Zum Inhalt springen
Registrieren

Zecken- und Floh- Prophylaxe


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Zenta:

Erkrankungen durch Zecken habe ich an Hunden noch nie persönlich gesehen. 

 

Es geht ja nicht nur um mögliche Erkrankungen, sondern auch um die Entzündungen, die oft von Zecken verursacht werden. Auch das belastet den Hund, gerade den alten und evtl. kranken.

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 18 Stunden schrieb nyan:

Ich steige durch den Wirkstoffdschungel nicht so recht durch.. evtl. kann da der helfen?

 

 Link weiter unten bitte lesen. Die Wirkstoffe werden erklärt.

 

vor 6 Stunden schrieb Zenta:

Erkrankungen durch Zecken habe ich an Hunden noch nie persönlich gesehen. Da erscheint mir das Risiko recht gering. Dass es die gibt glaube ich aber schon. Die Frage ist aber welche Gefahr dass der Hund krank wird ist größer.

 

Auch dir würde ich die aufmerksame Lektüre des Artikels ans Herz legen. Dann wirst du unschwer erkennen, dass die Gefahren der durch Zeckenbiss übertragenen Krankheiten alles andere als vernachlässigbar sind.

 

Meine DSHündin hatte Babesiose. Nicht lustig. Wir waren sehr froh, dass dies rechtzeitig entdeckt wurde und therapiert werden konnte.

Absammeln - hat die Zecke erst einmal angedockt, kann es bereits zu spät sein.

 

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19231

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde (17 und fast 3) haben seit gestern ein Seresto Halsband an, zum ersten Mal. Bisher ist alles super, beiden hab ich eben insgesamt 4 Zecken die nicht angebissen haben, einfach aus dem Fell gezogen.

Hier gibt‘s extrem viele Zecken.

Link zu diesem Kommentar

@Renegade Berichte über die Notwendigkeit von Vorsorgemaßnahmen und Impfungen gibt es massig. Ob man die Angstmacherei immer glauben will ist jedem seine Sache. Ich habe auch nicht angezweifelt, dass Zecken Krankheiten übertragen können. Die Frage für mich ist nur in welchem Verhältnis die ständige Belastung durch die Medikamente steht im Verhältnis zur Gefahr einer für den Hund wirklich schlimmen Krankheit. Ich habe in vielen Jahren mit vielen Hunden, auch in meinem Umfeld, keine erlebt. Daher bleiben meine unbehandelt.

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade

@Zenta Schau mal, ich habe versucht, dir sachliche Information zukommen zu lassen.

Wenn du dies unter "Angstmacherei" abbuchen willst, dann ist dies deine Wahl.

Das kann jeder halten wie er möchte. :)

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Spock hatte durch jeden Zeckenbiss 

großflächige Entzündungen.

Oft trug er einen Kragen,im Forum sind sicher auch Bilder.

 

Was half ?Chemie ,nix anderes.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hmm.. Ich hatte jetzt gute 2 Wochen das Seresto Halsband an meinen Hunden- von pro Tag ca 4 Zecken sind wir damit auf 0 Zecken gekommen, was ich erst mal super fand. Wir sind einfach viel in Wäldern unterwegs.


Allerdings haben mir beide Hunde seit ein paar Tagen nicht gefallen. Lupo war irgendwie müder und noch langsamer als sonst, Cooper hatte kaum noch Appetit und hat öfter mal gebrochen ohne, dass er vorher etwas komisches gefressen hat.

 

Also hab ich die Halsbänder gestern wieder abgenommen, vielleicht besteht ja ein Zusammenhang.

 

 

 

Blöd irgendwie, aber ich bin jetzt wieder bei 0 und nicht so klar darüber, ob und wie ich die beiden jetzt vor Zecken schützen soll.

Und auch keine Ahnung, was ich jetzt mit den Halsbändern mache, sie sind ja schon recht teuer.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

@colu, hast du mal Kokosöl probiert? Das ist halt aufwendiger als einmal ein Halsband umzulegen, dafür keine Chemie. In der Zeckenzeit schmiere ich Emma jeden Morgen Kokosöl ins Fell. Bisher: 0 Zecken. Ich bin mit einer Bekannten und deren Hunde spazieren gegangen. Alle Hunde waren natürlich zwischen und unter den Büschen unterwegs. Ihre Hunde hatten anschließend Zecken, Emma nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Leute die die halsbänder von seresto nur zum rausgehen rüber machen, aber ob das so sinnvoll ist ?

 

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal abwarten ob ihr Zustand ohne Halsband besser wird. Appetitlosigkeit und langsam rumtrotten zeigen meine Hunde bei Wärme. Mein Rüde frisst an heißen Tagen oft auch gar nichts (nichtmal käse), könnte also eventuell beindir ja auch mit der Hitze zusammen hängen ?

 

Erbrechen könnte demnach nüchternes Erbrechen sein, als Folge von "nicht gut essen".

 

Nur so eine Idee, weil es mir bekannt vor kommt 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb KleinEmma:

@colu, hast du mal Kokosöl probiert? Das ist halt aufwendiger als einmal ein Halsband umzulegen, dafür keine Chemie. In der Zeckenzeit schmiere ich Emma jeden Morgen Kokosöl ins Fell. Bisher: 0 Zecken. Ich bin mit einer Bekannten und deren Hunde spazieren gegangen. Alle Hunde waren natürlich zwischen und unter den Büschen unterwegs. Ihre Hunde hatten anschließend Zecken, Emma nicht.

 

 

 

Ich habe jetzt eine Sprühflasche bekommen mit einer Ölmischung (ich glaube, es ist Kokos, Zedern und Eukalyptusöl). Das bekommen die beiden jetzt vor jedem Gassi in's Fell, mal sehen, was passiert.

Bierhefe gebe ich auch zum Futter.

 

 

 

vor 12 Minuten schrieb Mrs.Midnight:

Es gibt Leute die die halsbänder von seresto nur zum rausgehen rüber machen, aber ob das so sinnvoll ist ?

 

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal abwarten ob ihr Zustand ohne Halsband besser wird. Appetitlosigkeit und langsam rumtrotten zeigen meine Hunde bei Wärme. Mein Rüde frisst an heißen Tagen oft auch gar nichts (nichtmal käse), könnte also eventuell beindir ja auch mit der Hitze zusammen hängen ?

 

Erbrechen könnte demnach nüchternes Erbrechen sein, als Folge von "nicht gut essen".

 

Nur so eine Idee, weil es mir bekannt vor kommt 

 

Also Coopi hat sein Frühstück erbrochen. Ich koche jetzt Schonkost und beobachte weiter, im Zweifelsfall lass ich morgen mal nen TA drauf schauen.

 

Wie sinnvoll das ist, die Halsbänder nur zum Gassi umzulegen, weiß ich auch nicht- aber irgendwie trau ich mich jetzt auch erst mal nicht, es noch mal zu versuchen.

Mir ist natürlich auch schon der Gedanke gekommen, dass es einfach am Wetter liegt, nur irgendwie war mir jetzt unwohl mit den Halsbändern.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...