Jump to content
Hundeforum Der Hund
Estray

Schafe als Hobby für gelangweilte Hütehunde

Empfohlene Beiträge

Für mich ein Aufreger und die Schafe tun mir total leid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ein Thema was ich wirklich ausblenden muss um nicht vollends in Rauch aufzugehen vor Wut.

Hatten wir hier ja schon einige Diskussionen drüber.. ich sage nur die Laufenten. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht schaffen wir es vernünftig Argumente auszutauschen darüber....

Die Hoffnung stirbt zu letzt. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin schaf und hütehund Laie - für mich sehen die Tiere immer alle gestresst aus, auch bei den Profis.

Darum Frage ich mal ganz blöd ob es hier um das Dauer Bellen geht ? (Ist ja ein Hund der das gerade lernen soll oder?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe keine Erfahrung damit, aber finde es gar nicht schön :(

Eine gute Freundin von mir, hat zwei Border Collies mit denen sie gerne arbeitet. Auf Dauer möchte sie Schafe halten.. Bis jetzt müssen die Hühner dafür ausreichen. Wenn sie mir erzählt, wie toll die Hühner wieder in den Stall getrieben werden und wie schlau und glücklich ihre Hunde sind, tun mir die Hühner einfach nur leid..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb Mrs.Midnight:

Ich bin schaf und hütehund Laie - für mich sehen die Tiere immer alle gestresst aus, auch bei den Profis.

Darum Frage ich mal ganz blöd ob es hier um das Dauer Bellen geht ? (Ist ja ein Hund der das gerade lernen soll oder?)

Es geht nicht nur um das Bellen. Bin nur über das Video gestoßen, weil ich mich über Pumis informieren wollte. Ich stehe dem Hüten zur Spaß an der Freude generell kritisch gegenüber. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist halt Speziesismus pur. Andere Tiere müssen zur Bespaßung des geliebten Tieres herhalten. 

Da ich selbst einen BC habe kenne ich doch ein paar. Es mag mein persönlicher Eindruck sein, aber mir erscheinen die BC, die ein Leben als angemessen ausgelasteter "normaler" Hund auf dem Land haben am ausgeglichensten und zufriedensten. Die, die professionell Hüten oder ambitioniert im Hundesport eingesetzt werden sind hingegen die, die aufgeregt sind und keine Ruhe finden. Klar sind es keine Hunde zum Nixtun (aber welcher Hund ist das schon?) nur zu viel tun ist mindestens genauso schlecht wie zu wenig... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt offenbar nicht wenige Hundehalter, denen das Wohlergehen des eigenen Tieres immer wichtig ist und das Wohlergehen anderer Tiere am A**** vorbei geht :(
Erinnert mich an Gesa Kuhn, da lief das auch so ab :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Mrs.Midnight:

ob es hier um das Dauer Bellen geht

Pumis treiben ähnlich Mudis stimmlich, ich glaube es geht einfach darum, daß Schafe zum Training gehütet/getrieben werden und nicht für die paar Anlässe, an denen man es wirklich braucht. Die sind einfach permanent gestresst dadurch. Die Frage ist auch, ob man bei diesen Miniherden überhaupt einen Hund braucht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Mrs.Midnight:

Getrieben /gehütet werden ist für Schafe immer Stress, egal ob von Profihunden oder von stümperhaften Laien, immerhin ist das ein Ausweichen /Fliehen vor einem Raubtier. Man kann aber schon sagen, dass es gewöhnten Schafen mit einem ruhigen, routinierten Hund, der wirklich nur das Nötigste an Druck macht, besser geht als einer Herde, um die ein durchgeknallter, kläffender Wirbelwind herumrast.

Ich empfinde Hobbyhüten als üblen Missbrauch an den Schafen (wahlweise Hühnern, Enten,...) und frage mich, wo die Leute ihren Verstand gelassen haben,

Da werden die eigenen Bedürfnisse obenan gestellt (ich befürchte, um die geht es oft sogar mehr als um die vermeintlichen Bedürfnisse des Hundes) und alles andere wird ausgeblendet. So ignorant, so gedankenlos.

Ich war mal auf einem Hüteseminar und bin schockiert und kotzend heimgefahren.

Das Video hab ich gar nicht angeschaut, ich ahne Fürchterliches :(

Danke dass du das Thema mal wieder ansprichst. Man kann das nicht oft genug thematisieren, vielleicht denken ja doch einige mal nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Nützliche Hütehunde

Heute hatte Ajan den ersten Freilauf, seit wir in Wien sind! Es gibt da 10 Autominuten von unserer Wohnung entfernt die "Donauinsel". Eine 21km lange und recht schmale künstliche Insel, die absolut autofrei ist. Natürlich das Hundeparadies. Ajan hat eine Stunde lang mit vielen Hunde herumgetobt. Dann wollte ich aber doch zurück. Hundchen war nicht dieser Meinung und hat sich in ca. 50 Meter Entfernung weiter vergnügt. Ich habe in regelmäßigen Abständen seinen Namen gerufen, nicht etwa in der

in Plauderecke

• Jetzt werden Altdeutsche Hütehunde gezählt :)

Ich hoffe das mit der Umfrage klappt wenn nicht werde ich versuchen es wieder hinzubekommen. Da die Altdeutschen Hütehunde (Gelbbacke; Harzer Fuchs; Schwarzer; Westerländer Kuhhund; Siegerländer Kuhhund; Tiger; Schafpudel; Stumper und Strobel) ja recht unbekant und selten sind, wäre es doch mal schön zu sehen ob hier im Forum ein paar vertreten sind, oder? Lg

in Hüte- & Treibhunde

• (Hobby-)Fotografen für Tierschutzverein gesucht

Huhu, für den Tierschutzverein Rüsselheim e.V. suche ich (Hobby-)Fotografen, die deren gerettete Schweine und Rinder ab und an ehrenamtlich fotografieren würden. Da diese nicht hier um die Ecke leben, sondern quer in Deutschland verteilt, kann ich das nicht übernehmen. Die Tiere leben in der Eifel (nähe Daun), Heubach (bei Fulda), Emmelshausen (Hunsrück) und Schnaittach. Vielleicht kennt ja einer von euch jemanden, der jemanden kennt oder so. Oder vielleicht wohnt ja einer von euch in der G

in Fotografie & Bildbearbeitung

• Wer hat Altdeutsche Hütehunde?

Hallo, ich wollte mal wissen wer noch Altdeutsche Hütehunde hat?!Und sogar vielleicht in Mittelhessen Ich finde es nämlich schade das es eine aussterben bedrohte Art ist und man so "wenig"über die Schläge weiß. Ich habe eine altdeutsche schwarze.11 Monate alt,heißt Ally und ist super lieb(naja nicht immer und erst recht nicht wenn sie jagen tut )Sie ist super aufmerksam,gehorsam,selbstbewusst und und und einfach der beste Hund der Welt,aber wer sagt das nicht über seinen Hund würde mich e

in Hüte- & Treibhunde

• An die (Hobby-)Köche: Neue Bratpfanne gesucht

Ich dachte, ich frage euch mal. Hier gibt es doch bestimmt viele, die gern kochen und sich ein bisschen auskennen. In meinem Freundeskreis hat leider niemand einen Gasherd, deshalb kann ich mir da das Fragen sparen. Ich hab die Nase voll davon, mir spätestens alle zwei Jahre eine neue Pfanne kaufen zu müssen. Meine aktuelle ist von WMF und war gar nicht so günstig und trotzdem ist die schon wieder hinüber.  Ich hab eigentlich alles beachtet, was man so bei beschichteten Pfannen beachten muss. N

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.