Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund frisst eigenen Kot / Ursachen für Autokoprophagie


Estray

Empfohlene Beiträge

Alex2016

Oft handelt es sich mehr um ein Verhaltens'problem' als um eine organische Ursache, da hast du recht wenig Möglichkeiten der Untersuchung im schul-medizinischem Bereich ;-) Deswegen sind diese Fragen durchaus Fragen um festzustellen aus welcher Richtung es kommen kann.

 

Ich denke um organische Ursachen auszuschließen kann man wahrscheinlich nicht viel mehr als ein Blutbild und ein Kotscreen machen.  Aber in den meisten Fällen soll es eher ein psychisches Problem sein, bei der Autokoprophagie. 

 

Ich kann mir vorstellen das man vielleicht eher in der alternativen Medizin mit Bioresonanz usw. fündig wird, hier kenn ich mich allerdings so gut wie gar nicht aus...

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 17 Minuten schrieb Alex2016:

Ich kann mir vorstellen das man vielleicht eher in der alternativen Medizin mit Bioresonanz usw. fündig wird, hier kenn ich mich allerdings so gut wie gar nicht aus...

 

Da wird man nichts herausfinden, weil Bioresonanz und Co. Scharlatanerie ist...

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Alex2016
vor 7 Minuten schrieb Hoellenhunde:

 

Da wird man nichts herausfinden, weil Bioresonanz und Co. Scharlatanerie ist...

 

Ich persönlich sehe das auch mehr als skeptisch, auch aus eigener Erfahrung, aber trotzdem sollte man alternative Methoden nicht immer komplett ausser Acht lassen... meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Nun gut, "alternativ" kann man freilich auch einen Haufen Geld verbrennen und zum Gott der Hunde sprechen, dann geht "es" auch weg. ;)

 

 

Das Problem: Warum Hunde Kot fressen, ist noch nicht abschließend geklärt, es gibt mannigfaltige Gründe, dieses natürlichen Verhaltens. Einer davon ist wohl "es schmeckt".

 

Der Thread hier dürfte dazu gedacht sein, zu fragen, welcher Hund warum wieder aufgehört hat, weil man eine Ursache gefunden hat und deshalb gezielt etwas machen konnte...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Gabe eines Vitamin B Komplexes die erwünschte Wirkung zeigte.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Den eigenen Kot zu fressen ist aber noch etwas Anderes als Kotfressen allgemein.

"Spuren Beseitigen" dürfte da vielleicht noch mehr eine Rolle spielen als "Es schmeckt".

Bei meiner würde ich in Richtung "Es schmeckt" tendieren. Hundekot ist nur sehr selten attraktiv-  ich vermte Frolic oder so etwas, KOt von anderen Arten ist weitaus beliebter.

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb Alex2016:

Oft handelt es sich mehr um ein Verhaltens'problem' als um eine organische Ursache, da hast du recht wenig Möglichkeiten der Untersuchung im schul-medizinischem Bereich ;-)

 

Das wird immer behauptet und selten begründet. ;) 

vor 57 Minuten schrieb Alex2016:

Ich denke um organische Ursachen auszuschließen kann man wahrscheinlich nicht viel mehr als ein Blutbild und ein Kotscreen machen.  Aber in den meisten Fällen soll es eher ein psychisches Problem sein, bei der Autokoprophagie. 

 

Das kann man so nicht sagen, denke ich.

 

 

Welcher Kotscreen wäre denn geeignet und welche Parameter im Blut geben Aufschluss, ob eine gesundheitliche Ursache der Autokoprophagie zu Grunde liegt? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Renegade:

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Gabe eines Vitamin B Komplexes die erwünschte Wirkung zeigte.

 

Gibts dafür eine Erklärung? B-Vitamine sind ja wasserlöslich, hält ihre Wirkung denn noch an, wenn man kein Vitamin B zuführt? 

Link zu diesem Kommentar
Alex2016

Natürlich ist es wenig begründet, es gibt ja kaum wirkliche Studien darüber ;-)

 

Ja im Blut wären es z.B, B-Vitamine ;-) Wobei die Werte völlig in Ordnung sein können, mit einer Gabe aber trotzdem das Kot fressen aufhören. Auch dieses Phänomen wird beobachtet aber kaum begründet, weil es bisher keine Belege oder Studien gibt.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Alex2016:

Natürlich ist es wenig begründet, es gibt ja kaum wirkliche Studien darüber ;-)

 

 

Das sollte man mit solchen Behauptungen zaghafter sein, finde ich. 

 

@Nahttante, weißt du genaueres über die möglichen Untersuchungen? 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...