Zum Inhalt springen
Registrieren

Wir haben einen neuen "Hausfreund" (Bullterrier)


sibylle49

Empfohlene Beiträge

sibylle49

Hallo, Emma und ich sind wieder in Portugal und während unserer Abwesenheit hat sich so einiges verändert. Unter anderem haben wir auf unserem Gelände einen neuen Mitbewohner: Einen frei laufenden Bullterrier, der von den umliegenden Nachbarn gefüttert wird. Er macht einen recht ruhigen und gemütlichen Eindruck, scheint von irgendjemandem ausgesetzt worden und froh zu sein, hier was zu Fressen zu bekommen. Emma hatte noch keinen direkten Kontakt zu ihm, von daher weiß ich weder wie sie sich verhalten wird noch wie er reagiert. Könnt ihr mir Verhaltenstipps geben? Ich möchte eigentlich nicht die Polizei einschalten, obwohl diese Hunde in Portugal nicht erlaubt bzw. strenger Kontrolle unterliegen. Ich bin so ein bisschen in einem Zwiespalt. Wenn ich ihn vor die Linse bekomme, mache ich mal ein Foto.

 

Was ich nicht möchte, ist, hier eine Diskussion über "Kampf"- oder sonstige Listenhunde führen. Ich möchte von euch einfach Hinweise bekommen, worauf zu achten ist, wie ich mich verhalten soll.

Link zu diesem Kommentar

Was genau meinst du mit "wie du dich Verhalten sollst"? 

 

Es ist ein Hund der dort gefüttert wird.

 

Wenn du Kontakt willst dann biete ihm doch Futter an ? 

Wenn du keinem Kontakt willst, würde ich ihm einfach aus dem Weg gehen.

 

Ist dein Hund normalerweise einer der pöbelt ? - dann würde ich dem erst recht aus dem Weg gehen, nicht das es da unschön wird und dem anderen was passiert.

 

Und wieso denkst du überhaupt über die Polizei nach, wenn der Hund da halt lang läuft und gefüttert wird und kein Problem darstellt / macht? 

Denkst du mir darüber nach weil er einer Rasse entspricht die dort auf der Liste steht ? 

Link zu diesem Kommentar
sibylle49

Also so eine Antwort nervt mich total. Der Hund lebt hier wohl seit einiger Zeit. Mein Hund pöbelt nicht, du brauchst dir also wegen des anderen Hundes keine Sorgen machen. Der Hund ist ohne Besitzer - das habe ich gestern Abend von meinen Nachbarn erfahren. In unserer Nachbarschaft gibt es mehrere kleine Kinder und da ich keine Erfahrung mit dieser Hunderasse habe, habe ich es mir erlaubt, im Forum nachzufragen, worauf zu achten ist etc.

 

Streunende Hunde werden hier bei uns eingefangen und kommen erst einmal ins Tierheim. Was mit einem Hund passiert, der in Portugal gar nicht erlaubt ist, weiß ich nicht. Es wird vermutet, dass der Hund von Engländern aus einem Wohnmobil zurückgelassen/ausgesetzt wurde.

 

Also für dich nochmal im Klartext: Der Hund läuft hier nicht einfach entlang, er lebt auf dem Gelände. Es gibt hier mehrere kleine Kinder (1 - 4 Jahre alt), die ebenfalls frei herumlaufen. Die Haltung dieser Hunde ist verboten in P. Ich habe ehrlich gedacht, ich bekomme hilfreiche Tipps und nicht so einen blö.... Kommentar. Ich habe auch geschrieben, dass ich nicht unbedingt die GNR (Polizei) benachrichtigen möchte, muss man im Prinzip aber, da Hund verboten und wenn was passiert...

 

  • Verstehe ich nicht 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 20 Minuten schrieb Mrs.Midnight:

Wenn du keinem Kontakt willst, würde ich ihm einfach aus dem Weg gehen.

