piper1981 26. April 2018 Teilen 26. April 2018 Gibt es das überhaupt noch? Bei uns ist es wohl bald soweit über einen neuen Hund nachzudenken und ich versuche grad die Wünsche von meinem Freund und meine Eigenen zu kombinieren. Freund: unkomplizierte mittelgroße Rasse(Er hätte gern was Richtung AustralianShepherd "augenroll"), Welpe/Junghund, weil er meint das man Hund so am besten sozialisiert bekommt, KEIN Auslandshund Ich: grundsätzlich bin ich offen für alles, war 15 Jahre selbst im Auslandstierschutz tätig und würde dem Tierschutz gerne treu bleiben. Bevorzugt sportliche Mischlinge, lieber kürzeres Fell, grade den Shepherd mag ich ZB nicht so wirklich, nen Mix wäre aber ok. Keine Kleinsthunde oder Qualzuchten (Mops, Chi, French usw) Tja, meine Gedanken waren jetzt nach Welpen/Junghunden in deutschen Tierheimen/Tierhilfen zu schauen, aber das ist gar nicht so einfach... Man wird wohl erschlagen mit Auslandshunden, aber deutsche Notfelle scheinen rar zu sein... Alternativ hab ich überlegt in den Kleinanzeigen nach Privatabgaben zu schauen. Keine UPS-Würfe, sondern eher sowas wie "Weihnachten gekauft, Ostern abgeben, weil zu anstrengend" Jemand nen Tipp? Oder ist das eher ne utopische Suche? Gerne auch Links zu konkreten Hunden Link zu diesem Kommentar
Wolkenbruch 26. April 2018 Teilen 26. April 2018 Huhu, aus welchem Raum kommst du denn, und in welchem Umkreis möchtest du suchen? Finde Junghunde|Welpen sind gar nicht so selten, allerdings sind die meistens wieder sehr schnell vermittelt. Wie wäre es wenn ihr in nahen Tierheimen nachfragt und bescheid gebt was ihr euch vorstellt? In der Regel freuen die sich und melden sich wenn was passendes 'reinkommt'. Liebe Grüße Link zu diesem Kommentar
Gast 26. April 2018 Teilen 26. April 2018 Welpen aus dem Tierschutz gibt es immer mal wieder, in Deutschland sind aber die meisten, die ich erlebt habe, tatsächlich aus Animal Hoarding Fällen oder anderen Fällen starker Vernachlässigung. Als einfach und leicht zu sozialisieren empfinde ich die ganz und gar nicht. Im Ausland habe ich immer wieder Fälle erlebt, wo auch reinrassige Welpen nach kürzester Zeit im Tierschutz landeten, weil man feststellte, dass das Tier Arbeit macht. In Deutschland ist mir im Tierheim sowas noch nie untergekommen. Nur würde ein ausländisches Tierheim wegen der Wartezeit solche Welpen natürlich nicht nach D vermitteln, mal abgesehen von der Thematik kein Auslandshund. Unmöglich ist es nicht allgemein einen Welpen zu bekommen, aber man darf dann nicht noch wählerisch sein, was die vorherigen Lebensbedingungen, die Rasse oder den Typ betrifft. Je nach Menge der Welpen sind halt auch schon einige/alle reserviert, bevor sie auf der Homepage landen. Man muss also direkt zuschlagen und hat bessere Chancen, wenn man schon guten Kontakt zu einem Tierheim hat, das einen frühzeitig informiert. Pubertierende Junghunde findet man schon leichter, aber ich vermute, das ist dann deinem Freund schon zu "alt"? Link zu diesem Kommentar
piper1981 26. April 2018 Autor Teilen 26. April 2018 vor 4 Minuten schrieb Maddy: Pubertierende Junghunde findet man schon leichter, aber ich vermute, das ist dann deinem Freund schon zu "alt"? Eine genaue Altersgrenze haben wir nicht festgelegt...Käme wahrscheinlich auf den Hund an Link zu diesem Kommentar
piper1981 26. April 2018 Autor Teilen 26. April 2018 vor 25 Minuten schrieb Wolkenbruch: Huhu, aus welchem Raum kommst du denn, und in welchem Umkreis möchtest du suchen? Liebe Grüße Eher so Nordwesten: Ostfriesland, Oldenburg, Bremen, Münster. Hamburg oder Richtung Ruhrgebiet ginge auch noch, solange die Tierheime halt bereit sind nach Papenburg zu vermitteln Link zu diesem Kommentar
Gast 26. April 2018 Teilen 26. April 2018 Dann würde ich euch raten, einfach mal mit Tierheimbesuchen anzufangen Ich kenne halt nur zwei Tierheime hier in Deutschland näher und in beiden werden sämtliche "einfachen" Hunde (die nicht gerade schwer krank sind) rasend schnell vermittelt, sogar recht unabhängig vom Alter. Deshalb füllen einige Tierheime dann ja auch mit Auslandshunden auf, weil sie sonst nur die gleichen, kaum vermittelbaren Hunde hätten. Oder du legst deinem Freund doch nochmal Alternativen näher... Ein älterer, gut sozialisierter Hund aus dem Tierschutz. Ein junger Hund aus dem Ausland, der aber schon auf einer Pflegestelle ist, wo man ihn vorurteilsfrei kennen lernen könnte. Link zu diesem Kommentar
piper1981 26. April 2018 Autor Teilen 26. April 2018 vor 9 Minuten schrieb Maddy: Oder du legst deinem Freund doch nochmal Alternativen näher... Ein älterer, gut sozialisierter Hund aus dem Tierschutz. Ein junger Hund aus dem Ausland, der aber schon auf einer Pflegestelle ist, wo man ihn vorurteilsfrei kennen lernen könnte. Mein Freund kennt die Alternativen. Ich war 15 Jahre selbst Pflegestelle ;-) Auslandshund ist für ihn mittlerweile ein NoGo. Nicht wegen der Hunde, sondern wegen der Politik die dahintersteckt. Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei 26. April 2018 Teilen 26. April 2018 Das war damals auch mein Problem. Ich hätte gern einen jungen Appenzrllermix oder so gehabt, da gab's über Monate im Tierheim nichts. Link zu diesem Kommentar
Zurimor 26. April 2018 Teilen 26. April 2018 vor 1 Stunde schrieb Nebelfrei: Das war damals auch mein Problem. Ich hätte gern einen jungen Appenzrllermix oder so gehabt, da gab's über Monate im Tierheim nichts. Das find ich jetzt lustig. Einfach aus dem Grund, weil mir damals, als ich schrieb, ich hab monatelang im Tierschutz nach einem passenden Hund gesucht von einigen kam, man finde immer was, man müsse nur ordentlich suchen. Da jetzt, wenn auch verspätet, die Bestätigung zu bekommen, daß es eben nicht so ist, ist schon nett. Link zu diesem Kommentar
Gast 26. April 2018 Teilen 26. April 2018 Nebelfrei spricht ja nicht fürs ganze Forum Zurimor ; ich finde die Aussagen von euch beiden befremdlich. Ich würde euch dazu raten einfach noch ein bisschen zu suchen. In Berlin zum Beispiel gäbe es laut Internet gerade zwei (Listi -) Welpen und einen Junghund zu vermitteln. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge