Zum Inhalt springen
Registrieren

Unsere Wundertüte Motte


hanninanni

Empfohlene Beiträge

Meine Hündin wurde erwachsener mit der ersten Läufigkeit. Aber erwartet jetzt nicht, dass ihr plötzlich einen komplett neuen Hund habt. Es hat noch ein paar mehr Läufigkeiten gebraucht für die volle Reife. 

Auch wurde sie schnappig anderen Hunden gegenüber, auch je nach Phase der Läufigkeit. Kann normal sein, muss aber nicht sein bei eurer Hündin. 

Link zu diesem Kommentar
hanninanni

 

@Nuka

Was meinst du mit erwachsener genau? Also wir haben Motte ja jetzt erst seit fast 2 Monaten und wir können nicht wirklich unterscheiden was jetzt bei ihr das Unerzogene ist bzw was eben halt einfach Teenager-Verhalten ist :huh:

Wir lassen uns einfach überraschen ob uns was auffällt 

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin wurde mit den Läufigkeiten weniger aufgeregt, nicht mehr so welpenhaft. Hat weniger mit anderen Hunden gespielt und hat diese auch mehr in Schranken gewiesen. Das ist aber so oder so ihre Art. Sie wurde besonnener und im ganzen etwas ruhiger. Aber natürlich kommt das nicht ausschließlich durch die Läufigkeiten, sondern einfach auch durch Lebenserfahrung.

 

Auch war die erste Läufigkeit noch nicht so, wie die Läufigkeiten jetzt sind. Sie hat in den Stehtagen beim ersten Mal die Rute noch nicht auf die Seite gelegt. Man konnte die Stehtage noch nicht so genau sehen. Das ist jetzt sehr deutlich.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
hanninanni

@Nuka

das hört sich wunderbar an mit dem ruhigeren Verhalten :lol:vielleicht haben wir ja auch das Glück das Motte dann nicht mehr so wild unterwegs ist :rolleyes:

In welchen Alter ist denn deine Maus das erste Mal läufig geworden? 

Wir sehen mittlerweile die Zitzen von Motte deutlicher durchs Fell, aber sie sind jetzt nicht geschwollen oder so. Und ab und zu hat Motte bisschen Ausfluss am Fell kleben. Bin echt gespannt wann es los geht bei ihr 

Link zu diesem Kommentar
hanninanni

Na dann ist Motte jetzt quasi auf dem Weg zur ersten Läufigkeit :lol:mal gucken wie weit es noch ist. 

 

DSC_0062.JPG.16d4327047be459c6dc0ec907750b204.JPG

So heute mussten wir abends im Hof spielen, da auf unser Spielwiese verstreute Orangenschalen und anderer Müll lag und wir unter Beobachtung von  unheimlichen Gestalten waren. Um jeden Frust bei Motte und mir zu vermeiden sind wir wieder abgezogen. 

Motte hatte heut Vormittag wohl einen sehr schönen Spaziergang mit meiner Freundin im großen Park. Da weit und breit kein Mensch war bzw die paar Leute andere Wege gegangen sind, war Motte die ganze Zeit entspannt an der Schleppleine und konnte durchs hohe Gras hüpfen und springen :wub:

Schade das ich nicht dabei war, aber einer muss ja die Brötchen verdienen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
hanninanni

Einen wunderschönen guten Morgen euch allen. 

Es wird mal wieder Zeit einen kleinen Zwischenbericht abzugeben ;)

Also Motte hatte ihre erste Spielstunde in der Hundeschule. Motte ist für den Anfang auf einer separaten umzäunten Fläche und konnte erstmal in Ruhe schauen und die anderen Hunde auch. Motte war ziemlich unsicher und sehr aufgeregt aber nachdem sie sich erstmal 5 Minuten ausgerannt hatte wurde sie entspannter. Dann durfte für paar Minuten immer nur ein Hund zu Motte. Danach gab's immer Zeit wo Motte erstmal wieder alleine auf der Fläche war bevor ein anderer Hund zu Motte durfte. Motte begrüßt wohl leider nicht artgerecht die anderen Hunde was darauf schließen lässt das Motte immer nur an der Leine Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen durfte. Sie geht halt zu dem Hund hin und schnüffelt direkt im Gesicht statt am Hintern. Aber ansonsten sah das alles ganz gut aus. 

