Zum Inhalt springen
Registrieren

Plauderthread im Mai 2018


Nebelfrei

Empfohlene Beiträge

Ich bin ganz sicher kein Fan von Schuleschwänzen aber noch weniger bin ich Fan davon, dass mit Steuergeldern 6 Beamte bezahlt werden um Familien zu erwischen, die ihr Kind halt mal einen Tag aus der Schule fern bleiben lassen... Haben die echt nix Sinnvolleres zu tun? 6 Beamte für 10 Schulschwänzer? Zumal: Als ob das sonst keiner wüsste. Die Kids verplappern sich am Ende eh in den meisten Fällen und es ist generell arg auffällig, wenn sie an so Tagen plötzlich fehlen. 

 

Es wäre sinnvoller die härter zu verfolgen, deren Kinder allgemein ständig fehlen, da passiert dann aber kaum was und es dauert ewig, bis mal ein kleines Bußgeld reinflattert, während die Kinder Wochen an Schulstoff versäumen, statt mal den letzten Tag vor den Ferien zu verpassen. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Sie wussten ja nicht, wieviele es sind. Und hier geht das 'Schwänzen' klar von den Eltern aus, nicht von den Kindern.

Lustig ist eben, dass dann die gleichen Eltern Sonderrechte wollen, weil das Kind ja gefehlt hat.

 

Bestimmt gibt es wichtigeres... gibt es immer... wobei ich finde die allgemeine Schulpflicht schon sehr wichtig

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Guten Morgen, übrigens... es ist Dienstag, nicht Montag

 

C02.jpg.b65bf33d789aad953a192a8000bdfbd2.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Guten Morgen!

 

Zu den Schulschwänzern: Ich finde, es ist richtig, Kindern zu zeigen, dass sie nicht irgendwelche Sonderprivilegien erhalten, nur um einen Tag früher in Urlaub zu fahren. 

Wenn das von den Eltern unterstützt wird, finde ich das pädagogisch höchst ungünstig. Je nachdem, welches Klientel man bedient, halten Eltern sich eh für Halbgötter. Die mal auf den Teppich holen.... das finde ich gut. 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich weiss nicht, ob es Jokertage gibt in Deutschland.

Jokertage sind bei uns drei Tage im Schuljahr, die man ohne Begründung beziehen kann, es muss sich nur mittels speziellem Formular abgemeldet werden.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Habe nachgeschaut, zwei Jokertage sind es, und es gibt  spezielle Tage, an denen sie nicht bezogen werden dürfen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 13 Minuten schrieb Nebelfrei:

ch weiss nicht, ob es Jokertage gibt in Deutschland.

Jokertage sind bei uns drei Tage im Schuljahr, die man ohne Begründung beziehen kann, es muss sich nur mittels speziellem Formular abgemeldet werden.

 

Gute Idee, kenne ich aber aus meiner Dienstzeit in Niedersachsen leider nicht. Ich glaube auch nicht, dass es so etwas in den anderen Bundesländern gibt. Generell sehe ich im Verhalten dieser Eltern ebenfalls eine Missachtung und Geringschätzung von Schule. Aus meiner Erfahrung heraus sind das oft dann diese Eltern, die sich über Unterrichtsausfall, kranke Lehrer etc. immens echauffieren. Sie sehen häufig die Schule als Service - Betrieb/Leistung, den sie in Anspruch nehmen, aber bitte zu ihren Bedingungen. Das Schärfste, was mir einmal passiert ist, war ein Vater, der meinte, ich hätte zu spuren, er würde mich schließlich auch mit seinen Steuern bezahlen :boxing. Ich habe natürlich nicht geliefert :lol:.

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Noch 5-6 Std dann müssten wir dort sein .

Was tut man nicht für die Kids ,

Kroatien am Meer ,500 Stellplätze.

 

 

Ich finde "elterlich verordnetes Schwänzen " auch Kacke.

 

Nachahmung und so...der Grund muss mir nur wichtig genug erscheinen dann ist es OK  :( .

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Das mit den Jokertagen finde ich ok. Wobei ich finde, dass einer pro Schuljahr völlig ausreicht. :D Ich kenne nur Hausaufgaben-Freikarten. Die finde ich auch gut. Manchmal schafft man es halt nicht und das sollte auch mal ohne schlechtes Gewissen oder Ausreden ok sein. Meiner Erfahrung nach gehen die Kinder damit sehr verantwortungsbewusst um.

 

An den Schulen, die ich kenne, ist es bisher so, dass man beim Schulleiter einen Antrag stellen muss. Vieles unterstützt eine Schule ja auch gern, z.B. wenn man sportlich oder musikalisch engagiert ist und Wettbewerbe hat. Das wird dann individuell entschieden und wenn das Überhand nimmt und das Kind gleichzeitig schlechter wird in der Schule, wird eh mit den Eltern darüber gesprochen. 

 

Link zu diesem Kommentar
sibylle49

Viel Spaß in Kroatien wünscht euch eine ehemals begeisterte Jugoslawienfahrerin .... wo ungefähr seid ihr denn?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...