Zum Inhalt springen
Registrieren

Unsere Wundertüte Motte


hanninanni

Empfohlene Beiträge

Eifelkater

Rückrufe in dem Alter sind immer schwierig und du hast sie ja noch nicht lange. In den Alter würde ich es mal mit den Spielen auf der Seite versuchen: 

 

http://markertraining.de/das-namensspiel/

 

Aber wie gesagt sicherer Rückruf mit einem Pubertätshund ist meiner Meinung nach Wunschtraum ;) Da ist gerade einfach alles interessanter als der Besitzer....

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
hanninanni

@Eifelkater

ja von dem sicheren Rückruf sind wir meilenweit entfernt und das ist aber auch nicht schlimm. 

Ich glaube wir Menschen lernen mehr von Motte als anders rum :huh:

@Holo

ja wir sind wirklich bemüht darum. Aber wie das im. Leben nun mal so ist gibt's auch für Menschen stressige Zeiten und da vermeiden wir es. Einfach um nicht durch unsere Angespanntheit genervt zu reagieren und damit Motte ihre Zeit zu versauen :ph34r:

@gebemeinensenfdazu

Also Motte ist zwar keinen Bogen gelaufen aber sie ist auch nicht frontal auf den Hund zu. War eher so schräg gewesen. Dem anderen Hund war das wohl zu direkt gewesen und hat Motte eine kleine Maßreglung gegeben. Hoffe das ich das richtig beschreibe. 

Gesicherter Freilauf ist leider nur beschränkt möglich aber wir geben uns Mühe das so oft wie möglich hin zu bekommen.

Heut sind uns zb 3 Hunde begegnet und die waren lieb und als der eine zu Motte hin ist da hat sie gleich ihren Schwanz eingekniffen und wäre wirklich weg gerannt wäre sie nicht an der Schleppleine gewesen. Und unsere Hundewiese ist halt leider nicht umzäunt und da geht einem schon die Pumpe. 

Für uns Menschen wäre es ein sichereres Gefühl wenn wir die Erfahrung sammeln könnten das Motte nicht gleich vor Unsicherheit davon rast wenn wir sie auf einem freien Platz laufen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb hanninanni:

Für uns Menschen wäre es ein sichereres Gefühl wenn wir die Erfahrung sammeln könnten das Motte nicht gleich vor Unsicherheit davon rast wenn wir sie auf einem freien Platz laufen lassen. 

 

erst mal toll das die Entwicklung schon mal gut ist, aber

 

findet ihr niemanden in der Nähe?

 

Genau das mache ich die Woche 2-6 mal mit meiner Hündin. Ich treffe Menschen, die etwas, ich möchte es gar nicht Probleme nennen, haben, eher etwas unsicher sind.

 

Da treffen wir uns irgendwo auf dem Feld oder auf eine eingezäunten Hundewiese, und der junge Hund kann sich etwas an meiner Hündin und auch an mir orientieren. Dazu gehört gutes Vorstellen, sowohl der Menschen, als auch bei den Hunden, dazu gehört dann für mich, meine Ruhe und die meiner Hündin auf die neue Bekanntschaft zu übertragen, einfach mal die Ängste nehmen und die Hunde mal Hunde sein lassen. Hier ist es wichtig, dass man sowohl die Hunde, aber auch die Menschen etwas beobachten und lenken kann und wenn nötig frühzeitig auch mal etwas korrigieren.

 

Ich mache das so seit sehr viele Jahren und ich hatte noch nie eine  wirklich schlechte Erfahrung dabei. Weder haben sich Hunde gebissen, noch sind sie irgendwie abgehauen.

 

Es gehört einfach eine Portion Grundvertrauen in das Ganze, es hilft allen ungemein und in de Regel sind erfahrene Hundebesitzer glücklich, wieder jemanden Vertrauen gegeben zu haben.

 

Danach kommt alles so nach und nach und es entwickelt sich in der Regel alles positiv.

 

Ich verbinde das recht oft, also sowohl erfahrene und unerfahrene HH und Hunde kommen zusammen, aber auch gerne Kinder oder Menschen, die etwas Angst vor Hunden haben und daran gerne etwas verändern möchten.

 

Ganz ehrlich, das geht alles in entspannter Atmosphäre relativ spielerisch und alle, auch die Hunde, lernen etwas und haben eine tolle Zeit zusammen.

 

Ich hoffe du findest mal ein paar Leute in dieser Richtung in deiner Nähe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
hanninanni

@BVBTom

Genau so jemanden suchen wir aber das ist gar nicht so einfach jemanden zu finden.Und die einzige umzäunte Hundewiese ist privat und da erreiche ich einfach keinen. Und Hubdespielen in der Hundeschule ist immer Samstags und da wir in Schichten arbeiten müssen wir schauen das wir alles unter einen Hut bekommen. 

Also wir sind am Ball, manchmal etwas schneller und manchmal etwas langsamer. 

Und lieber entspannt an die Sache ran gehen als mit Druck und Angespanntheit (gibt's das Wort eigentlich? :blush:) denn wir merken ja selbst das sich das auf Motte überträgt. Und das bringt uns allen unterm Strich nichts. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
hanninanni

So ein super aufgeregtes und glückliches Hallo in die Runde! 

 

Heut haben wir es gewagt unseren kleinen schwarzen Teufel :wub: ohne Leine auf der nicht begrenzten Wiese mit anderen Hundis rennen zu lassen... und was soll ich sagen? 

ES WAR GROßARTIG :wub::wub:

sie ist gerannt und gerannt und gerannt :wub:und hat mit dein beiden anderen gleichaltrigen gespielt und getobt :wub:

Es gab zwar einen kleinen Zwischenfall wo uns das Herz in die Hose gerutscht ist aber es ist nichts passiert.

 

IMG-20180615-WA0035.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
hanninanni

Motte ist galoppiert wie ein junges Pferd :Dund sie war die schnellste :lol:

Jetzt hoffen wir das wir die netten Leute und Hundis bei Gelegenheit wiedersehen bzw wir es zeitlich einrichten können fürs Treffen. 

IMG-20180615-WA0039.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
hanninanni

So jetzt muss ich nur noch besser die Körpersprache verstehen lernen bzw das spielverhalten bzw ob es Spiel oder Ernst ist.

Ach ich bin noch ganz aufgeregt :blush:

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb hanninanni:

Heut haben wir es gewagt

 

perfekt !!!!!

 

und ich freue mich auch etwas eigenützig, da ich es dir so ganz am Anfang schon geschrieben hatte. Manchmal muss man sich einfach mal trauen und über sein Schatten springen.

 

Glaub mir, ab jetzt werdet ihr von Woche zu Woche weiter zusammen wachsen, auch wenn es evtl. mal kleine Rückschritte geben könnte.

 

Genießt jetzt erst mal diese tollen Gefühle, freu mich aufrichtig mit euch allen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Da ich freue mich mit!Es klingt immer so schon, wenn die Berge vom Herzen purzeln und Vertrauen sich vervielfacht!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...