Jump to content
Hundeforum Der Hund
BastisWunderland

Junghund Verhaltensänderung - normal oder Grund zur Sorge ?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

ich als Hypochonder wollte euch mal um Rat & Erfahrung fragen .

Johnny ist ja jetzt 13 Monate & in der letzten Zeit hat sich sein Verhalten teilweise sehr verändert .

Normale Entwicklung oder Grund zur Sorge und ein Tierarztgang nötig? 

1. Mäkeln statt Schlingen

Johnny hat eigentlich immer - labradortypisch - geschlungen . Seit 4 Wochen ca. frisst er langsamer - toll dachte ich mir :) Keine Erstickungsangst mehr . Wir barfen seit Januar & sind eigentlich alle ( Wir , Hund , Tierarzt) begeistert. 

Nunja jetzt kommt es seit 3 Wochen immer öfter vor, dass Futter stehen gelassen wird. Erst war es nur der Lachs von der einen Firma , dann Innereien usw.  

Zuerst habe ich den Fehler gemacht & aufgepeppt ( z.B. etwas mehr Öl , Brühe , Frischkäse ) . Jetzt stelle ich den Napf nach kurzer Zeit weg & biete später erneut an .... Klappt manchmal , aber nicht immer. 

Das Mäkeln an sich ist eigentlich nicht das Problem . Mich wundert nur diese massive Verhaltensänderung . Angst : Appetitlosigkeit -> Krankheit ? 

2. Ruhe Zuhause

Gerade bei der Hitze der letzten Tage aber auch schon etwas früher war Johnny für seine Verhältnisse  

"ruhig" . Bei den Spaziergängen ist Action wie immer & es wird freudig gespielt & gerannt aber Zuhause wird quasi nur geschlafen . Kein Schabernack mehr Zuhause .  Spielen , Training etc. da ist er motiviert & lernwillig wie immer .Eigentlich wirklich angenehm aber beunruhigt mich irgendwie trotzdem etwas :huh:

3. Lass mich in Ruhe !

Wurde bis vor kurzem hier noch besonders abends immer auf dem Sofa Kontakt gelegen , geht Johnny jetzt wirklich jeden Abend alleine vor ins Schlafzimmer ! Kuscheln auf dem Sofa ist absolut out. 

So das sind jetzt 3 Punkte, die innerhalb von Ca. 8 Wochen aufgetreten sind . Isoliert betrachtet kein Grund zur Sorge aber gemeinsam ? Was meint ihr ? Wird er nur erwachsen oder sollten wir ihn mal beim Tierarzt auf den Kopf stellen ? 

Danke für eure Meinungen :) Manchmal bin ich bei meinem ersten eigenen Hund ja doch noch etwas unsicher . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor allem wenn ein eigentlich verfressener Hund *plötzlich* nicht mehr verfressen ist, mache ich mir Gedanken.

Verdauung sonst ok? Durchfall, Verstopfung, Blähungen? Kot ok?

vor 29 Minuten schrieb BastisWunderland:

mal beim Tierarzt auf den Kopf stellen

Ich würde mit diesen Erscheinungen zunächst ein großes Blutbild machen lassen. Da sieht man vielleicht schon, ob etwas nicht stimmt.

Wenn da kein Befund, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Kot-Sammelprobe, evtl. Kotprofil.

Mittelmeerkrankheiten ausgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Rückmeldung. :) 

Kot normal . Keine Blähungen . Kein Erbrechen . Keine Schmerzen erkennbar . Kein Fieber . Trinken normal .

Mittelmeerkrankheiten ? Johnny war nie südlicher als Nordrhein-Westfalen :D muss man die trotzdem ausschließen? 

Blutbild wollte ich eh spätestens im Juni machen ( nächste Impfung ) um unsere Ernährung zu überprüfen. Dann ziehe ich das denke ich vor ...!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat Johnny in letzter Zeit ein Flohmittel, Spot on oder Halsband bekommen?

Meine erste Hündin Tracy hat sich damals, vor rund zwanzig Jahren , ähnlich verhalten. Als ich ihr neues Flohhalsband wieder abgemacht habe , war der Spuk vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Idee aber nein . Zecken sind hier kein Thema . Letztes Jahr hatte er wenn es hoch kommt 5 . Dieses Jahr noch keine . Deswegen auch keine Prophylaxe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du zu Hause vielleicht irgendwelche neuen Möbel oder Textilien oder Putzmittel ?

Wenn du das alles ausschließen kannst würde ich ihn auch gründlich untersuchen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht wird er einfach erwachsen?:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Luise  Nein nichts neues . 