Rückruf ist noch nicht gelernt und das Treppen runter rennen hat sie auch wieder für sich entdeckt -_-Also heißt das wieder konzequenter Treppentraining einbauen :blush:Und es sind auch wieder Radfahrer sehr interessant und zum runter schupsen auserkoren :blush:

 

Aber es gab noch eine sehr schöne Sache die mir persönlich sehr wichtig war. Motte hat meine Eltern (also quasi Oma und Opa) u d meine Schwester kennen gelernt. Wir hatten es so gemacht das wir mit Motte immer nur dazu gekommen sind. Also das wir erst bei meinen Eltern waren als die beiden schon zu Hause waren. Und als am nächsten Tag meine Schwester zu Besuch kam sind wir auch vorher aus der Wohnung raus und spazieren gewesen. Und das schönste an der Zeit war das Motte bei meiner Schwester ganz ruhig und entspannt saß. Meine Schwester ist geistig behindert und manchmal bisschen überschwänglich und da Motte ja schon von ihrem Wesen her sehr hippelig ist war ich sehr beeindruckt. Hatte auch allen gesagt sie sollen Motte erstmal ignorieren und so tun als ob wir ohne Hund da sind.So hatte Motte Zeit sich alle in Ruhe. anzugucken. War echt eine sehr schöne Erfahrung :wub:

 

Und ich muss mir weiterhin selbst den Druck raus nehmen was Mottes Erziehung an geht. Und ich muss mir immer wieder selbst vor Augen führen das wir Motte ja erst 10 Wochen haben. 

Also immer schön tief ein und ausatmen und locker bleiben. 

 

Ach und jetzt fällt mir ein das das Leine beißen kaum noch vorkommt und wenn das sie es schnell wieder sein lässt ^_^

Und ich bin erstaunt das man so schnell vergisst was man an negativen schon in positives umgewandelt hat. 

Also ein weiterer Punkt zum Lernen für mich... immer wieder vor Augen was wir alles schon geschafft haben zusammen 

 

In diesem Sinne wünsch ich euch einen schönen Tag mit euren Lieben (Vierbeiner sowie Mensch) ;)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
hanninanni

Ohhh ich liebe unseren kleinen schwarzen Teufel einfach :wub::wub:

IMG-20180430-WA0025.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich, dass es für Motte und euch so gut läuft. Es ist toll, dass ihr euch solche Mühe gebt, sie den artgerechten Umgang mit Artgenossen lernen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Mir geht's ähnlich und ich freue mich mit.

vor 26 Minuten schrieb hanninanni:

Motte begrüßt wohl leider nicht artgerecht die anderen Hunde was darauf schließen lässt das Motte immer nur an der Leine Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen durfte. Sie geht halt zu dem Hund hin und schnüffelt direkt im Gesicht statt am Hintern.

Naja "nicht artgerecht" ürde ich das nicht nennen. Im Gesicht Schnüffeln ist ja nicht ungewöhnlich. Einige Hunde lassen Analkontrolle gar nicht zu. Läuft sie erst einen kleinen Bogen? Dann ist das doch super.

Wenn sie direkt frontal darauf zugeht, wird sie das mit dem Bogen bestimmt schnell erlernen.

Ich finde, daß das alles schon viel sicherer klingt. Daß ein Hund, der wenig Freilauf hat, weniger auf den Rückruf hört ist auch normal.

Wenn er an der Schleppleine ist, spürt er den Halter ja an der Leine. Wenn er im Freilauf ist, will er den eben möglichst lange geniessen. Mit mehr Freilauf wird das sicher besser.:)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...