Zum Inhalt springen
Registrieren

Fahrradprofis gefragt!


Gast

Empfohlene Beiträge

Padme gehört endlich zu den ausgewachsenen und das Wetter lädt ein endlich das Fahrrad rauszuholen. Heute habe ich einen kurzen Testlauf gemacht und Padme achtet sehr gut am Fahrrad was ich mache und passt sich super dem Tempo an. Jetzt ist es so, dass ich gerne das ein oder andere Kommando einführen würde, um für Padme und mich die Fahrt sicher zu gestalten. Sie läuft super neben mir, aber schnallt nicht wann ich die Richtung wechsel. Rechts rum klappt mehr oder weniger, links rum ist es noch etwas schwierig. Ein halte Signal wäre super. Sie soll nicht sofort stoppen, dafür haben wir bereits eins für den Notfall (würde ich ungerne abnutzen), sondern Tempo raus nehmen und mit mir warten. 

Also kurz zusammengefasst: wie etabliere ich am besten ein links, rechts und ... Steh?! 

Soll ich das am Fahrrad trainieren, oder lieber vorab? (Wenn vorab, wie? :D im Fuß hält sie automatisch wenn ich stehen bleibe, aber Fahrrad scheint eine andere Situation für sie zu sein)

Vielleicht habt ihr auch noch Ratschläge bezüglich anderer hilfreicher Kommandos am Fahrrad. 

Danke schonmal im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar

Nicht ganz so ausführlich, weil getippe am Smartphone nicht mein Ding sind:

Ich habe vor allem das Kommando „Andere Seite“ eingeübt. Das haben wir erst ohne Fahrrad geübt indem ich einen Keks hinter meinem Rücken zur jeweils anderen Seite geführt habe. Dann dazu das Kommando, dann erst das Kommando und einen Keks auf der anderen Seite. Hintenrum war mir wichtig, da ich keinen Hund vor dem Rad gebrauchen kann.

Das Ganz dann am Rad mit Joggingleine an meinem Bauch, so dass ich noch Einfluss hatte, dann das Ganze ohne Leine.

 

“Zur Seite“ kennen eh Beide auch ohne Fahrrad, „Warte“ ebenso.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin anfangs vorwiegend in der Stadt mit ihm gefahren, oder auch Radweg neben der Landstraße, daher auch meist mit Leine, in der Hand, damit ich ggf. loslassen konnte.

 

Rechts und Links habe ich bei jeder Richtungsänderung entsprechend angesagt, das hatte er sehr schnell begriffen. Wenn ich anhalten wollte: Halt, hat auch sehr gut geklappt.

 

Das Einzige, was ich ihm nicht abgewöhnen konnte: wenn er meinte "daaaa daaa da ist was Interessantes" und spontan stehen zu bleiben. Ich habe dann gelernt, das gerade noch rechtzeitig zu bemerken :B)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch wichtig als Info: mir geht es in erster Linie um das führen an der Leine. Ich wohne mitten im Pott und muss erstmal ein Stück Stadt fahren um zu strecken zu kommen, wo der Hund ohne Leine laufen darf. Grade da ist es mir wichtig, dass das Ganze sicher von statten geht. Nicht nur uns, auch anderen zu liebe :) 

 

@beowoelfchen: vielen Dank für den guten Tipp. Das wird auf jedenfall schonmal geübt, wenn wir strecken haben wo wir auch ohne Leine zusammen laufen und fahren können.

mit Leine möchte ich, dass sie rechts läuft. Damit ich zwischen ihr und den fahrenden Autos bin. 

 

@Fricco: hast du geklickert, oder Leckerlis gegeben? Beim halt sehe ich nicht so das Problem mit der Übung. Links, rechts im fahren belohnen würde sich als schwierig erweisen :D 

padme ist auch an einer interessanten Stelle kurz ins rudern gekommen. Weiter oder nicht? Aber ich habe erstmal langsam angefangen, so brech ich mir nicht alle Knochen und kann drauf eingehen, wenn ich sehe der Hund ist abgelenkt. Ich konnte in der Situation Ihre Aufmerksamkeit erhaschen und habe kurz danach als Belohnung die Stelle mit ihr zusammen angeschaut. Hoffe so lernt sie, dass sie mir das anzeigen darf, ich aber sag ob wir stehen bleiben.

 

Link zu diesem Kommentar

@Amidala Nein, ich habe nicht geklickert, hätte keine Hand dafür freigehabt: linke Hand am Lenker, rechte Hand die Leine und nur locker auf dem Lenker aufgelegt. Gelobt habe ich verbal, wenn es angebracht schien, also z.b. bei korrektem Stehenbleiben nach Halt an Straßenüberquerung.

 

Die Rechts und Links Kommandos habe ich eigentlich nicht so sehr als Kommandos angesehen, hab einfach die Richtung angesagt. Bei Links hätte ihn nötigenfalls die Leine nachgezogen, bei Rechts hab ich ihn anfangs mal ein bisschen mit dem Vorderrad angestupst. Abeer er hatte das sehr schnell kapiert, wird mich wohl auch genau beobachtet haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Amidala:

Ich konnte in der Situation Ihre Aufmerksamkeit erhaschen und habe kurz danach als Belohnung die Stelle mit ihr zusammen angeschaut. Hoffe so lernt sie, dass sie mir das anzeigen darf, ich aber sag ob wir stehen bleiben.

 

Tja, das hätte ich mir schon gewünscht. Aber mein ungestümer Wildling war da anderer Meinung. In den 6 Jahren hat er mich aber nur 2x vom Rad gerissen, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass er plötzlich stehenbleiben könnte. Später konnte ich anhand seiner Gestik erkenne, dass er gleich stehenbleiben oder zur Seite springen wird - vll. könnte man das Anzeigen nennen. Es war jedenfalls nach einer Weile nicht mehr so unvorhersehbar und plötzlich.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Amidala:

Weiter oder nicht?

 

Für uns: wenn es Spazier-Bummelfahrt war, hab ich angehalten, wenn er schnüffeln wollte und abgewartet, bis er bereit war, weiterzufahren. Wenn wir ein bestimmtes Ziel hatten: kurz angehalten (ging ja nicht anders), WEITER, aufgestiegen und losgefahren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
caronna

Daran denken, Hunde können nicht schwitzen, ab um die 15° kanns schon zu warm sein. Trab ist besser als Galopp, Beim Galopp gesteht die gefahr das die pfoten  durchlaufen. Immer Wasser mitnehmen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Eifelkater

Ich finde die wichtigste Regel ist immer: Nur so schnell fahren, dass man selber sicher Notbremsen kann.

Ansonsten haben wir an Kommandos geübt und gelernt:

 

1. langsamer

2. rechts 

3. links

4. rüber  ( für geradeaus bei Kreuzungen)

5. go ( wenn es mal schneller gehen muss

6. steh/stop

 

Ich persönlich finde ja, man lernt erst beim Fahhradfahren mit Hund die Bedeutung von "vorrrausschauendem fahren " :lol:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
sibylle49
  • Emma und ich haben die Kommandos eingeübt, indem ich das Fahrrad geschoben habe. Gefahren bin ich mit ihr erst, als die Kommandos saßen. Das hat so sehr gut funktioniert. Wichtig ist auch, dass du immer auf deinen Hund achtest, z.B. darauf, ob er an seiner Belastungsgrenze ist. Emma kann das nicht immer richtig einschätzen und übernimmt sich dann leicht. Bei uns heißt es dann: Ab in den Anhänger :)
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...