Zum Inhalt springen
Registrieren

mein Hund spielt ja nur


gast

Empfohlene Beiträge

Hoellenhunde

Dürften meine Hunde, wollen se aber nüch.

 

Glücklicher sind sie mit Schnuppern (Yoma) und Jagen (Akuma) :D 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb sibylle49:

 

... darauf bezog sich meine Äußerung :) Emma wartet ab, verändert dann auch die Körperhaltung und dann wird entweder Kontakt aufgenommen oder ignoriert und weitergegangen.

 

So wie du es beschreibst hat sich Lemmy auch immer verhalten :)

 

Anfangs (bevor ich dazu gelernt hatte ;) ) ging er mit der "Proll-Haltung" auch auf die Hunde zu und provozierte aktiv, aber das hat sich zum Glück die letzten.. hm, 6 Jahre mindestens, vielleicht auch 7+ komplett geändert.

 

Er machte erstmal ein "Hallo, ich bin hier der Lemmy, und wer bist du und warum willst du hier langgehen?" und dann kam vom anderen eine Antwort, zB "Hallööööchen, ich bin die gaaaaaaaaanz liebe Helga, und ich würde hier totaaaaaaaaaaaal gerne mal langgehen und fände das voll dufte wenn ich darf, bitte bitte!?" oder ein "ääääh, also eiiiiiigenltich würde ich am liebsten hier gar nicht langgehen, aber mein Herrchen geht hier lang, aber vielleicht wenn ich dann hier so nen Bogen gehe,... darf ich dann bitte?" Oder halt auch mal ein "Und ich bin der Rex, und warum du Wurst hier so rumstehst und glaubst ich müsste dir ne Frage beantworten versteh ich nicht, das müssen wir mal näher untersuchen wer hier schon länger wohnt!"

 

 

Naja, und da ich nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt gehe konnte ich ja die Antworten schon von weitem erkennen und "sortieren", welchem Hund wir nun keinen direkten Kontakt zumuten müssen. Die ängstlichen bekamen ihren Platz indem ich angeleint hatte, die netten durften mal "Hallo" sagen, und den Rexen der Welt sind wir ausgewichen ;) Macht das Leben sehr viel leichter :)

 

 

Scully ist leider der Typ "Öi, du Fremdling, ich brüll dir mal eben ins Ohr damit du weißt dass ich voll gefährlich bin! Knurrknurrknurr - aber wenn du so nett bleibst wie du jetzt bist, dann könnte ich mir vorstellen auch mal ne Runde zu zocken..."

 

Ein wenig bipolar, mein Hundetier :P (gelernte Strategie, da bin ich sicher. Sie lernt es sicher auch noch wieder ab mit der Zeit. )

  • Haha 4
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 56 Minuten schrieb Amidala:

Wir haben hier einen Schäferhund, der alle akzeptiert, aber den ich nie hab spielen sehen. Scheint kein unglücklicher Kerl zu sein und ist in meinen Augen (kann ich aus Spaziergängen entnehmen, bei denen man sich mal zusammen geschlossen hat) ein sehr soziales Tierchen im Umgang mit anderen Hunden. 

Es kommt auch darauf an, wie gut ein Hund spielen kann...

Gibt's ja auch beim Menschen, welche die schnell kreative Ideen haben, die andere mitreissen, welche die das nicht interessiert und tüfteln, welche die deswegen eifersüchtig werden, welche die daraus einen Sport machen und welche, die halt nett zu allen sind und gerne dabei stehen.:)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@marcolino Tut mir leid, aber von nicht jeder Hund muß mit jedem spielen steht in deinem Eingangspost nichts. Was da steht hab ich ja zitiert und erläutert, "spiel ich mit dem eben nicht, weil der nicht so spielen mag wie ich" ist keine in deinem Eingangspost erwähnte Option. Lies den mal im Zusammenhang, es klingt tatsächlich so und kann so verstanden werden. :)

