Zum Inhalt springen
Registrieren

Schafe als Hobby für gelangweilte Hütehunde


Estray

Empfohlene Beiträge

Hoellenhunde

Bei allem Verständnis, aber "Speziesismus" ist nichts, was es wirklich gibt, genauso wenig wie "Karnismus".

 

Es reicht völlig, es als unnötige Quälerei zu sehen.  

 

 

 

@2010sagt immer, BCs brauchen die Arbeit am Vieh. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Onyx2012

Ich fand das Video nun auch eher Grenzwertig. Schafe waren gestresst, was sie aber zumeist beim Hüten and würde ich schätzen. 

Und der Pumi war in meinem Augen auch nicht glücklich, sondern heillos mit der Situation überfordert und wusste eigentlich nicht so recht was zu tun. 

 

Wenn  das nun auf "hundesportlicher", "privater" Ebene betrieben wird, nun, dann sollte man dem armen Hund, den armen Schafen zuliebe, vielleicht mal zeigen wie es richtig geht. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Hoellenhunde:

@2010sagt immer, BCs brauchen die Arbeit am Vieh. :)

 

... was wohl das Vieh dazu sagt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Weiß ich nicht, die Schafe beim Schäfer hier führen ein entspanntes Leben. :)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Hoellenhunde:

Bei allem Verständnis, aber "Speziesismus" ist nichts, was es wirklich gibt, genauso wenig wie "Karnismus".

 

 

Man kann das ja nennen wir man will. Meinetwegen kann man ein neues Wort dafür erfinden. 

Link zu diesem Kommentar

Hatte vorhin wenig Zeit. Was ich meine, es gibt das. Menschen, die unfassbar viel Empathie für ihr Haustier haben, aber keine für Nutztiere. Dem kann man dann schon einen Namen geben, ist spezieller als unnötige Quälerei. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Wie alles im Leben kann man auch das Arbeiten mit dem Hund am Vieh

gut oder schlecht machen,

und die Herrschaften auf dem Video machen es gnadenlos schlecht.

 

Ich denke, dass die Schafe an einen leisen Border Collie gewöhnt und von einem BC eingehütet

worden sind, dann sollte man solch eine kleine Gruppe besser nicht einem 

dauerbellenden Hund aussetzen.

 

Viel besser startet man mit einem Hütefrischling an der langen Leine

um dem Hund keine unerwünschten Kneifereien in die Hacken zu gestatten,

mehr Distanz zu den Schafen anzugewöhnen und auch um die Schafe zu schonen,

 

Für mich bringt ein wirklich guter Hund keinen nicht zu verantwortenden Stress

in Schafe oder Rinder. Tatsächlich kenne ich viel mehr Schafe die beim Scheren 

zusammengeklappt sind, als durch das Treiben eines Hundes.

Dennoch gibt es viel zu viele schlecht ausgebildete oder einfach nicht geeignete Hunde zu sehen.

Das Internet ist voller Video-Beispiele.

 

Link zu diesem Kommentar
Lemmy
vor 21 Stunden schrieb Hoellenhunde:

 

 

@2010sagt immer, BCs brauchen die Arbeit am Vieh. :)

 

Fairerweise muss man dazu sagen, dass 2010 auch sagt, dass genau deswegen ein Border Collie nur dorthin ziehen soll, wo er gebraucht wird. Denn es ist schon ein Unterschied, ob man seine Schafe oder Rinder betriebsbedingt von A nach B bringen muss ohne dass man eins verliert, oder ob man am wochenende mal eben seine Kleingruppe an Schafen lustig über einen Parcours treiben lässt...

 

Ich denke schon, dass ein guter Hund die Arbeit mit Vieh sehr viel besser macht als gar kein Hund - es gibt nunmal Dinge, die der Mensch nicht so gut hinbekommen würde, wenn er es alleine machen müsste, oder aber er braucht dazu viele andere Menschen. Mal ganz banal gesagt: eine Herde Kühe soll die Weide wechseln, die Kühe möchten aber nicht. Was nun? Hinterherlaufen? Mit nem Quad die Kühe treiben? Klar, man könnte sie locken, das geht sicherlich auch mit Kühen - aber was, wenn sie keine Lust haben?

 

Wanderschäfer sind ja noch wieder etwas anderes, die leben ja den ganzen Tag mit ihren Hunden zusammen. Damit sind sie für die Schafe vorhersehbar, und somit weniger stressig.

 

Ich finde, jemand der unbedingt einen Hütehund haben möchte sollte sich auch überlegen, wie er dem Tier ALTERNATIV zum Hüten sinnvoll auslastet. Ob dem Hund das nun 100% genauso Recht ist wie Schafe hüten ist hier zweitrangig. Auch BCs können zB wunderbar trailen oder sind gut für Rettungshundearbeit geeignet. ZOS oder Apportierübungen, Tricksen... das machen sie auch gerne.

Welcher Mensch kann schon von sich sagen, dass er 100% den Job hat, den er gerne hätte? Und damit meine ich nicht nur die Richtung, sondern das Komplettpaket, inklusive gewünschter Freizeit, angenehmem Arbeitsklima, guter Bezahlung und auch noch gesellschaftlicher Anerkennung?

Irgendwo müssen wir alle Abstriche machen, und das muss ein Border Collie eben auch. Wie gesagt - nicht jeder der leidenschaftlicch gerne singt wird auch zum Star.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Ich habe nichts gegen gutes Hüten am Vieh. 

 

 

@Lique

Ist ein komischer Rückschluss. Ich gehe nämlich davon aus, dass die auf dem Bideo gar nicht sehen, dass es für alle Beteiligten schlecht läuft. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Hoellenhunde:

Bei allem Verständnis, aber "Speziesismus" ist nichts, was es wirklich gibt, genauso wenig wie "Karnismus".

 

Es reicht völlig, es als unnötige Quälerei zu sehen.  

 

 

 

@2010sagt immer, BCs brauchen die Arbeit am Vieh. :)

 

 

Du meinst mit dieser Aussage aber den Fokus auf ARBEIT, oder?

 

Das was im Video gezeigt wird, ist ja keine "Arbeit", sondern völlig fehlgeleitete "Freizeitbespaßung", wobei der Spaß ausschließlich beim Menschen liegt - sowohl für den Hund als auch für die Schafe ist das einfach nur Stress, in einem Maße den ich selber schon unter "Tierquälerei" einstufen würde.

 

Ich bin aber auch der Meinung, dass die Menschen hier - vermutlich aus Unwissenheit - genau DAS überhaupt nicht erkennen (können oder wollen).

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...