@Gusar  Ja genau das ist auch meine positive Vermutung :D aber wie gesagt bin ich etwas schissig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Padme verhält sich vor allem bei den Temperaturen der letzten Wochen schon auch weniger kuschelig. Sie ist viel im Schlafzimmer (kühlster Raum) und schläft nichtmal mit körperkontakt (obwohl sie sonst immer mit unter der Decke liegt und abends mit mir auf der Couch) Es ist dann schon relativ ruhig hier. Über Tag sehe ich sie bei solchen Temperaturen eher weniger. Oft dreht sie abends auf wenn es kühler wird. 

Bezüglich des Essens kann ich nichts sagen. Im Sommer gibt es hier oft leichtere Sachen, viel Obst und Gemüse, das Essverhalten empfinde ich als normal.

du schreibst etwas von Angst? Inwiefern? Wie äußert sich das? Ich habe schon oft von Rüden gehört, die nochmal einen Wachstumsschub bekommen und ihre geschlechtsreife entwickeln, die daraufhin schlecht fressen. Vielleicht ist das ein Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Läufige Hündinnen in der Gegend? Die Symptomatik könnte passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Junghund frisst morgens Möbel an...

Hallo zusammen,   mein Aussie ist jetzt 7 Monate alt, und bis jetzt hatten wir mit dem alleine bleiben nie Probleme. Seid ein paar Wochen fängt er an, nachdem er seinen gefüllten Kong (Frischkäse eingefroren) fertig hat, die Wohnung zu erkunden und frisst dabei Stühle, Tische etc. an. Das was ging entfernen wir morgens, aber einiges geht leider nicht.   Folgendes haben wir probiert: - Bevor er in die Wohnung kommt Futter verstecken - Schnüffelteppich und a

in Hundeerziehung & Probleme

• Welpe, Pfoten normal?

Liebe Community, ich überlege diesen Welpen aus Bulgarien zu adoptieren, bin mir aber nicht sicher, ob die Vorderbeine "normal" aussehen.. Er soll mal ca 50-60cm groß werden und hat dementsprechend große Pfoten, aber sehen für euch die Gelenke gesund aus? Die sind auf dem Foto so L-förmig, was ich ungewöhnlich finde..  Da ich mit meinem zukünftigen Hund wieder viel wandern gehen möchte, auch Langstrecke ~50km oder mehr, ist es mir wichtig, dass er in der Hinsicht vollkommen gesund ist... Da

in Gesundheit

• Valentinas Blutwerte, Grund zur Sorge?

Hallo ihr lieben,   ich komme grade mit Valentina vom Tierarzt. Gestern Abend fing Valentina an etwas schwer zu schnaufen, hab mir da allerdings keine Gedanken gemacht, da sie ihre lange Nase ja gern etwas verbiegt. Spaziergang in- und output waren Normal. Heute morgen hat sie mir nicht gefallen, sie war matt und lustlos und hat dann angefangen leise zu Husten/Räuspern, nicht wie bei Zwingerhusten, eher sehr flach. Dann fing sie auch noch an zu zittern und den Bauch

in Hundekrankheiten

• Junghund dreht über - wer kennt dieses Verhalten und hat wie reagiert?

Guten Abend an alle Hundefreunde,    Direkt kurz ein paar Stichpunkte zum Hund: Halbes Jahr alt, Mischlings-Rüde und seit der 9.Woche bei uns.  Hundes Verhalten ist zu 98% für mich ein Traum von Hund  es klappt wenig perfekt aber vieles sehr gut  (mehr erwarte ich in diesem Alter auch noch nicht). Um ein paar Dinge zu nennen: Sitz, Platz überall sehr zuverlässig, Rückruf ohne starke Außenreize im Gelände perfekt (inklusive aus vollem Galopp bremsen und absitzen jeweils auf Handzeichen

in Hundeerziehung & Probleme

• Hündin lockt seit 1 Monat Rüden an (trotz Operation als Gebärmutterentzündung hatte). Ist das noch normal?

2009 legten wir uns einen Hund(weiblich) zu.   Da mein Vater strikt gegen eine Kastration war, kam es ihn gelegen das der Tierarzt (der selbst meinte eine OP sei überflüssig) Spritzen vorschlug.   Also ließen Wir unseren Hund vier Jahre lang Spritzen damit er keine Kinder bekommt (der Arzt hat nicht genau darauf geachtet das es in regelmäßigen Abständen ist -auf den Tag genau). In diesen Zeitraum lockte sie keine Hunde an.   Im August 2013 blutete sie schließlich (w

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.