Jump to content
Hundeforum Der Hund
Estray

Hund frisst eigenen Kot / Ursachen für Autokoprophagie

Empfohlene Beiträge

Musste mich nun leider für eine Rubrik entscheiden, nachdem ich Minutenlang überlegte, in welche das Thema passt: Hundeerziehung & Probleme, Hundekrankheiten, Hundefutter oder Hundegesundheit. :P Kommt ja auf die jeweilige Ursache an und da wären wir schon mitten im Thema. 

Könnt ihr dazu allgemein oder speziell was sagen? 

Kennt ihr Hunde, die das tun? Warum tun sie es? Wie wurde es beendet? Muss man es beenden? 

Schießt los. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Garou hat das gemacht als sie hier her kam :wacko:

Großes Geschäft verrichtet, dann direkt umgedreht und gefressen, egal ob Durchfall oder "normal". Auch jede andere Hinterlassenschaft von anderen wollte sie gerne fressen.

Wir haben einfach aufgepasst, dass sie das nicht mehr macht. Sind nach dem großen Geschäft sofort weiter gelaufen. 

Zuerst dachten wir daran, das sie vielleicht irgendeinen Mangel haben könnte, sie hat dann aber irgendwann einfach von selber damit aufgehört. Auch fremden Kot frisst sie nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hündin macht es seitdem sie Phenobarbital (Epilepsiemedikament) bekommt. Knapp 6 Jahre lang hat sie es nie gemacht, seitdem frisst sie bzw. will fressen den Kot von den Hunden hier im Haus und ihren eigenen.

Beim Spaziergang lässt es sich gut verhindern durch weitergehen, im Garten wird sie seitdem nicht mehr aus den Augen gelassen. Wenn man sie dabei ertappt, dann lässt sie sich problemlos davon abbringen. Nun wird der Garten eben noch gründlicher untersucht von mir (schön wenn man Hunde hat die am liebsten ins Gebüsch gehen :) )

Ich finde es nicht schlimm, wenn es in Maßen ist und nicht von Fremdhunden (Krankheiten/Parasiten), aber es wundert mich nicht, dass sie nicht abnimmt, was sie aber sollte. Sie wiegt halt nicht ganz 3kg und frisst, wenn ich es mal verpenne, den Kot der 14kg Hündin.. nette Zusatzkalorien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nana macht es :mellow:

Aber nur im Garten, wo sie ja nicht mehr sooo häufig hinmacht.

Wenn ich nicht mitbekommen habe, dass sie ihr Geschäft verrichtet hat, frisst sie es auf.

Ich denke, dass es bei ihr damit zu tun hat, dass sie den Garten sauber halten möchte.

Die anderen drei kacken erst gar nicht in den Garten, Maya pinkelt dort noch nicht mal.

Zum Glück :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cliff frisst gerne seinen zweiten, dünneren Haufen auf dem Spaziergang. 

Welche Möglichkeiten gibt es festzustellen, ob eine medizinische Ursache dahinter steckt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Koprophagie kann ja auch Zwangshandlung sein (die wiederum durch Tryptophangabe beeinflussbar ist) Inwiefern Autokoprophagie da einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen. Wenn er das schon immer macht, würde ich das wahrscheinlich lockerer sehen, als wenn es erst kürzlich aufgetreten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Akuma hat es gemacht, es war eine Ressourcenverteidigug (geschmeckt hat es auch...); abgestellt wurde es, als er die Verteidigung einstellte und auch gegenüber Hunden langsam toleranter war bei Ressourcen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Estray:

Cliff frisst gerne seinen zweiten, dünneren Haufen auf dem Spaziergang. 

Welche Möglichkeiten gibt es festzustellen, ob eine medizinische Ursache dahinter steckt? 

Macht er das immer oder nur ab und an? Hat er Fastentage? Wie reagierst du wenn er das tut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Hund einer Bekannten hat das als Junghund gemacht, sie hat ihm Vitamin-B gegeben und schwört, das war die Lösung. Ich glaube nicht so dran, aber es hat aufgehört. Allerdings war es ein Ex-Straßenhund, ich vermute eher es hat was damit zu tun. 

