Zum Inhalt springen
Registrieren

Rückenschmerzen erkennen?


gast

Empfohlene Beiträge

Hey

 

Gestern Abend hat mein Hund irgendwas in seinem Haus gemacht und plötzlich einmal laut gefiept.

 

Er wollte dann aufs Bett gehoben werden und heute morgen musste ich ihn auch runter heben. 

 

Treppen will er auch nicht laufen (weder hoch noch runter). Wenn mein anderer Hund spielen will fiept er nur laut auf (hab das bis jetzt nur gehört und nicht gesehen was mein anderer Hund genau macht)

 

Er ist müde und träge. 

Er lässt sich abtasten ohne irgendwas besonderes dabei zu zeigen.

 

Irgenwie vermute ich Rückenschmerzen? Kann man  das irgendwie selber erkennen? Auf irgendein verkrampfen achten oder so beim anfassen?

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

Verkrampfte Muskulatur ist hart  ( aber ich vermute da bist du auch schon drauf gekommen) und wenn nur eine Seite betroffen sein sollte, könnte man eventuell einen Unterschied spüren.

 

Du könntest ihm etwas (leicht) wärmendes für den Rücken anbieten, das hilft gegen Verspannungen und beim schnellerem Abbau eventueller Blauer Flecken.

 

Ich würde dir aber sicherheitshalber zum Tierarztbesuch raten.

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Was hältst du von einer Tierphysiotherapeutin?

Unser Flummy Enya bewegte sich auch auf einmal so komisch "unlocker". Es stellte sich heraus, dass ein Wirbel im unteren Rücken blockiert war. Er wurde wieder in seine Lage gebracht und uns wurde gezeigt, wie man massieren kann, um die verhärtete Muskulatur zu lockern und welche Übungen wir machen können, um Enyas Rücken zu gymnastizieren.

 

Link zu diesem Kommentar

Können Hunde wohl so eine Art Hexenschuss bekommen ? Weil es so aus dem nichts kam und er sich dabei ja auf sitzend dem Boden in seinem Haus befand. 

 

Wenn es morgen noch nicht besser ist wird der Arzt drauf schauen. Jetzt lass ich ihn erstmal ruhen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Renegade:

Was hältst du von einer Tierphysiotherapeutin?

Unser Flummy Enya bewegte sich auch auf einmal so komisch "unlocker". Es stellte sich heraus, dass ein Wirbel im unteren Rücken blockiert war. Er wurde wieder in seine Lage gebracht und uns wurde gezeigt, wie man massieren kann, um die verhärtete Muskulatur zu lockern und welche Übungen wir machen können, um Enyas Rücken zu gymnastizieren.

 

Klingt gut. 

Wenn es morgen noch so sein sollte geh ob aber lieber erstmal zum Arzt (man weiß ja nie)

 

Mein Freund schrieb mir gerade das er wohl gestern auch etwas unschön die Treppe runter gepurzelt ist (nicht die ganze)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Bei meinem vermute ich auch irgendwas in die Richtung. 

Vielleicht nur eine Prellung bei Teetou? 

Link zu diesem Kommentar

Da mein Freund jetzt das mit dem Treppenunfall schrieb ziehe ich das auf jeden Fall in Erwägung.

 

Ich hab auch das Gefühl das er "komisch" läuft. So mit einem ganz ganz leichten Buckel und er "grunzt" wenn man ihn hochhebt, dass ist so ein Geräusch, das er sonst bei Unzufriedenheit von sich gibt.

 

Aber Käse und Futter nimmt er. Schwanz wedeln geht auch noch. 

Spielen will er nicht. Beinchen heben scheint aber auch kein Problem. 

 

Jetzt schläft er erstmal. 

 

--

Wie genau zeigt sich das bei Femo wenn du auch Rückenschmerzen (o.ä.) vermutest? 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Er läuft nach Belastung so unrund, bleibt auf dem Rückweg vom Spaziergang öfter stehen. Vielleicht ist es die Hüfte oder die Lendenwirbel. Zumindest ist es eher im hinteren Bereich. Wobei er nach dem Sprint auch ganz leicht vorn humpelt, wo er letztens die Bänderdehnung o.ä. hatte. Ich lasse das nächste Woche mal abklären.

 

Bei Teetou klingt das nach akutem Schmerz. Hoffentlich nichts schlimmeres. :( So ne Prellung kann heftig wehtun. 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Mrs.Midnight Celti hat das auch ab und zu: Rückenschmerzen. Sie zeigt es in dem Sinne so, dass sie dann "Pass" läuft beim Gassi gehen und daheim unruhiger ist. Zudem "sabbert" sie wenn sie Schmerzen hat.

Sonst merkt man bei ihr nix. Frisst, trinkt, wedelt mit der Rute und "vergisst" sich beim Spielen.

Wir waren bei der Tierpysioterapie.. der hat irgendwas im Becken/Rückenbereich wieder "eingerenkt". 

Jetzt ist es so, dass in Absprache mit TA: wenn wir Schmerzen bemerken eine Schmerztablette geben, sie etwas schonen die Übungen machen welche der Pysio zeigte und tagsdarauf, wenn sie allfällig noch Schmerzen hätte (min. 12 h nach Tabletteneingabe Hund nix machen lassen ausser kurz die Geschäfte erledigen und sofort zum TA gehen.

Bis jetzt hats prima so geklappt. Gehen 1 mtl. Zur Pysio und müssen so alle 2-3  Mte. mal eine Tablette geben, dann ist wieder ok.

Aber: Celti ist fast 13 Jahre! 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...