Zum Inhalt springen
Registrieren

Bonnie hat eine NierenInsuffizienz, welche Ernährung?


Bonnita

Empfohlene Beiträge

Bonnita
Am 21.4.2018 um 19:12 schrieb Ani:

Huhu.

 

Och Mensch, noch so eine alte kranke Lady 

 

Als meine Ani noch das Nierenfutter gefressen hat, war es wichtig, dass es täglich gewechselt wurde. Also heute animonda, morgen vetconcept usw

Das rührt sie allerdings schon lange nicht mehr an.

 

Deckt euch mit allem ein um immer einen Vorrat zu haben. Doch das wichtigste ist, dass sie frisst! 

 

Bei einem alten Hund ist es doch egal, Hauptsache es schmeckt. 

Falls du schon in dem verlinkten Thread gelesen hast, wirst du gesehen haben, dass meine Hündin oft das Futter komplett verweigert hat.

Wir machen uns überhaupt keinen Stress mehr ob gesund oder nicht. Da gibt es auch mal paniertes Schnitzel, Leberwurstbrot und das Highlight momentan Rindswürstchen. Gemüse geht gar nicht, in keiner Form. Ebenso werden Nudeln und Reis verschmäht. 

Na und ...

 

Im Sommer werden es 2 Jahre, wo wir die schlechte Prognose bekommen haben und inzwischen ist sie eine charmante kleine Oma, die ihr Futter oft erst spätabends frisst, da sie tagsüber mäkelt. 

 

Als Tipp vielleicht noch: versuch das Futter matschig zu pürieren und evtl etwas aufwärmen oder kurz anbraten. Die Konsistenz ist oft entscheident für den Geschmack. 

 

Ich wünsche euch alles Gute und berichte mal bitte :)

Ganz lieben Dank, werde ich machen.

Meine Bonnie war schon als Welpe zickig beim Fressen. Das wird sich auch bis zum letzten Tag nicht ändern.

Ich habe ja immer mehrere Sorten Futter, lege mir nun noch diverses an SpezialFutter zu.

Reis geht gar nicht, Nudeln nur mal...

Kartoffel schon mal. Am liebsten Huhn. Gemüse, nein danke.

Also mische ich in alles Huhn, die Brühe dazu liebt sie.

Je kleiner gematscht, desto lauter schmatzt sie.

Ich wußte nicht, dass es so wichtig ist, dass sie genug frißt.

Der Arzt, bei dem wir im Dezember wegen dem LungenÖdem waren, meinte nur, sie sei ja schon herzkrank, also auf's Gewicht achten. Bonnie ist ja klein, wiegt 3 -3,3 Kilo.

Mehr als 3 Kilo dürfe sie nicht wiegen, so der Notarzt.

Naja....

Mein Haus Tierarzt sieht es anders. Nicht übergewichtig, aber ausreichend essen. 

Ok.

Du beschreibst deine süße ja wie meine Bonnie. Die süßesten Zicken, die es gibt.

Bonnie will auch immer abends spät essen. 

Ok. Vom Tisch gibt es gerade nichts mehr. Habe dann aber gekochte Pute/Huhn parat, damit sie was vom Tisch bekommt.

Wir werden schon eine Lösung finden. Alles, Hauptsache Bonnie geht es gut.

Ich berichte, wie sich das mit Bonnie entwickelt.

Freitag Ultraschall. 

Bonnie bekommt ja drei Sorten Homöopathie. Da bin ich mal gespannt, ob sich das positiv auswirkt.

Wir sehen es, wenn wieder Blut gecheckt wird. 

Ich berichte das auf jeden Fall. Wenn positiv, können ja auch vielleicht andere Patienten davon profitieren.

Ganz lieben Dank an euch für alle Tipps und Ratschläge.

Liebe Grüße, Sonja

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Hallo Sonja,

 

vor 8 Stunden schrieb Bonnita:

Hallo, es steht eine beginnende Insuffizienz im Raum.

 

Es gibt 2 Arten, einmal die Akute Insuffizienz, einmal die chronische Insuffizienz, daher meine Frage. Ultraschall wird ja noch gemacht, danach weiß man mehr.

 

vor 8 Stunden schrieb Bonnita:

Über Lepto usw wurde gar nichts gesagt.

Aber es wurde ja das große Blutbild gemacht.

 

Vom reinen Blutbild her ist der Nachweis nicht aussagekräftig, da kommen andere Diagnosetechniken zum Einsatz.

Das Problem ist halt, jede der aufgeführten Infektionen führt zu einer Schädigung der Niere und zu genau diesen veränderten Blutwerten. Ja, es ist dann trotzdem eine Niereninsuffizienz, jedoch ein ganz anderer Auslöser und hier hilft keine geänderte Nahrung, sondern das Bekämpfen des Erregers. Somit macht der Ausschluss dieser Infektionen schon absolut Sinn.

 

vor 8 Stunden schrieb Bonnita:

Das TF von vet concept mag Bonnie. NF testen wir.

Sie müßte über Tag mal etwas mehr essen. Mal ja, mal mein. Aber so war sie von klein an. 

Abends spät frißt sie.

 

Hört sich doch gut an. Halte das Gewicht etwas im Auge, abnehmen sollte sie nicht übermäßig, sonst wird der Körper zu sehr geschwächt. Viel Wasser bereit stellen !

 

Die Daumen sind ganz fest gedrückt

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Bonnita
Am 23.4.2018 um 18:08 schrieb Nahttante:

Hallo Sonja,

 

 

Es gibt 2 Arten, einmal die Akute Insuffizienz, einmal die chronische Insuffizienz, daher meine Frage. Ultraschall wird ja noch gemacht, danach weiß man mehr.

 

 

Vom reinen Blutbild her ist der Nachweis nicht aussagekräftig, da kommen andere Diagnosetechniken zum Einsatz.

Das Problem ist halt, jede der aufgeführten Infektionen führt zu einer Schädigung der Niere und zu genau diesen veränderten Blutwerten. Ja, es ist dann trotzdem eine Niereninsuffizienz, jedoch ein ganz anderer Auslöser und hier hilft keine geänderte Nahrung, sondern das Bekämpfen des Erregers. Somit macht der Ausschluss dieser Infektionen schon absolut Sinn.

 

 

Hört sich doch gut an. Halte das Gewicht etwas im Auge, abnehmen sollte sie nicht übermäßig, sonst wird der Körper zu sehr geschwächt. Viel Wasser bereit stellen !

 

Die Daumen sind ganz fest gedrückt

Ganz lieben Dank. Ich lerne echt dazu.

Ich werde das alles mit der Ärztin bereden. Viel Wasser steht hier an drei Stellen im Haus.

Aber schon immer. Ich werde Futter Ärztin ins Gebet nehmen. Werde die Infektionen ansprechen.

Zecken hatte Bonnie die letzten Jahre nicht. Aber die Lymphdrüsen am Hals waren im den letzten Monaten oft geschwollen.

Momentan nicht.

Vielleicht hängt das alles zusammen.

Ich danke recht herzlich. Man, was als sein kann. Was man alles checken muß. Ich halte dich auf dem Laufenden.

Ganz lieben Dank, 

Sonja

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...