 

Entschuldige mal, der Hund lebt auf meinem Gelände. Soll ich ausziehen? :angry:

  • Verstehe ich nicht 2
Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt kann ich auch nichts über ein Bullterrier Verbot finden, aber das könnte an meinen mangelnden Portugiesischkenntnissen liegen. Jedenfalls habe ich hier 3 Quellen mit in Portugal verbotenen Rassen, auf denen der Bullterrier nicht zu finden ist:

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Breed-specific_legislation#Worldwide

https://petolog.com/articles/banned-dogs.html#portugal

https://blog.pawedin.com/dogs/countries-not-travel-with-dog/

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Habt ihr denn vor, den Hund evtl zu behalten oder zu vermitteln? Letzteres wäre vielleicht eine gute Idee. Natürlich in ein SoKa-freundliches Land. 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 18 Minuten schrieb sibylle49:

 

Entschuldige mal, der Hund lebt auf meinem Gelände. Soll ich ausziehen? :angry:

 

Ich denke, du wurdest einfach nicht richtig verstanden. Uns hinter dem PC ist nicht auf Anhieb klar, wie genau sich das mit einem “freilaufenden Hund auf eurem Gelände“ verhält. Aus dem ersten Beitrag war nicht ersichtlich, dass das Gelände abgeschlossen ist. Ich hatte auch erst einen Streuner im Kopf, der ab und zu mal vorbeikommt.

 

Mit Hinblick darauf möchte ich dich bitten, den Ratschlägen - auch wenn sie nicht 100% auf deine Situation zutreffend sind - freundlich zu begegnen. Sonst kommen evtl. keine mehr und das wäre doch schade. ;)

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
sibylle49

Kurze Antworten:

 

- Ich möchte den Hund nicht behalten (wenn, dann möchte ich einen zweiten Labrador)

- Es gibt in Portugal strenge Regeln für sog. Listenhunde (der Bullterrier gehört dazu): Maulkorb und Leinenpflicht (Geschirrpflicht) - frei leben, also ohne Besitzer geht eigentlich nicht. Ein Freund, der mit seinem Doberman ohne Maulkorb unterwegs war, musste eine sehr hoheStrafe (1.500,00 Euro) bezahlen unter Androhung der Wegnahme des Hundes bei einem weiteren Vorfall. Die Formulierung der "gefährlichen Rassen" bleibt in Portugal etwas offen. Ein Hund kann auch als gefährlich gelten, wenn er nicht auf der Liste (Cão de fila brasileiro, Dogue argentino, Pit bull terrier, Rottweiller, Staffordshire terrier americano, Staffordshire bull terrier, Tosa Inu) steht.

- ich möchte keine "pauschalen Tipps" - erhofft hatte ich mir Ratschläge von HH dieser Rasse. Ich gehe nämlich nach wie vor davon aus, dass es rassetypische Verhaltensweisen gibt.

- Ich wohne/lebe ja unter Portugiesen und die gehen recht unbekümmert mit dem Hund um, was ich generell auch in Ordnung finde, a b e r ich habe schon ein wenig Bedenken wegen der Kleinkinder, die hier ständig draußen sind und mit den Hunden, die sie kennen recht gut leben.

 

Im Klartext: Ich unterstelle dem Hund nichts, keine erhöhte  Aggressivität noch sonst was. Ich wollte ganz einfach kompetente Hilfe im Umgang mit der Situation. Mehr nicht. Ich werde den Hund auch nicht einfangen und ob man ihn ins Ausland vermitteln kann/darf, weiß ich nicht.

 

http://www.anwalt-portugal.de/resources/Gef$C3$A4rliche+Hunderassen+-+Ra$C3$A7a+de+c$C3$A3es+perigosas+-+Dagerous+Dogs.pdf

 

"São cães potencialmente perigosos, além dos listados e dos cruzados com estes, qualquer animal que devido às características da espécie, comportamento agressivo, tamanho ou potência de mandíbula, possa vir a provocar lesões ou morte."

 

Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 13 Minuten schrieb Freefalling:

Ich denke, du wurdest einfach nicht richtig verstanden. Uns hinter dem PC ist nicht auf Anhieb klar, wie genau sich das mit einem “freilaufenden Hund auf eurem Gelände“ verhält. Aus dem ersten Beitrag war nicht ersichtlich, dass das Gelände abgeschlossen ist. Ich hatte auch erst einen Streuner im Kopf, der ab und zu mal vorbeikommt.

 

Wir wohnen auf dem Campo, d.h., wir haben so ca. 20 Hektar Land und Wald. Das ist im Alentejo durchaus üblich, wir haben einiges mit Mauern geschützt, aber insgesamt ist das freies Gelände.

 

Bei FB bin ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...