Zum Inhalt springen
Registrieren

Läufige Hündinnen, Freilauf und die Verantwortung der Rüdenhalter


Freefalling

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Rein theoretisch, man müsste dafür aber ein bisschen das Hirn einschalten, könnte man sich in diesen Tagen mit Hündinnen oder kastrierten Rüden treffen... soll's geben

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Manchmal wäre es einfach schön, wenn du erst nochmal in Ruhe über das geschriebene nachdenkst.

Und vielleicht auch deine Einstellung nochmal überdenkst und nicht nur in Verteidigung gehst.

Will ja keiner was böses, im Gegenteil. 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Yoma hat es erlernt, ich hab ihn mit einem Jahr bekommen, dass er zuverlässig bei einer läufigen Hündin war, hat 2 Jahre gedauert, d.h. nicht, dass er da niemals nicht paarungsbereit wäre. 

Mich als Rüdenhalterin hätte schon gerne die Möglichkeit, einzugreifen. Wird aber schwer, wenn jemand mit deiner läufigen, unerfahrenen Hündin auf der Hundewiese ist und diese laufen lässt.

 

Bin ich froh, dass meine Versicherung ungewollte Deckakte zahlt... wenn da solche Hündinnenhalter unterwegs sind...

  • Gefällt mir 4
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Zurimor:

Kann ich dir sagen, weil für Welpen mindestens zwei Hunde nötig sind, eine Hündin allein bekommt keine Welpen, so einfach ist das.

Es sind Hunde, keine Kinder, wo man dem Bub auch ein Kondom mitgibt. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
  • Haha 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Vor allem müsste man den intakten Rüden 365 Tage im Jahr prophylaktisch anleinen...

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Zurimor:

@Lique Es ging auch um die Halter, nicht um die Hunde.

 

Mir auch, um deine Erwartungshaltung an selbige. Bei so vielen Hunden ist der Rückruf an sich schwierig, trotz Bemühungen der Halter. Aber alle sollen jederzeit in der Lage sein, ihren Hund von einer läufigen Hündin abzurufen? Du rufst die Info rüber und bist raus aus der Nummer? 

 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Femo durfte Kontakt zu seiner Freundin haben, als die läufig war (nicht an den Stehtagen). Da hatten wir aber ein Auge drauf. Als Kastrat ist er nur mäßig interessiert. Sie hat ihn auch erfolgreich abgewehrt (sie sind gleich groß und schwer), wenn er mal zuuu genau schnuppern wollte. War auch nicht ihre erste Läufigkeit. 

Aber an einem Punkt haben wir dann doch beschlossen, immer jeweils einen Hund anzuleinen beim Spazieren, einfach weil das stressfreier war. Auch Kastraten müssen keinen Sex haben. So. Trotzdem hat jetzt keiner gelitten. 

 

Kontakt kann man ja haben, aber man muss das doch managen. Ich frag mich auch, was die Hündin davon hat in so ner Situation zu verweilen.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 29 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Bin ich froh, dass meine Versicherung ungewollte Deckakte zahlt... wenn da solche Hündinnenhalter unterwegs sind...

 

Was zahlt die Versicherung denn im Falle eines Falles? Die Spritze beim TA?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...