Mein Ömchen findet Katzenkot ist eine Delikatesse:wacko: Selbst mit Verbot lotet sie Chancen aus da dran zu kommen, ganz schlimm:ph34r: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Alex2016:

Macht er das immer oder nur ab und an? Hat er Fastentage? Wie reagierst du wenn er das tut?

Er hat keine Fastentage und das stört mich nicht sonderlich. 

Geht mir auch nicht um ihn, sondern um die generellen Möglichkeiten rauszufinden, was dahinter steckt.

Besonders interessieren mich die Untersuchungsoptionen, die man anstreben könnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hündin frisst seit Wochen sehr wenig bis Garnichts

Weiß nicht ob ich in der Kategorie richtig bin....notfalls verschieben. Und sorry wenn es vielleicht etwas wirr erscheint, aber ich kann schon kein klaren Gedanken mehr fassen... Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr könnt uns vielleicht helfen da Tierärzte und Tierklinik auch nicht weiter wissen und wir mit unserem „Latein“ am Ende sind. Unsere Patty fing vor ca. 5 (6 ?) Wochen an ihr Futter nicht mehr so zu fressen. Es handelt sich dabei im eingeweichtes Trofu mit Nassfutter gemi

in Hundekrankheiten

• Lia frisst nur aus der Hand

Hallo zusammen, Vielleicht hat der eine oder andere unsere Geschichte seit Dezember mitverfolgt. Die Kurzversion ist, dass Lia Anfang Dezember einen schweren Unfall hatte und sich das Genick gebrochen hat. Da sie logischerweise Schmerzen hatte, wenn sie den Kopf zum Fressen gesenkt hat, wurde sie aus der Hand gefüttert. Ich habe nun beobachten können, dass sie für sie attraktive Leckereien wieder vom Boden aufnehmen kann. Ich stellt ihr also den Napf hin und sie fürchtet sich daraus zu fres

in Hundeerziehung & Probleme

• HILFE, mein Hund frisst Tapete

Hallo zusammen, ich bräuchte mal den einen oder anderen Rat, unsere 7. Monate alte Aerican Blly Dame fängt an Tapete zu knabbern wenn wir nicht zuhause sind, sie kennt es von klein an alleine zu sein, wir haben es sehr langsam und lange mit ihr geübt. es hat vor 3 Monaten ca. angefangen das ie Nachts während wir geschlafen haben, im Schlafzimmer Tapete abgefressen hat. Danach ist es erstmal nicht mehr vorgekommen. Seid den letzten zwei Wochen hat sie drei verschiedene Wände bearbeitet wenn

in Junghunde

• Hunf frisst nur sehr wenig

Hallo,   seit Sommer lebt ein Mischlingshund bei uns, wir haben ihn mir vier Monaten bekommen, damals gab es den Hinweiß das er nur Trockenfutter frisst. Er ist nun bald 5 Monate bei uns und ich habe schon einiges ausprobiert. Von günstigen Discounter Trockenfutter, über Barf, zu wirklich hochwertigen Trocken- und Nassfutter. Ich habe Futterproben gekauft, diese Überraschungsboxen  von div. OnlineShops wo auch immer einiges zum Probieren drin war und auch vieles in Großpackungen gekauf

in Hundefutter

• Hund frisst nicht mehr

Hallo am Sonntag fing alles ani, er frass nicht mehr gut. AM Dienstag fing er an zu spucken und zu sabbern. Donnerstag zum Tierarzt er meinte eine Gastritis spritzte etwas. Abends frass mein Hund 1 Esslöffel Hundefutter. Seit Freitag frisst er nicht mehr. Ist lethargisch geworden. Am Freitagabend bekam er eine entzündungshemmende Spritze. Am Samstag noch einmal zum Notarzt. Ultraschall bis auf eine verdickte Magenschleimhaut unauffällig. Ergebnis vom Blutbild folgt. Weiterhin entzündungshem

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.