Zum Inhalt springen
Registrieren

Zecken- und Floh- Prophylaxe


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich gebe meinen Hund bei 18 kg ,8 Tropfen ins Futter aber soweit ich weiß weicht die Gabe je nach Hersteller ab.

Link zu diesem Kommentar
Zenta
vor einer Stunde schrieb Renegade:

@Zenta Ich habe wirklich ein gewisses Verständnis dafür, dass du Unheil, welches du in den "chemischen" Prophylaxe Mitteln vermutest, von deinen Tieren fernhalten willst und daher auf "natürliche Mittel" setzt.

 

Ich jedoch halte mich 6 Monate pro Jahr in Südspanien auf, wohne im Südwesten Deutschlands, einem ausgewiesenen Zeckengbiet, und werde keinesfalls auf den Gedanken kommen, meinen Hund nicht auf die nachgewieserweise wirksame Art vor gefährlichen Ektoparasiten zu schützen.

 

Ich kann deine Antwort auf meine Kommentare nicht ganz verstehen. @Ronja2010 schreibt, dass bei ihr das Schwarzkümmelöl hilft, darauf erfrage ich die Menge die sie füttert. Nichts weiter.  

 

Dass ich keine chemischen Mittel wegen der Zecken auf meine Tiere gebe ist so, stand aber aktuell nicht zur Diskussion. Es kann auch gut sein, dass ich das wenn ich südlich wohnen würde anders entscheiden würde. Ich habe übrigens bisher keine natürlichen Mittel wie Kokosöl oder Bernsteinkette versucht. Dass du das anders handhabst ist doch ok. Habe ich nie kritisiert.

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor einer Stunde schrieb Zenta:

Ich kann deine Antwort auf meine Kommentare nicht ganz verstehen. @Ronja2010 schreibt, dass bei ihr das Schwarzkümmelöl hilft, darauf erfrage ich die Menge die sie füttert. Nichts weiter.  

 

Dass ich keine chemischen Mittel wegen der Zecken auf meine Tiere gebe ist so, stand aber aktuell nicht zur Diskussion. Es kann auch gut sein, dass ich das wenn ich südlich wohnen würde anders entscheiden würde. Ich habe übrigens bisher keine natürlichen Mittel wie Kokosöl oder Bernsteinkette versucht. Dass du das anders handhabst ist doch ok. Habe ich nie kritisiert.

 

Ich wollte dir mit meinem Post nicht zu nahe treten. Und es ging mir nicht um Kritik an dir.

 

Was mein Ziel ist, habe ich geschrieben.

 

vor 2 Stunden schrieb Renegade:

@Zenta

Ich appelliere an alle, die sich auf diesem Gebiet nicht sattelfest fühlen, nicht nur auf die "Empfehlungen" in den

Hundeforen zu hören, sondern sich umfassend zu informieren. Artikel und Studien gibt es zu diesem Thema in Hülle und Fülle.

 

 

Und dies habe ich geschrieben, da für Unbeleckte im Zusammenhang mit den betreffenden Posts leicht der Eindruck entstehen könnte, dass Schwarzkümmelöl genauso wirksam ist bei der Zeckenprophylaxe wie die in der Veterinärmedizin erfolgreich getesteten Produkte.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde dir raten langsam mit dem Öl anzufangen und net gleich die volle angegebene Dosis da das dann gerne Durchfall macht ...aber Schwarzkümmelöl hat zum Glück noch mehr gute Nebenwirkungen is super für Hunde mit empfindlicher Haut und unterstützt die eigene Abwehrkraft ..mein Hund bekommt das aber auch das ganze Jahr unter das Futter gemischt habe sie jetzt erst 9 Monate und eine Zecke gefunden.

Meinem letztem Hund habe ich es über Jahre verabreicht und mal 1 oder zwei gefunden.

aktuell habe ich das Öl von Cd Vet und gebe ihr 6 Tropfen unter das Futter und in der Flasche sind 100ml drin.

Vorher  habe ich auch die gängige Chemie benutzt und habe festgestellt das mir die Nebenwirkungen zu heftig waren.

Und sorry habe vorhin gearbeitet da hab ich net gleich ausführlich antworten können 

Link zu diesem Kommentar

Sammi bekommt auch schwarzkümmel Öl ( war im Angebot) und bekommt trotzdem zecken ohne Ende. Aber vielleicht glaube ich einfach nicht genug dran. 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wirkt es auch net bei jedem Hund ...unmöglich is nix

:rolleyes: ich sage ja auch net das das ein Wundermittel is ...ich habe den Versuch gewagt und bin zufrieden 

Link zu diesem Kommentar

Ronja, du kommst auch aus FFM, da ist die Zeckenbelastung eine ganz andere, sowohl die Menge der Zecken, als auch deren Durchseuchungsrate mit Krankheiten. Meine TÄ kommt ursprünglich da her und meinte zu mir, würde ich dort wohnen, könnte man es riskieren auf ein Spot On zu verzichten. Habe auch eine Freundin dort, ihr Hund ist absolut unbehandelt und hat laut ihrer Aussage 1-2 Zecken im Jahr. 

 

Hier läuft der Hund einmal am Waldrand lang und du siehst 3 Zecken ins Fell kriechen. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Kommt auf den Hund und die Spaziergegend an. Eine Retrieverhündin von Freunden dort kommt in Hochzeiten mit 5 Zecken pro Spaziergang nach Hause, weshalb die sich dann doch wieder für Gift entschieden haben.

Sie liegt wohl viel im Gras und ist an Uferböschungen (hohes Gras) unterwegs.

Link zu diesem Kommentar

Das kann natürlich auch noch viel ausmachen, die Hündin meiner Freundin geht tatsächlich fast nur im Stadtgebiet Gassi. 

 

Dann kommt es natürlich auch noch auf den Hund selbst an, nicht jeder zieht gleich viele Zecken an und hinzu kommt, dass man sie je nach Fellfarbe und Felltyp unterschiedlich gut absammeln kann. 

Link zu diesem Kommentar

ich bin mir sicher das man das Öl auch ne zeitlang geben muss bis es ausreichend wirkt ...wir sind auch viel im Wald und Wohngebieten unterwegs klar und am Wasser auch ...im Moment kann Ronja noch net im Unterholz umherstreifen ...wer weiß ob sie dann mehr unbeliebte Besucher mitbringt ...ich werde berichten ;) 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...