Zum Inhalt springen
Registrieren

WARUM ist mein Hund aggressiv?

johnny21

Empfohlene Beiträge

johnny21

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich wollte mir mal hier einen Rat holen denn ich weiß nicht mehr was ich machen soll. 

Mein Hund ist ein 10 Monate alter Golden Retriever. Er ist ein Rüde und heißt Johnny. Johnny ist ein sehr aufgeweckter und verspielter Hund. Er war immer lieb und hat immer alle Menschen und Hunde herzlich empfangen. Doch er hat dennoch Aggressionsprobleme bekommen. Er ist sehr besitzergreifend. Anfangs ging es nur um sein Essen. Doch wenn er jetzt nur einen Stock hat auf dem er herumknabbert und ihm sich ein anderer Hund oder ein Mensch sich nähert, tickt er aus. Außer bei mir und meiner Mutter, da macht er nichts. Wegen diesen Problemen haben wir kürzlich ein Hundetrainer geholt und sind nun auch fleißig am trainieren und erziehen mit ihm. Doch seid ein paar Tagen, Wochen ich weiß es nicht genau, ist er noch schlimmer geworden. Wenn sich ein Hund ihm nähert und ihn beschnuppert greift er ihn grundlos an! Das ist bis jetzt zwei mal passiert. Zwei mal zu oft! Natürlich bin ich eingeschritten und es ist keinem Hund etwas passiert. Bestimmt ist es nicht grundlos aber ich kann mir nicht erklären warum er das macht! Hat jemand von euch eine Idee warum das passiert? Und ich weiss meistens auch nicht wie ich in so einer Situation reagieren soll. 

Ich bin mir bewusst dass es höchstwahrscheinlich an meiner falschen Erziehung liegt und bevor ich mich wieder an den Trainer wende wollte ich hier mal nachfragen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten.

vor 19 Minuten schrieb johnny21:

Wegen diesen Problemen haben wir kürzlich ein Hundetrainer geholt und sind nun auch fleißig am trainieren und erziehen mit ihm.

Was und wie trainiert ihr denn genau?

Beschreib das doch bitte mal.

johnny21

Sein allgemeines Verhalten zuhause. Dass er keine Entscheidungen trifft was zum Beispiel das spielen oder der Gang auf das Sofa angeht. Wir üben mit Knochen oder Spielzeug es ihm hinzulegen „nein“ zu sagen und es dann weg zu nehmen. Danach folgt eine Belohnung wenn er das gut gemacht hat. Natürlich reißt ihm keiner den Knochen aus dem Maul aber wir möchten dass es keine Gefahr für jemanden ist wenn er etwas hat und man sich ihm nähert. Wir gehen allgemein strenger und vor allem konsequenter vor. 

gebemeinensenfdazu
vor 15 Minuten schrieb johnny21:

Wir üben mit Knochen oder Spielzeug es ihm hinzulegen „nein“ zu sagen und es dann weg zu nehmen.

Das ist- wie du bereits vermutest hast- wahrscheinlich der Grund für die verstärkte Ressourcenaggression.

Bitte schau einmal in den Nachbarthread rein, da stehen bereits etliche Lösungsansätze.:)

Hoellenhunde

Du verschlimmerst gerade sein Verhalten durch dieses "Training".

Bitte lies dir das hier durch:

• Gefällt mir 1