Zum Inhalt springen
Registrieren

Unsere Wundertüte Motte


hanninanni

Empfohlene Beiträge

hanninanni

Naja wir leben halt in einem Mehrfamilienhaus und zum Glück sind hier alle ziemlich entspannt. Jeder weiß das Motte nicht die besten Kinderstube hatte und das wir am Üben sind. 

 

Hmm hoffen wir mal, daß es sich wieder legt... 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 2 Stunden schrieb hanninanni:

sondern hab ruhig mit ihr geredet das alles ok ist und das hier keiner ist. Hab ihr alle Zimmer gezeigt damit sie sich überzeugen kann das keine Gefahr droht und ich hab mit ihr zusammen ins Treppenhaus geschaut. 

Meinem Hund liegt daran, daß ich ihre Mitteilung verstehe und die Situation einschätzen kann- heißt: ich muß signalisieren, daß ich weiß, woher der Reiz kommt und richtig benennen. wenn ich sagen würde "da ist keiner" wäre das a) falsch, weil da einer war und b) würde sie an mir zweifeln, ob ich die warnung auch gecheckt habe und c) wenn ich anfangen würde, die Zimmer abzusuchen, obwohl das Geräusch vom Treppenhaus herkam würde sie erst recht an mir zweifeln, weil ich die Gefhr nciht orten konnte. Mein Hund bellt dann solange weiter, bis ich den Aulöser gecheckt habe:)

Je nach Motivation kann das bei deinem Hund ganz anders  sein, aber  Nachschuen , benennen, beurteilen und Handlungsanweisung geben funktioniert bei einer ganze Menge wachmotivierter Hunde. Wichtig: nicht pauschal beurteilen, das Benennen ist sehr wichtig für das Verständnis.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
hanninanni

Also beim Bellen z. B. aufstehen, sagen ja da war jemand im Haus,mach fein sitz und ich geh gucken. 

 

Was mich verwundert ist, daß Motte total entspannt bleibt, wenn spät abends die Katzen durch die Gegend rasen und die Schlafzimmertür öffnen. Ich mein wenn eine 6kg Katze auf die Türklinke springt, dann schleppert das ordentlich... 

 

Naja mal gucken ob wir noch den genauen Auslöser finden werden... 

Link zu diesem Kommentar

Sorry, habe mich etwas falsch ausgedrückt, d.h. nicht, dass wir alleine im Haus wohnen, ist auch ein Mehrfamilienhaus.

Es gab aber schon die eine oder andere Situation, dass wir froh waren, das Zyra anschlägt. Wir wohnen allerdings nicht zur Miete, sondern Eigentum, da sind wir etwas entspannter.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch von allen Seiten her denken: wann macht sie es? Nur abends? Auch tagsüber? Wie ist ihre gesamte Körpersprache in diesem Moment? Wie ist die Körpersprache  grundsätzlich (Ist der Hund generell wachsam oder urplötzlich bei Geräusch?) Wohin orientiert der Hund sich im Moment des Geräuschs? Sind es bestimmte Trigger-Geräusche oder alles mögliche? Ist es jeden Abend? Mit solchen Fragen hab ich mich beschäftigt und bin dadurch zu dem Schluss gekommen, die Auslastung durch Leckerli-Suchspiele anzupassen. Ob es das letztlich wirklich war, weiß ich aber nicht. Vielleicht geht der ganze Spaß irgendwann auch wieder los. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
hanninanni

Also es ist die letzten Tage immer abends gewesen.

Zwischen 18 und 20uhr. Ob sie tagsüber bellt wissen wir nicht, aber wir können wieder die Kamera anstellen. Wird dann zwar öde sein stundenlang zu lauschen nach der Arbeit aber was solls. 

Ähm wie gesagt wenn die 6kg Katze auf die Türklinke springt schläft Motte weiter (am Anfang war das auch nicht so aber da wir ruhig geblieben sind, ist sies nun auch) 

Motte bellt auch wenn die kleinen Hunde aus dem Erdgeschoss im Hof Gassi gehen. Die machen dann immer furchtbar Radau wenn sie in den Hof kommen. Aber das ist eher so ein boar ihr Nervzwerge. 

Manchmal ist für uns Menschen nichts zu hören und im Treppenhaus brannte kein Licht.

Körpersprache joar das ist jetzt so das Ding... auf mich wirkt sie sehr verunsichert, geht auf das Geräusch zu um danach wieder ins Wohnzimmer zu kommen. Alles bellend.

Und vorher hat sie sich nie so verhalten. 

 

Ich werd mal gucken wies morgen ist. 

 

Was mir grad noch einfällt... heut war unsere andere Hundesitterin da. Das ist die Halterin von Mottes Hundekumpels und sie ist halt ein sehr unsicherer Mensch... vielleicht auch eine Variante... ich werd mal morgen nachfragen ob heut jemand geklingelt hat... 

 

Vielleicht hat Motte aber auch nur gemerkt wie knülle ich war nach unserem langen Spaziergang. Sie hat ja jetzt jeden Tag Freilauf, mal mit Hundekontakt, mal ohne und ich bemühe mich immer Abwechslung rein zu bringen. Auslastung ist da... vielleicht wieder zu viel... keine Ahnung... 

 

Ich merke grad wie ich abdriffte... wird Zeit fürs Bett... 

 

Gute Nacht 

 

@Zyramaus

Die Alarmanlagen für unser Haus wohnt im Erdgeschoss. 😉

Und ja ein Hund darf melden wenn was komisch ist, aber wir wollen keine Dauerkläfferei haben. 