 

 

Zum Aufreiten, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, hat Aufreiten für sich allein genommen mit Dominanz gar nichts zu tun. So würd ich  "Aufreiten kann Teil einer Folge von Verhaltensweisen sein, die mit Aggression, einem hohen Status, Ressourcenverteidigung, direktem Fixieren und Bedrohen sowie sich über einen anderen stellen in Zusammenhang stehen. Aber das Aufreiten selbst, weist nicht auf etwas Statusbezogenes hin. Das Aufreiten an sich bedeutet vermutlich nicht wirklich viel." "zumindest verstehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Hoellenhunde:

 

Andere Fragen: Warum wird von euch beim erwachsen Hund noch so viel Wert aufs Spielen gelegt? Warum ist ein Hund, der viel spielt, scheinbar bei euch sozialkompetenter, gerade wenn er viele unterschiedliche Spielstile beherrscht?

 

Mich wundert diese Frage etwas.

 

Meine Hunde spielen z. B. kaum noch. Ich lege überhaupt keinen Wert darauf, dass meine Hunde "spielerisch" mit anderen Hunden interagieren.

 

Ich lege Wert darauf, dass sie erstmal neugierig-freundlich in einen Kontakt gehen - den anderen kennenlernen, bevor man irgendwelche "Handlungen" einleitet.

 

Im Jungspundalter hatten sie ein hohes Bedürfnis an spielerischer Interaktion. Das ist allerdings nicht verwunderlich, denn Golden sind Spätentwickler, und Spiel ist Lebensschule.

 

Wenn sie heute spielen, stellen sie sich auf den Spielepartner ein. Dieses "sich einstellen können" basiert auf Erfahrungen, die sie sammeln konnten.

 

Amigo würde gerne bei den beiden Rennsemmeln Amy und Lumi von @Graustufe mitspielen - die Beiden sind nämlich genauso versessen auf Beutespiele wie Amigo.

Leider kann er deren Tempo nicht mithalten, weshalb er sie oft nur "aus der Ferne" beobachten kann - sehnsüchtig, wie ich meine.

 

Ehrlich gesagt würde ich die Krise kriegen, wenn meine Jungs bei Hundekontakten nur auf "Spielen" aus wären - da würde ich mich allen Ernstes fragen: WAS habe ich falsch gemacht???

 

Ich freue mich aber jedes Mal, wenn ich meine Jungs spielen sehe, einfach, weil es schön ist und sie dann gemeinsam mit dem anderen Hund Spaß haben.

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Zurimor:

Tut mir leid, aber von nicht jeder Hund muß mit jedem spielen steht in deinem Eingangspost nichts.

 

Da steht aber auch nichts von "jeder Hund muss mit jedem spielen (können)".

 

Könntest du mal aufhören, meine Worte (mit oder ohne aus dem Kontext gerissene Zitate) so zu verdrehen, dass sie in dein Kopfkino passen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Wir können auch einen wissenschaftlichen Diskurs darüber führen, ob man deinen Text so interpretieren kann wie von mir geschildert. Es war mißverständlich geschrieben, das ist doch alles. :)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Zurimor:

Wir können auch einen wissenschaftlichen Diskurs darüber führen, ob man deinen Text so interpretieren kann wie von mir geschildert. Es war mißverständlich geschrieben, das ist doch alles. :)

 

 

Diese Diskussion führe ich lieber mit dir privat.

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb marcolino:

 

 

 

Amigo würde gerne bei den beiden Rennsemmeln Amy und Lumi von @Graustufe mitspielen - die Beiden sind nämlich genauso versessen auf Beutespiele wie Amigo.

Leider kann er deren Tempo nicht mithalten, weshalb er sie oft nur "aus der Ferne" beobachten kann - sehnsüchtig, wie ich meine.

 

 

 

 

 

Lumi kann auch anders spielen - wenn Amy nicht dabei ist.  ;)

 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...