Zum Inhalt springen
Registrieren

Schafe als Hobby für gelangweilte Hütehunde


Estray

Empfohlene Beiträge

Für mich ein Aufreger und die Schafe tun mir total leid.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 3
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht schaffen wir es vernünftig Argumente auszutauschen darüber....

 

Die Hoffnung stirbt zu letzt. :) 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin schaf und hütehund Laie - für mich sehen die Tiere immer alle gestresst aus, auch bei den Profis.

 

Darum Frage ich mal ganz blöd ob es hier um das Dauer Bellen geht ? (Ist ja ein Hund der das gerade lernen soll oder?)

Link zu diesem Kommentar
Juliawo

Ich habe keine Erfahrung damit, aber finde es gar nicht schön :(

Eine gute Freundin von mir, hat zwei Border Collies mit denen sie gerne arbeitet. Auf Dauer möchte sie Schafe halten.. Bis jetzt müssen die Hühner dafür ausreichen. Wenn sie mir erzählt, wie toll die Hühner wieder in den Stall getrieben werden und wie schlau und glücklich ihre Hunde sind, tun mir die Hühner einfach nur leid..

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Mrs.Midnight:

Ich bin schaf und hütehund Laie - für mich sehen die Tiere immer alle gestresst aus, auch bei den Profis.

 

Darum Frage ich mal ganz blöd ob es hier um das Dauer Bellen geht ? (Ist ja ein Hund der das gerade lernen soll oder?)

 

Es geht nicht nur um das Bellen. Bin nur über das Video gestoßen, weil ich mich über Pumis informieren wollte. Ich stehe dem Hüten zur Spaß an der Freude generell kritisch gegenüber. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Es ist halt Speziesismus pur. Andere Tiere müssen zur Bespaßung des geliebten Tieres herhalten. 

 

Da ich selbst einen BC habe kenne ich doch ein paar. Es mag mein persönlicher Eindruck sein, aber mir erscheinen die BC, die ein Leben als angemessen ausgelasteter "normaler" Hund auf dem Land haben am ausgeglichensten und zufriedensten. Die, die professionell Hüten oder ambitioniert im Hundesport eingesetzt werden sind hingegen die, die aufgeregt sind und keine Ruhe finden. Klar sind es keine Hunde zum Nixtun (aber welcher Hund ist das schon?) nur zu viel tun ist mindestens genauso schlecht wie zu wenig... 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt offenbar nicht wenige Hundehalter, denen das Wohlergehen des eigenen Tieres immer wichtig ist und das Wohlergehen anderer Tiere am A**** vorbei geht :(
Erinnert mich an Gesa Kuhn, da lief das auch so ab :(

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 2 Stunden schrieb Mrs.Midnight:

ob es hier um das Dauer Bellen geht

Pumis treiben ähnlich Mudis stimmlich, ich glaube es geht einfach darum, daß Schafe zum Training gehütet/getrieben werden und nicht für die paar Anlässe, an denen man es wirklich braucht. Die sind einfach permanent gestresst dadurch. Die Frage ist auch, ob man bei diesen Miniherden überhaupt einen Hund braucht...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Mrs.Midnight:

Ich bin schaf und hütehund Laie - für mich sehen die Tiere immer alle gestresst aus, auch bei den Profis.

 

Getrieben /gehütet werden ist für Schafe immer Stress, egal ob von Profihunden oder von stümperhaften Laien, immerhin ist das ein Ausweichen /Fliehen vor einem Raubtier. Man kann aber schon sagen, dass es gewöhnten Schafen mit einem ruhigen, routinierten Hund, der wirklich nur das Nötigste an Druck macht, besser geht als einer Herde, um die ein durchgeknallter, kläffender Wirbelwind herumrast.

 

Ich empfinde Hobbyhüten als üblen Missbrauch an den Schafen (wahlweise Hühnern, Enten,...) und frage mich, wo die Leute ihren Verstand gelassen haben,

Da werden die eigenen Bedürfnisse obenan gestellt (ich befürchte, um die geht es oft sogar mehr als um die vermeintlichen Bedürfnisse des Hundes) und alles andere wird ausgeblendet. So ignorant, so gedankenlos.

 

Ich war mal auf einem Hüteseminar und bin schockiert und kotzend heimgefahren.

Das Video hab ich gar nicht angeschaut, ich ahne Fürchterliches :(

 

Danke dass du das Thema mal wieder ansprichst. Man kann das nicht oft genug thematisieren, vielleicht denken ja doch einige mal nach.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Man hört halt immer wieder "Ein Border Collie braucht Schafe":rolleyes: Ich denke deshalb machen das viele und denken nicht weiter als bis zum eigenen Hund. Ich bin sehr froh, zufällig in die BC Haltung reingerutscht zu sein (im Tierheim entdeckt) und mir niemals vorher was Rassespezifisches durchgelesen zu haben:ph34r:

 

Nicht, dass ich rassespezifische Eigenschaften abstreite, aber es ist und bleibt doch erst mal auch ein Hund. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...