Link zu diesem Kommentar

 

vor 1 Minute schrieb hanninanni:

Manchmal ist für uns Menschen nichts zu hören und im Treppenhaus brannte kein Licht.

Hmm, das war hier ähnlich: Geister ;) Erst bellte er ohne für mich hörbaren Grund wie verrückt und dann sprang er zb. zu mir ins Bett (legte sich halb auf mich) und knurrte grummelig die Tür an. Da dauerte es auch ein paar mal über eine Stunde, bis er sich wieder entspannte.

 

Was bin ich mit ihm die Wohnung abgelaufen, hab mitten in der Nacht Ablenkungsmanöver gestartet, entspannende Musik hab ich versucht, beruhigend reden, streicheln. Nichts half. Macht euch also nicht verrückt, Ihr findet mit etwas Geduld bestimmt auch noch heraus, was bei eurer Dame los ist :) 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb hanninanni:

Das ist die Halterin von Mottes Hundekumpels und sie ist halt ein sehr unsicherer Mensch... vielleicht auch eine Variante..

 

 

ist doch naheliegend, du beobachtest wirklich schon sehr gut. Es genügt, wenn Sie sich evtl. etwas unwohl gefühlt hat oder evtl. eine Runde draussen war wo irgendein Signal von ihr kam, Evl. fühlte sie sich unwohl in der fremden Umgebung, evtl. gabs einen anderen Hund oder Menschen wo sie nicht richt cool gehandelt hat, genügt wirklich nur die innere Einstellung um deinen Hund zu signalisieren, o.K. hier muss ich jetzt besser aufpassen, der Mensch hat das nicht im Griff gerade.

 

Geht  mir bei meiner Frau auch manchmal so, wenn es dunkel ist und sie alleine ne Runde drehen muss und evtl. etwas merkwürdige Gestalten rum laufen, hier genügt ein ältere Mann mit Aktentasche z.B. oder mit Stock, erkennt man meinen HUnd nicht wieder. Kopf oben, Ohren hoch, sich umschauend, signalisierend, ey, hast du den gesehen, die Situation macht mich gerade sehr unsicher. hast du das im Griff Partener? Auf der einen Seite ganz o.K. und gut, auf der anderen Seite sollten das Ausnahmefälle bleiben.

 

Nur so ein Gedanke von mir.

 

und noch was, ein Hund bellt nicht nur so, er hat auch nach unserem Verständnis keine Angst, irgendetwas wird er gehört haben, kann auch weiter weg sein was wir gar nicht wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
hanninanni

Also ich persönlich bin der Meinung, daß Motte den "Fremden" im Haus komisch fand... mehrmals Treppe rauf und runter... wer weiß vielleicht haben die auch tagsüber Lärm gemacht als Motte mal alleine war... Bin gespannt was heut Abend passiert. Wir werden einfach versuchen Motte Ruhe zu vermitteln und ihr trotzdem zeigen das wir sie nicht ignorieren. Mal gucken ob das gelingt. 

 

Link zu diesem Kommentar
hanninanni

Gestern war nicht Mottes Tag. 

Da wir Menschen sehr zeitig auf Arbeit müssen (5Uhr geht's auf zur Arbeit) haben wir es so eingerichtet, das Mottes erster Spaziergang mind. 30 Minuten beträgt und wir da verschiedene Sachen üben. Wir haben dann das Gefühl das sie schon etwas ausgelastet ist und dann besser weiter schlafen kann.

Ich hatte von meiner Freundin die kurze Info bekommen, daß Motte ganz konzentriert bei der Sache war und das ich bestimmt eine tolle Spazierrunde mit ihr haben werde, wenn ich von Arbeit heim komm... 

Ich schloß die Haustür auf und da hab ich Motte schon bellen hören. Was sie nur am Anfang gemacht hatte, als sie zu uns gekommen ist. Das fand ich schon ungewöhnlich. Die Nachbarin meinte dann das Motte auch vormittags schon mal gebellt hatte... hmm... fand ich komisch aber gut wer weiß was im Haus los war. Hab mich dann gleich umgezogen und bin mit Motte raus und hab mich schon auf unseren langen Spaziergang gefreut... Nach kurzer Zeit hab ich gemerkt, daß Motte nicht sie selbst war. Also gab's kein Training, sie wollte auch keine Leckerchen und vom Nassfutter, was nahh schwierige Übungen gegeben wird, hat sie auch für sie sehr zurückhaltende gefuttert. Also gab's nur eine kurze Runde für die wir aber schon für unsere Verhältnisse lange gebraucht haben. Das kennen wir das ja noch phasenweise aus ihrer Läufigkeit. 

Auch für die letzte Runde haben wir etwas länger gebraucht, aber nach und nach ist Motte langsam wieder die Alte geworden und dann hat auch wieder das Futter geschmeckt. 

Was das abendliche Bellen angeht wars gestern schon deutlich besser. Es gab zwar mal ein Grummeln und ein kurzes Wuffen, aber nicht zu vergleichen mit den Abenden zuvor. 

Ich bin immer ruhig aufm Sofa liegen geblieben und hab gesagt das ich es auch gehört habe, aber das es keinen Grund gibt aufzupassen. Hab das Geräusch benannt (Katzen, Nachbar, Hund) und wenn Motte in meiner Nähe lag, hab ich ihren Kopf gestreichelt, wenn ich gesehen hab das sie etwas hört (Ohrenstellung) 

 

Und heute ist Motte wieder wie immer... wer weiß was gestern war. Aber ich freu mich jetzt schon auf unseren langen Spaziergang und kann so bestimmt entspannt in meinen freien Tag starten 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...