Jump to content
Hundeforum Der Hund
hanninanni

Unsere Wundertüte Motte

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Zurimor:

Es ist weder eine Unart noch unhöflich, egal ob andere Hunde das so finden oder nicht. Es ist ein natürliches Verhalten, auch hier zu sehen, leider nur kurz im Bild:

https://youtu.be/pUeT_HCi-uo?t=155

Jetzt muss ich kurz nachfragen,du hälst es für irrelevant was innerartlich kommuniziert wird ,da du es nicht so empfindet ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gebemeinensenfdazu Da reden wir aber von was anderem als lauern und los sprinten. Das ist ja nicht das Problem, sondern daß der Hund ignoriert wie der andere Hund das findet. Das geht eher in Richtung nicht angepaßtes Sozialverhalten.

Ich kenn ein paar Hunde, die so ein Spiel initiieren, hinlegen und los rennen wenn der andere Hund näher ist, und Suhna weiß das auch entsprechend einzuordnen. Nicht direkt auf den anderen zu, sondern im Bogen oder nah dran vorbei, ist dann eher nach dem Motto "fang mich".

@black jack Wie andere etwas empfinden ist für die Wertung oft egal. Schüttel mal jemandem in Asien die Hand, die Chance ist nicht gering, daß der das als grob unhöflich empfindet. Ist Hände schütteln deswegen eine Unart oder unhöflich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das haben wir dir in den Beiträgen versucht zu vermitteln;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb gebemeinensenfdazu:

Genau das haben wir dir in den Beiträgen versucht zu vermitteln;).

Und ich hab mich dran gestört, daß es hieß, dieses Lauern und Durchstarten sei eine Unart beim Spiel. Find ich viel zu allgemein formuliert und seh ich nicht so wenn denn das Sozialverhalten ansonsten adäquat ist. Auch nicht, wenn viele Hunde davon irritiert sind oder es als Angriff werten. Je nach Hund und Individuum gibt's bestimmt Dutzende Verhaltensweisen, die nicht gemocht/doof gefunden werden (der eine mag keine Rennspiele, der nächste findet Raufen blöd....), dennoch sind sie normal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na hier hat sich ja ganz schön was getan. 

Also das mit dem Benennen machen wir schon fleißig... oh ein Jogger, das ist nur ein Passant, Kinderwagen usw... bei Radlern und Joggern bleiben wir am Rand bis sie an uns vorbei sind und danach gehen wir erstmal in die anderen Richtung davon. Hab das hier mal irgendwo gelesen das das helfen soll. 

Also Motte ihr Kumpel ist eigentlich echt ein lieber und ich denke das auch viel daran lag das die Entfernung so groß war als wir Motte abgeleint hatten. Und natürlich das Mottr einfach noch so unsicher ist. Die letzten Tage war scheiß Wetter und wir haben leider keinen getroffen. Aber morgen geht's wieder hin zur Hundewiese. Ich bin gespannt wies wird. 

Und ich glaub Motte hat Hormonschübe. Sie springt seit zwei Tagen meiner Freundin wieder in die Seite und beißt auch wieder in die Leine. Sie stellt sich solange auf die Leine bis das Theater vorbei ist und dann geht's weiter. Aber nach einer Nachtschicht ist das halt doch anstrengend. Bei mir macht sie das nicht, aber das war in unserer Anfangszeit genau so. Bei einer ja und bei der anderen nicht. Aber wir schieben es auf die Hormone um besser durchzuhalten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.6.2018 um 20:00 schrieb gebemeinensenfdazu:

Sontan hätte ich dazu geraten:

Versucht etwas mehr Sicherheit auszustrahlen und den Hund souverän, freudig einladend zu rufen, wenn ihr die erste Unsicherheit bemerkt.

Da wir wissen das Motte halt noch nicht richtig aufs Rufen reagiert ist das mit dem souveränen Rufen etwas schwierig. Grad weil wir halt eher zu der Fraktion gehören Vorsicht statt Nachsicht 

Spielt mit ihr eine kurze Runde und laßt sie dann wieder erkunden. 

Ja wir müssen auch erst umlernen und genug Spieltaue mitnehmen um immer eins parat zu haben. 

Benennt Auslöser, deklariert sie ggf. für harmlos mit "Kein Problem" und helft ihr Abstand zu schaffen, indem ihr euch vom Auslöser wegbewegt und sie zu euch ruft. Damit könnt ihr auf Dauer euch als Fluchtmöglichkeit etablieren, bzw. egal wie ihr das macht, das sollte zumindest auf mittlere Frist euer Ziel dabei darstellen.

Also unser Ziel ist es das Motte aufs Rufen zu uns kommt und eine entspannte Hündin wird 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Tip: Spieltaue sind allgemein eher weiter unten in der Beliebtheitsskala angesiedelt. Wenn sie da nicht die völlige Ausnahme darstellt, versucht es mal mit Beissrollen oder Kissen, möglichst zahnfreundlich.Griffe sind wirklich praktisch, man kann da einfach abwechslungsreicher spielen. Oder ein Ball mit Schnur daran oder ein Kong mit Tau, der ist auch befüllbar- ein Futterdummy ist nämlich auch ein beliebter Grund zum Halter zu kommen und sich dann vom Futter etwas geben zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal kurz zum Lauern.

Femo fixiert und sprintet dann los, um andere zu erschrecken. Meist beim Erstkontakt, wenn er durch neue Personen/Hundekonstellation unsicher ist. Mit mir allein macht er das selten. Mit “langsam“ lässt er sich zu höflicherem Verhalten bitten. Manchmal passiert das noch. Bis er da etwas dazugelernt hatte, war er bei Kontakt konsequent erstmal an der Leine. Denn die Strategie ist sehr selbstbelohnend.

