Zum Inhalt springen
Registrieren

Läufige Hündinnen, Freilauf und die Verantwortung der Rüdenhalter


Freefalling

Empfohlene Beiträge

Zurimor

@Silkies Von nicht mein Problem hab ich zumindest nichts geschrieben. Ich schrieb, daß es nicht meine Schuld ist wenn Rüden kein adäquater Umgang mit läufigen Hündinnen beigebracht wird (und das ist es auch ganz objektiv nicht) und daß ich ein paar Rüden kenne, die kein Problem mit Suhnas Läufigkeit hatten weil sie einen adäquaten Umgang gelernt haben. Deswegen find ich es auch ein wenig zu einfach zu sagen, "die  bösen Hundehalter, die mit ihrer läufigen Hündin außerhalb der Stehtage an frequentierten Orten unterwegs sind". Auch der Rüdenhalter trägt da mit Verantwortung, denn eine läufige Hündin muß für einen Rüden kein Problem sein. Vielleicht nicht für alle, aber doch für viele.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Zurimor:

ich ein paar Rüden kenne, die kein Problem mit Suhnas Läufigkeit hatten

 

vor 18 Minuten schrieb Silkies:

einen möglichst unproblematischen und pflegeleichten Hund zu erwischen.

 

Klar, weil ein paar gut damit klarkommen sind die Halter aller anderen einfach zu faul oder zu blöd? Kann man sich natürlich so einreden. Immerhin sind es ja auch die Halter von jagenden Hunden selbst schuld, gibt ja genug Hunde die man auch im wildreichen Gebiet frei laufen lassen kann. Und bevor falsche Ideen aufkommen, ich hatte selbst nie einen Rüden der völlig durchgedreht ist wegen läufiger Hündinnen - im Gegenteil, sowohl Glenny wie auch Sandor waren völlig entspannt. (Glenny intakt, Sandor mit zwei Jahren kastriert.) Aber ich kenne halt auch andere, und, Überraschung, die gehörten nicht zu unerfahrenen und faulen Hundehaltern. Na ja, aber bis Sandor kam sind auch alle meine Hunde völlig tiefenentspannt mit mir quer durch die Innenstadt getingelt, selbst durch überfüllte öffentliche Verkehrsmittel - und ich hatte trotzdem Verständnis für diejenigen, deren Hunde damit Stress hatten ;)

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar

Kann das anderen Personen nicht selbst überlassen sein, wann sie etwas trainieren möchten?

 

Wenn sie in der einen Ecke wegen Wild nicht frei laufen kann, tut es eine lange Schleppleine doch auch. (für den Zeitraum der Läufigkeit)

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@Silkies Ich schrieb doch "viellleicht nicht für alle, aber doch für viele", was anderes schreibst du doch auch nicht. :)

Hündin an die Leine find ich viel zu einfach und entbindet Rüdenhalter von jeder Verantwortung, die sie in meinen Augen sehr wohl auch haben. Geht dann alles nur zu Lasten der Hündin.

Was ich schon ein wenig ein Scheinargument finde, ist "Du hast dich für eine Hündin entschieden, dann sollte klar sein, daß es zu den Zeiten nicht so einfach ist". Umgekehrt könnte man nämlich auch sagen, "Du hast dich für einen Rüden entschieden, dann sollte klar sein, daß es mit läufigen Hündinnen nicht immer so einfach ist". Aber nein,  Hündinnen sollen gefälligst verschwinden während der Läufigkeit, da wird mit zweierlei Maß gemessen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin da vielleicht irgendwie altmodisch, aber bei Läufigkeit mach ich einen großen Bogen um Rüden. Lässt sich nicht immer vermeiden und leider trifft man auch auf "normalen" Runden, mal Rüdenhalter, die meinen, ihnen gehört die Welt allein.. Aber der Erfolg gibt mir insofern Recht, als dass HIER noch keine Ups-Welpen das Licht der Welt erblickt haben. Und ich maße mir auch nach 7 Jahren Hündinnen-Haltung noch nicht an, genau zu erkennen, wann die Stehtage rum sind oder nicht. Nicht jede Hündin hält sich an ihre theoretische Bedienungsanleitung! (Nehmen wir mal allein, dass Fusselchen nur so alle 8 bis 9 Monate mal läufig wird und nicht 2 x im Jahr, wie es die Theorie will.) Ich raff's nicht, wie man mit seiner ersten Hündin bei der ersten Läufigkeit so handeln kann. Man kann sich seine Probleme auch echt selber machen...

