Zum Inhalt springen
Registrieren

Zecken- und Floh- Prophylaxe


Gast

Empfohlene Beiträge

Bei meinen flausch-zwergen geht das auch ganz gut mit dem Absuchen.

 

Bei Garou ist das allerdings durch ihre dunkle merle-Färbung nochmal eine Nummer schwieriger -_-, sie läuft auch viel lieber durch jedes Zeckenparadies als Teetou.

 

Bis jetzt haben sie zwar noch gar keinen Schutz (letztes Jahr hatte Teetou auch nichts) aber da muss man schon noch ne Nummer genauer gucken und fühlen. Ich hab aber das Gefühl dass sie Zecken wegen der noch reichlichen Unterwolle noch ein wenig länger zum beißen brauchen 

Link zu diesem Kommentar

Im Border Collie Fell, das sowohl farblich perfekt tarnt als auch super plüschig ist, ist das meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit - ich hatte es versucht und vereinzelt hatten wir doch Zecken. Genauer gesagt 3 in diesem Jahr und das ist hier einfach schon zu viel. 

Link zu diesem Kommentar
Zenta
vor 1 Stunde schrieb Maddy:

Ich hatte nochmal ein Gespräch in der TK wegen dem Zeckenthema, wir müssen ja auf jedes überflüssige Medikament verzichten. Im Endeffekt wurde uns aber dennoch sehr ans Herz gelegt etwas drauf zu tun, weil sich die durch Zecken übertragenen Krankheiten hier in der Region sehr gehäuft haben.

 

 

Welche Krankheiten sind da gemeint? Wohnst du in Deutschland?

Link zu diesem Kommentar

Ja, wohne ich, allerdings muss man laut meiner TÄ je nach Region neu abwägen. Hier sind es Borreliose und Anaplasmose die stark vertreten sind. Beide Erkrankungen erfordern lange Medikamentengaben, die für uns ein Problem wären. Aber leider sind wir darüber hinaus auch ein Gebiet, in dem die Auwaldzecke vorkommt und somit Babesiose ein Thema ist. So arg viele Fälle gibt es hier noch nicht, aber ein Tierheim in der benachbarten Region, zu dem ich Kontakt habe, hat damit leider inzwischen sehr regelmäßig Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Zerri

Hey, habe dieses Thema hier gefunden und wollte mal nachfragen, wie ihr das macht mit Hunden, die im Sommer einfach viel schwimmen gehen?!

Teiche, Bäche, Flüsse etc. pp!

 

Weil momentan ist es sehr nervig, dass ich täglich min. 5 Zecken über micht drüber laufen habe - sowie nochmal soviel pro Hund absammeln muss, sowie die festgebissenen entfernen muss :(

 

Halsband scheitert ja alleine schon daran, dass ich Angst hätte, dass Hund irgendwo hängen bleibt, wenn wir mit dem Dummy arbeiten.

An Sträuchern oder so halt!

 

Spot-On hält ja nicht lange, wenn Hund schwimmt.

 

Und diese Tablette die es da gibt, soll wohl nicht all so toll sein von der Verträglichkeit her gesehen.

 

Irgendwie ist es dieses Jahr ne richtige Plage hier !!!

Wohnen in der Stadt, gehen aber auch im Wald spazieren, damit es den Hundis einfach nicht zu warm ist.

Bei Buddy ist es so, dass der schon ab 10 Grad aufwärts am liebsten nur noch schwimmen gehen will, ansonsten ist nicht viel mit ihm anzufangen. Im Wald gerade morgens geht es einigermaßen ... Das er dort überhaupt Lust zu hat spazieren zu gehen.

Ansonsten andere Routen laufen mit den Hundis wird schwer, da wir nirgends Schutz vor der Sonne hätte, was beiden sehr zu schaffen macht.

 

Letztes Jahr hatten wir gar nichts verwendet und hatten wenn es hochkommt 5 Zecken an Buddy gehabt die sich festgesaugt hatten. War allerdings noch en anderer Wohnort (auf dem Land) - scheinbar spritzen die Bauern ihre Felder gut, sodass die Zecken da keine Chance hatten sich zu vermehren etc pp. Jetzt hier ist es richtig dolle.

 

Vor 2 Tagen waren wir an nem See spazieren gewesen, pure Natur halt und obwohl beide nicht ins hohe Gras sind, sondern nur auf dem Weg gelaufen sind und nur zum Geschäft erledigen an die Seite sind, hatten wir sage und schreibe 30 Zecken an beiden Hunden abgesammelt.

 

Wie gesagt das ganz eklige ist, ich streichle Buddy und schwupps krabbelt mir ne Zecke über den Arm. Liege abends auf der Couch, da krabbelt ne Zecke übers Handy usw.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 1 Minute schrieb Zerri:

Spot-On hält ja nicht lange, wenn Hund schwimmt.

 

Spot-on ist kein Problem.

Doch, die ersten 2-3Tage sollte man vielleicht nicht stundenlang im Wasser sein,  nachher ist es kein Problem, es ist nicht wasserlöslich.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Zerri
vor 17 Minuten schrieb Nebelfrei:

 

Spot-on ist kein Problem.

Doch, die ersten 2-3Tage sollte man vielleicht nicht stundenlang im Wasser sein,  nachher ist es kein Problem, es ist nicht wasserlöslich.

 

Welches Spot-On könntest du empfehlen?!

Ich weiß nur, das wir bei Buddy mal nen Spot-On verwendet hatten, wovon er unheimlichen Ausschlag bekommen hatte. Ich glaube es war damals Frontline gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wega hat monatlich (so April bis Juli) Advantix, verträgt sie gut, wirkt ziemlich gut (also ab und zu eine Zecke, aber keine Massen). 

Link zu diesem Kommentar
Zerri
vor 2 Minuten schrieb Nebelfrei:

Wega hat monatlich (so April bis Juli) Advantix, verträgt sie gut, wirkt ziemlich gut (also ab und zu eine Zecke, aber keine Massen). 

 

Gibt es wahrscheinlich in der Apotheke oder?

Dann müssen wir morgen mal schauen, dass wir das dort geholt bekommen.

 

Weil es ist echt mittlerweile nervig. Vor allem auf nem schwarzen Hund, da sieht man diese Mistviecher kaum :(

Bei dem anderen mit hellem Fell kann man sie wenigstens gut sehen und somit absammeln.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, ich hab's von der TÄ

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...