Zum Inhalt springen
Registrieren

7 Monate alter Rüde, sehr neugierig!


Vanessa98

Empfohlene Beiträge

ich denke,ein Hund an der Leine reagiert meist anders als ohne.

Mein jetziger Schäfi läuft einfach an meinem Bein (Fuß) an Fremdhunde vorbei.

Auch an Hunden hinter Zäunen halte ich es  so.

 

 

Bei Fremdhundebegegnungen ohne Leine ,dass ist schon eine ander Nummer.

Da halte ich meinen bei mir.  Kommt unangeleinter HUnd angerannt,lasse ich Leine fallen , schnuppern usw.

Ich beobachte sehr dabei.

Sehe ich,dass es nicht gut geht,nehme ich Leine wieder auf  und rufe meinen Hund zu mir.

Klappt es,rufe ich meinen zum Ableinen zu mir.

 

So übe ich gleich den Abruf.

 

Link zu diesem Kommentar
Vanessa98

Ach und ich lasse mich nicht von diesem Hundeflüsterer aus Amerika beeinflussen. Ich lese Bücher und schaue gelegentlich Martin Rütter weil er sehr sympathisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Vanessa98

Davon hab ich schonmal gelesen, dass Hunde anders reagieren wenn der eine angeleint und der andere Frei läuft.

 

genau das möchte ich auch, ich weiß er ist erst 7 Monate alt. Er soll ja nicht komplett von anderen Hunden abgeschottet sein. Er soll nur nicht einfach da hin rennen und Party mache er soll um Erlaubnis 'fragen' dann darf er ja zu jedem Hund hin. 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Wo bitte bin ich auf dich losgegangen? Und doch, mein Hund darf vorneweg laufen, sie läßt sich auf Pöbeleien anderer Hunde nämlich gar nicht erst ein. Wie schon erwähnt gibt es da keine festgeschriebenen Regeln. Du schriebst doch "so wie sich das gehört", da mußt du schon damit leben wenn jemand anders äußert "nein, das gehört sich nicht automatisch so". :)

 

Link zu diesem Kommentar

@Vanessa98 

 

Hallo und willkommen hier im Forum.

 

ich möchte mich kurz Agatha anschliessen. Da du ein neues Mitglied bist, kannst du die Reaktion zu Beginn noch nicht ganz deuten.

Du schreibst für uns glaube ich recht zielstrebig, du weist alles, bist erfahren, hast einen Bullmastif Rottweiler Mischling in 5 Monaten perfekt trainiert, der Hund soll und soll und du forderst.

 

Sorry, möchte dich nicht kritisieren, aber dies wird hier in der Regel nicht so gut aufgenommen.  Die meisten hier wollen ein Team mit dem Hund bilden, wir möchten weder fordern, einfordern,  oder etwas durch Strenge oder so durch drücken. Ich glaube , du möchtest das auch nicht, es liegt nur an der Formulierung.

 

Nimm es einfach mal so hin, dass bei Rudelführer oder ich bin der Chef hier die meisten ein rotes Tuch sehen, das ist aber ein anderes Thema, du wirst es schnell auch mitbekommen wenn du hier liest. Ich selbst bin auch noch nicht ganz so lange hier, musste es auch erst erfahren und lernen was da so hintersteckt.

 

Weitere Tipps werden folgen und die erste Reaktion ist jetzt vielleicht geklärt.

 

Viel Spaß im Polar Chat.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde laufen vor mir. Hier gibt es auch keinen Leinenruck.

 

Sie kennen "bei Fuß" und in eben diesem laufen wir an anderen Hunden vorbei wenn wir und der andere angeleint sind. 

Sie dürfen auch Kontakt an der Leine haben.

 

Das dein Hund sich freut wenn er andere Hunde sieht ist normal.

 

Belohnt ihn fürs gucken und -noch- ruhig sein (aus der Entfernung) geh weiter. Lass ihn etwas machen (Fuß laufen z.B. ) wo er sich auf dich konzentriert und dann gehst du vorbei. Wenn es die Situation hergibt kann ein Kontakt danach stattfinden.

 

Dafür muss dein Hund nicht zwangsläufig die ganze Zeit hinter dir laufen. Wenn er könnte würde er sicher wie viele Hunde lieber vorne laufen. Statt hinter dir, würde ich ein "neben mir" bevorzugen, wenn er nicht nach vorne darf.

Link zu diesem Kommentar
Vanessa98

Ich hab mir gestern einen kleinen Beutel für leckerlies gekauft der raschelt so schön, da hoffe ich das er dann die vorbei laufenden Hunde ignoriert und sich auf den Beutel konzentriert. Den auf meinen Ruf oder ein leckerlie vor der Nase reagiert er nicht. Hab da schon einiges ausprobiert er ist wie ausgewechselt. Er liebt seine leckerlies aber wenn ein anderer Hund da ist, sind die Dinger im scheiß egal. 

 

Woe schon gesagt sagt er läuft nicht direkt hinter mir, sondern neben meinem Fuß, ich sage immer nur das er hinter mir läuft. 

Link zu diesem Kommentar

Darum sollst du ihn ja belohnen wenn der andere noch weit weg ist (Aber sichtbar) und dein Hund noch ruhig ist. Die Distanz kann man dann langsam verringern (das geht nicht an eine tag)

Link zu diesem Kommentar
Vanessa98

@BVBTom hallo, danke dir für erste :)

also ich habe schon sehr sehr oft gelesen das man den Hund fordern und fördern soll.

Man soll mit im Trainieren aber nur einige Minuten am Tag. Man soll ich Beschäftigung geben und ihn auch geistig fordern, wie z.B. Mit such spielen. 

Er wird gerade 10 Minuten am Tag trainiert, bekommt dann auch seine Belohnungen, sehr viel Liebe und natürlich wird beim Gassi gehen intensiv gespielt und rumgetollt.

 

kann sein das viele das nicht mögen, aber ein Hund stammt nun mal vom Wolf. Die Leben nun mal im Rudel und auch dort gibt es einen Rudelführer das ist nun mal die Natur. Deshalb verstehe ich nicht warum hier dieses Wort so gehasst wird wenn es nun mal die Natur eines Hundes ist.

Link zu diesem Kommentar
Vanessa98

@Mrs.Midnight daran hab ich noch garnicht gedacht. Ich versuche es erst immer dann wenn er den anderen Hund schon fixiert, also schon zu spät.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...