Zum Inhalt springen
Registrieren

Zecken- und Floh- Prophylaxe


Gast

Empfohlene Beiträge

Jensylon

:rolleyes:

Bisher sind keine Unfälle, Verletzungen oder Todesfälle bekannt aus meinem Umkreis die auf das tragen der Bänder zurück zu führen wären.

Auch kein Erbrechen oder sonst irgendwelche Krankheitserscheinungen. 

 

Tut mir sehr leid deine Augen mit diesem schrecklich unansehnlichen Band beleidigt zu haben. :B)

 

 

 

 

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
sibylle49

Als ich das Foto der Kette gesehen habe, habe ich sofort gedacht, dass ich so etwas Emma nie anziehen würde, da viel zu gefährlich, damit irgendwo hängen zu bleiben. Wenn Emma durch den Wald strolcht oder in irgendwelchen Gewässern unterwegs ist, hat sie nie ein Halsband oder Geschirr um, da mir das viel zu gefährlich ist. Außerdem halte ich Bernsteinketten etc. für Humbug - ihr dürft jetzt alle über mich herfallen :lol:. Beim Menschen mag ja der Glaube manches Mal Berge oder zumindest Hügelchen versetzen, aber bei meinem Hund :rolleyes:. Ich halte solchen Humbug auch für gefährlich in seiner Nichtwirkung und ich kenne sehr wohl Hunde, die mit solchen Halsketten sich irgendwo im Gebüsch verletzt haben, weil sie hängen geblieben sind. Mich beleidigt dieses Band nicht, mich belustigt es eher und ich kann es nicht ernst nehmen.

 

Ich stehe bei Emma zu Advantix und zu weiteren hier nötigen Schutzmaßnahmen gegen Leishmaniose und gegen Herzwürmer. Da hilft kein Bernstein- oder sonst wie Halsband... und Schmuck braucht mein Hund nicht, mein Hund sieht so gut aus :lol:.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Musst du ja auch nicht ;) - manche tanzen auch rückwärts rülpsend nackend bei Vollmond um einen Haufen Kaffeesatz und glauben das schützt vor Zecken... 

Es hat sich bisher auch kein Hund mit Bernsteinketten, Scalibor, normalen Halsband oder mit Geschirr verletzt - jedenfalls nicht bei uns und auch nicht bei den Leuten die ich so kenne mit Hund.

*aufholzklopf* schön, wenn es auch so bleibt.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Naschkatze
vor 10 Stunden schrieb Ferun:

kann man aber aus meinem Satz nicht wirklich rauslesen. :blush:

 

Doch. Kann man.

 

-----

Ich hab von noch keinem Hundetod durch EM/Bernstein Halsketten gehört. Dafür aber schon von so einigen wie "mit Halsband stranguliert" oder "ertrunken weil der Hund mit HB/Geschirr sich verheddert hat"

 

Also einfach mal chillen.

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Erschreckender finde ich aber, dass hier so getan wird, als hätten EM- oder Bernsteinketten eine Wirkung auf Zecken. Haben sie nicht. 

Als Deko ok.

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Zenta
vor 2 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Erschreckender finde ich aber, dass hier so getan wird, als hätten EM- oder Bernsteinketten eine Wirkung auf Zecken. Haben sie nicht. 

Als Deko ok.

 

Hast du beides über einen längeren Zeitraum getestet, an verschiedenen Hunden?

Link zu diesem Kommentar

Hoellenhunde hat das bestimmt nicht selber in Statistisch relevantem Maß  getestet, aber andere Menschen mit Abschluss in Pharmazie, Veterinärmedizin und/oder ähnlichem beschäftigen sich mit solchen Fragen. 

 

Und wäre Bernstein die Lösung für alle unsere Probleme, hätten Pharmakonzerne da schon ein preisschild dran geklebt. Da sind die flott, keine Sorge.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte nochmal ein Gespräch in der TK wegen dem Zeckenthema, wir müssen ja auf jedes überflüssige Medikament verzichten. Im Endeffekt wurde uns aber dennoch sehr ans Herz gelegt etwas drauf zu tun, weil sich die durch Zecken übertragenen Krankheiten hier in der Region sehr gehäuft haben. Und diese Krankheiten und ihre Behandlung sind für den Organismus sehr viel belastender als ein Zeckenmittel... Also werden wir jetzt wieder regelmäßig ein Spot On nutzen. 

Übrigens: Auch bei Halsbändern ist es nicht mit einfach wieder abnehmen getan, auch dieser Wirkstoff wird über die Haut aufgenommen. Oft wird angepriesen, im Gegensatz zu einem Spot On oder Tablette könne man das Halsband ja wieder abnehmen, das ist aber eine trügerische Sicherheit. 

 

Im Endeffekt haben wir uns für ein Mittel entschieden, das das Ömchen auch früher schon vertragen hat. Verträglichkeiten und Nebenwirkungen sind halt individuell und beim alten und/oder kranken Hund rät meine TK entsprechend dazu, nach Möglichkeit nichts Neues zu probieren sondern auf etwas zurückzugreifen, was zuvor schon vetragen wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Zenta

Ich habe keine Erfahrung mit diesen Ketten, aber es gibt anderes das sehr wohl hilft und die Pharmaindustrie, mit sicherlich vielen klugen Köpfen, nennt es wirkungslos. Diese Mittel habe ich selbst jahrelang im Einsatz, hat aber nichts mit Zecken zu tun. Daher reicht es mir wenn etwas mir und meinen Tieren hilft, egal was nachgewiesen ist.   

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Selbstverständlich rät eine Tierklinik zu diesen Mitteln, weil Absuchen einerseits mit einer gewissen Compliance verbunden ist , von der man nicht automatisch ausgehen kann, andererseits natürlich auch vom Fell. Beim Kurzhaarfell ist das mit dem Absuchen schnell gemacht. Mittlerweile halte ich es vor allem aus diesen Gründen für ideal.:B)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...