Auf normalen Wegen, wo man nicht mit einem besonders großen Auflauf von Hundehaltern rechnen muss, erwarte ich definitiv Rücksicht von Rüdenhaltern, wenn ich denen sage, dass ich eine läufige Dame dabei habe. Aber ich würde auf gar keinen Fall mit den läufigen Damen auf einen wie auch immer gearteten Hundespielplatz gehen und dann erwarten, dass alle ihre Rüden an die Strippe nehmen. o.O

Und zum Thema "Rüden müssen das ja lernen" kann ich Dir sagen, dass die allermeisten Rüden das nur lernen, wenn sie mit einer oder mehreren Hündinnen zusammenleben. Wenn die nur ab und zu mal eine sehen, ist das eben immer was besonderes und immer spannend (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Wirklich entspannte Rüden kenn ich eigentlich nur bei Züchtern, die eben auch mehrere Hündinnen haben.

Schreibt eine ehemalige Rüdenhalterin, deren Rüde auch nie Ups-Welpen in die Welt gesetzt hat. Es geht alles, wenn man gegenseitig Rücksicht nimmt. Dazu gehört aber auch, läufige Hündinnen nicht mit voller Absicht ins Getümmel zu werfen!!! Wenn ich sowas lese, sind bei mir ein, zwei Sicherungen echt kurz vorm Durchbrennen. Ich hab einfach schon zuviel zum Thema Ups-Würfe erlebt.. Lass den Scheiß doch einfach. Man muss es nicht herausfordern. Suhna überlebt auch mal drei Wochen ohne andere Hunde. Oder lass sie kastrieren, wenn Du meinst, dass sie das nicht kann. Sei doch bitte, bitte ein bisschen weniger blauäugig. Für Deine Hündin!

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Und wenn Suhna frei zum Rüden läuft der angeleint ist und mal flott die Rute zur Seite schiebt, weil sie nun denkt.. huiui.. Du bist aber n steiler Zahn? Wer ist denn dann schuld?

 

Du machst es dir manchmal sehr einfach.. sollen doch die anderen.. .

 

  • Gefällt mir 5
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ich denke viele Rüdenhalter dürften auch mit "läufiger Hündin an der Leine" noch genug zu tun haben.

Aber was ist mit deiner Verantwortung für Suhna?

Ich nehme doch Ferun nicht an die Leine für die Rüdenhalter, sondern zu ihrem Schutz.

Vielleicht versteh ich da aber auch was falsch.

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Zurimor:

@Silkies Ich schrieb doch "viellleicht nicht für alle, aber doch für viele", was anderes schreibst du doch auch nicht. :)

Hündin an die Leine find ich viel zu einfach und entbindet Rüdenhalter von jeder Verantwortung, die sie in meinen Augen sehr wohl auch haben. Geht dann alles nur zu Lasten der Hündin.

An sich hast du recht. Ein Rüde sollte schon lernen, dass er nicht alles besteigen soll und er sollte lernen wie man sich verhält und das geht nur indem er es auch kennen lernen kann/darf.

 

Aber ... auf ner Hundewiese wo sich viele Hunde tummeln,wo viele Charakter vertreten sind und wo man normalerweise nicht hingeht um den Kontakt zu läufigen Hündinnen zu üben? Das ist halt das Ding dabei. 

 

Niemand sagt dass man sich mit einer läufigen Hündin unsichtbar machen muss, aber an den Hunde Sammelplatz - um den Rüden erzieherisch was gutes zu tun....-muss man doch nun echt auch nicht. 

 

Letztendlich machst du was du willst. Aber auf viel Anklang muss man da nicht hoffen (du liest ja hier warum)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Renegade

@Zurimor ich kann diese Anspruchshaltung nicht nachvollziehen.

Mit einer läufigen Hündin (du erinnerst dich vielleicht, ich habe auch eine ;)) hast auch du eine Verantwortung.

Diese bezieht sich nicht nur auf Suhna und ihren in der Zeit ihrer Läufigkeit speziellen Zustand, sondern auch darauf, dass sie andere Hunde nicht beeinträchtigt.

Da reicht es echt nicht, wenn du sagst, sollen die anderen doch ihre Rüden so trainieren, dass für uns alles klar geht.

Auch du  musst dich aktiv dabei einbringen, dass Begegnungen kontrolliert verlaufen können.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Und wie ich schrieb: Eine Frage der Verhältnismäßigkeit, wo viele Hunde aufeinander treffen. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...