Er macht das manchmal auch, um Hunde zu maßregeln, die sich zu weit von der Gruppe entfernt haben. 

Das Fixieren und Anrennen ist aber gerade unter Schäferhunden auch zum Spiel gehörig. Femo macht das mit seinem DSH-Freund wechselseitig sehr häufig. Das braucht aber eine gute Beziehung und die richtige Kommunikation, damit es als Spiel verstanden wird.

Bei Suhna hab ich das Lauern bisher noch nicht negativ besetzt gesehen. Vor allem nicht in so ner Intensität. Würde auch nicht zu ihr passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok ihr Kumpel ist ein Schäferhund-Mix. Das würde es erklären 

@gebemeinensenfdazu

Danke für den Tipp! Also bis jetzt hatten wir immer das Tau genommen denn das hat sie auch wieder abgegeben. Ball wird gar nicht abgegeben und da ist Motte auch überhaupt nicht ansprechbar. Haben so ein rotes Ding gekauft was aussieht wie das rote Rettungsdings von Baywatch und damit spielt sie auch sehr gerne. 

Futterdummy hatten wir im Hof getestet aber auch das gibt sie nicht her. Und sie nimmt auch fast gar kein Leckerlie wenn sie spielt.

Haben halt noch ein paar Baustellen vor uns, aber wir sind guter Dinge das das alles wird 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So da bin ich wieder... mit keinen guten Neuigkeiten... 

Motte ist uns gestern durch den ganzen Park abgehauen. :unsure:

Sind wieder auf die Hundewiese gegangen, haben uns der Gruppe genähert und Motte war auch diesmal entspannter. Also Leine ab und auf einmal ist diesmal ein Border Collie hinter Motte her. Wir hatten eigentlich keine Bedenken denn der Collie war bei seinen Haltern im Platz. Aber als Motte dann bewegt hat war es vorbei. 

Wir sind wahrscheinlich etwas zu blauäugig ran gegangen. Und vielleicht überfordert sie auch die Anzahl der Hunde die dort sind. 

Wir werden es jetzt einfach anders probieren. Wir versuchen jetzt einen einzelnen Hund zu finden der mit Motte harmoniert. Vor allem einen "erwachsenen" Hund. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Motte auf Reisen

Motte hat mich ungefragt und netterweise in meine "Aufzuchtgegend" begleitet.  Für mich also ein Heimspiel - für Motte aber viel Neues:   Erstmal ziemlich erleichtert, dass es auch in Bayern Couchen gibt...   Am nächsten Tag erforscht Motte die Kiesbänke unterhalb ihres Urlaubsdomizils...so wie ihre Vorgänger das auch taten   .   Und wenn man hochguckt (und ein Weitwinkelobjektiv dabei gehabt hätte  ), würde man Marienberg sehen...   Am Hang standen die Pferde (einer Bekannten) und man b

in Hundefotos & Videos

• Motte fährt nochmal ans Haff - diesmal mit Verstärkung

Heute hatte ich Glück und meine Freundin konnte sich ein paar Stunden freischaufeln und mit ans Haff kommen. Wir haben es in vollen Zügen genossen... Im Gepäck ein Teil der Vizsla - Fraktion: MFC = Motte, Fiona, Contra   Die 3 stürmen das Wasser   und nehmen erstmal einen tiefen Schluck Haff.   Contra schwingt sich in die Fluten   Nach der ersten Abkühlung musste kurz ein Familienportrait her, weil der Baumstamm so schön war (Contra = grau, Fiona = rot)   Ein interessanter Moment: Motte

in Hundefotos & Videos

• Motte fährt (fast) ans Meer

Habe heute spontan beschlossen, Motte mal das Meer zu zeigen.   Da sind mir dann aber zu viele in die Richtung gefahren und so sind wir abgebogen und ans Haff gefahren. Dort haben wir dann in 3 h genau 2 Menschen getroffen. Mit Hunden. Absolut lohnende Umgebung mit herrlichen Biotopen (Naturpark Stettiner Haff). Wer mit will - bitte sehr:   Auf weichen Wegen Richtung Wasser   Tolles Biotop - lückiger Bewuchs auf Sandboden mit Ansitzen für Neuntöter (weit oben kreiste ein Seeadler - wie ma

in Hundefotos & Videos

• Tierheim Aixopluc: SOPHIE, 1 Jahr, Mix - eine süße, kleine Motte

SOPHIE: Mix-Hündin, Geb.: 01.2014, Höhe: 29 cm, Gewicht: 8 kg SOPHIE..kleines Herz auf 4Pfoten sucht das ganz große Glück. Die kleine SOPHIE wurde verlassen in Manresa gefunden und niemand vermisst diese süße Hündin. SOPHIE ist einfach nur sehr lieb und freundlich zu jedermann. Sie liebt Kinder und die Kinder lieben sie. Hier im TH geht sie mit den Kindern unserer Gassigänger (die natürlich dabei sind) spazieren und läuft dabei wunderbar an der Leine. Mit anderen Hunden und auch mit Katzen vers

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Tierheim Gießen: NANJA, ca.3 Jahre, Rauhaardackel - eine süße Motte

Rauhaardackel Nanja (geb. ca. 2012) kam als Fundtier zu uns. Sie ist anfangs noch ein wenig unsicher und braucht deshalb unbedingt eine ruhige Familie mit Hundeerfahrung. Rassetypisch steckt natürlich ein gewisser Jagdtrieb drin - dafür wurden sie gezüchtet ;-) weitere Beschreibung folgt.       Tierheim Gießen Vixröder Str. 16 35396 Gießen 0641/52251 Email: info@tsv-giessen.de Homepage: http://www.tsv-giessen.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.