Jagdhündin zu mir kam, war meine Katy alles gewöhnt.

Ich glaube, sie wäre sonst ausgezogen.

 

 

I

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass die allermeisten jungen Hunde gut mit Katzen zu sozialisieren sind,

wenn man ihnen genug Platz und Rückzugsmöglichkeiten gibt und man aufpasst

und allzu wilde Kontakte verhindert.

Und doch gibt es Rassen die ich meinen Katzen nicht zumuten würde.

Mir, als Hütehund-Fan, kommt es manchmal in den Sinn eher diese Hüte-Rassen,

als toleranter gegenüber anderen Arten, zu empfehlen.

 

Bloß diese Pauschalisierung klappt leider nicht:

Eine Vollschwester meines letzten ACDs war, obwohl sonst wildrein, wie der Teufel hinter Katzen her

und der Border Collie einer Freundin versucht sogar auf Bäumezu klettern,

um die verhasste Samtpfote endlich packen zu können.

Bei soch gezeigter Jagdwut wird selbst ein Jagdterrier blass.

 

Allein, auch nicht alle Katzen werden jemals hundefreundlich.

 

Ich denke, dass es eh das Wichtigste ist,

was Euch für ein Typ Hund vorschwebt.

Alles andere kann man irgendwie hinbekommen,

wenn Ihr den für Euch passenden Hund habt.

 

Viel Erfolg wünschen ich und Mister Spock,

der den freundlichen, verständigen Hütehund sehr gut verkörpert!

 

5ad1d522c23c2_Spockheilt1.jpg.87f19e9fe75c3b83c5e0b5cc144d9a72.jpg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bei uns lag's definitiv an den Katzen- sind die von den Nachbarn und wirklich alle sehr ängstlich (mehrere Inzuchtgenerationen sind wahrscheinlich) und haben den Welpen mal angegriffen als der abgehauen ist und schnuppern wollte. Bei der allerersten Begegnung war der Welpe wirklich aufgeschlossen und hat auf Abstand Spielgesten gemacht- die Katze hat nur gefaucht und in die Richtung geschlagen (die war auch noch jung).

Sie kennt sie wirklich nur vom Fauchen wegrennen und Vögel umbringen, deshalb hält sie sie jetzt für grundsätzlich böse und will sie vertreiben (VERjagen - sie sieht sie als Raubwild).

Wennn die Katzen nicht souverän sind, hilft nur ein älterer katzenerfahrener Hund, erst recht wenn ihr das nicht 24 Stunden beaufsichtigt.

Link zu diesem Kommentar
sibylle49

Wir haben in Portugal wilde kleine Katzen auf dem Gelände gehabt. Emma hatte sie adoptiert und morgens gewaschen. Wenn sie sicher sein wollten, haben sie sich in große Tontöpfe zurückgezogen:

IMG_1481.jpg

IMG_1463.jpg

IMG_1471.jpg

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde (spitze) können beide gut mit Katzen. Die eine ist mit Katzen aufgewachsen, der andere sieht sie einfach als was normales. Aber nicht alle Katzen finden Hunde toll und fauchen direkt.

 

Da würde ich mich erstmal fragen, wie das bei den beiden Katzen aussieht. Sind sie eher der "geh weg" oder "mal gucken" typ. 

Link zu diesem Kommentar

Okay, ich merke schon, dass das Problem wohl eher an den Katzen liegt ;)

die beiden sind frisch kastriert, gerade etwas ruhiger, an für sich aber super neugierig und verspielt. Sind wahnsinnig anhänglich und aufmerksam. Oft wurde gesagt, sie würden nun nach der Kastration ruhiger bleiben.... da bin ich mal gespannt ;)

also aufmerksam, nicht ängstlich!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...