Zum Inhalt springen
Registrieren

Jagen - kommt das mit dem Alter?


Freefalling

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Ihr Lieben,

es gibt Probleme. :D

Mein Hund hört nicht mehr. Er ist jetzt geschätzt 3, ich hab ihn seit 1,5 Jahren. 

Ich konnte ihn immer frei laufen lassen, auch im Wald. Er hat überhaupt nicht nach Spuren gesucht. Er hat sich mal für Mäuse interessiert und hat auch mal zufällig welche gefangen. Aber er war da nie sehr obsessiv. 

Gehetzt hat er schon, bei Gelegenheit. Die habe ich ihm aber nie gelassen, ich habe eher prophylaktisch angeleint. Einmal ist er einem Reh hinterher, das vor uns aus dem Busch sprang, hat sich aber abrufen lassen. Dasselbe ist mal bei einem Kaninchen passiert. Er hat nie aktiv nach Wild gesucht. 

 

Nach unserem Umzug in die Stadt war es schwieriger mit dem Freilauf. Man stand mehr rum und ich glaube, dass er aus Langeweile angefangen hat nach Kaninchen zu gucken oder auch Mülleimer zu kontrollieren. Er hatte da leider auch einige Mal schon den Erfolg, dass er Kaninchen verfolgt hat.

 

Er hatte schon immer einen recht großen Radius. Ich konnte mich früher aber immer auf ihn verlassen und unser Rückruf saß zu 100%. Wenn nichts war, reichte auch einfach sein Name und er kam bzw hielt einen 5m Radius ein. Er kam auch von sich aus immer mal wieder. Das haben wir nie üben müssen. Ich habe ihn tendenziell eher wenig gerufen. 

 

Jetzt ist es so: Ich rufe ihn, er guckt, aber kommt nicht. Er läuft dabei meist parallel im Straßenhundtrab und macht irgendwas. Ich weiß nicht, ob er Spuren verfolgt, er hat die Nase nicht am Boden. Manchmal will er nur nochmal irgendwo was gucken. Er läuft auch überall rein, in jeden Garten, wenn er kann. Das hat er schon immer gemacht, aber sonst reichte ein kurzer Hinweis von mir und er hat es gelassen. Jetzt hatten wir schon einige echt peinliche Momente. 

 

Der Rückruf hat jetzt auch schon ein paar Mal versagt. Wobei wir den wahrscheinlich wieder drauf kriegen mit höherer Belohnung. 

 

Mehr irritiert mich dieses Ignorieren. :huh: Er läuft nicht weg, aber wo er früher geguckt hat, dass er den Anschluss nicht verliert, rechnet er sich jetzt aus, wie lange ich wohl bis zur Straße brauche und sprintet im Zweifel 100m hinterher. 

Ich hadere mit mir. Einerseits braucht er dringend seinen Freilauf. Andererseits geht das so ja nicht weiter.

Er war mal so begeistert von allen Aktivitäten mit mir - aber nüscht mehr. Auch von Hunden lässt er sich nicht lange beschäftigen. Wenn andere Hunde dabei sind, geht er eher noch weiter weg und hört noch weniger. Meinen Gassibekanntschaften fällt das auch extrem auf in den letzten Monaten. 

Eine neue Umgebung wirkt einen Tag ganz gut, da weiß er ja nicht wohin. Ab Tag 2 wird es wieder schlechter.

 

Eine Frau sagte mir gestern, es liege am Alter. Je nach Rassemix könnte der Jagdtrieb jetzt erst rauskommen. Kann das sein? Oder hab ich ihn zu einem jagenden Hund gemacht?

 

Habt ihr einen Ansatz für mich? 

 

An der Leine ist er übrigens sehr viel entspannter und kooperativer als früher. Andere Hunde sind immer noch nicht ganz unproblematisch, aber sehr viel besser. Mir ist auch aufgefallen, dass er im Freilauf an manchen Hunden einfach vorbeiläuft, weil er was Besseres zu tun hat. Das wäre früher undenkbar gewesen. Die Impulskontrolle ist auch besser geworden.

 

Hülfe. :D

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Beizutragen hab ich nichts, aber dann können wir ja gemeinsam unsere Jagdprobleme diskutieren. :lol:

Und @beowoelfchen kann hoffentlich gute Ratschläge verteilen, irgendwie muß sie das mit Tito ja hinbekommen haben. :D

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Juline

Was du schreibst, klingt jetzt nicht nach gesteigertem Jagdinteresse...?! Das sieht, so wie ich es kenne, anders aus: Nase im Wind oder auf dem Boden, Ohren auf Rundumradar, alle Sinne geschärft, die Augen scannen, Adrenalin, usw.

 

Es klingt eher so, als wäre er irgendwie nicht im Reinen mit sich, dir und der Welt? Unzufrieden? Unausgelastet? Dazu mag noch ein gewisses Erwachsenwerden kommen.

Das ist das, was ich zwischen den Zeilen lese, kann mich natürlich täuschen!

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Er wird erwachsen ;)
Aus dem Stegreif würde ich einfach mal tippen, dass er selbständiger wird/ wurde und sich seine eigene Beschäftigung sucht.
Vielleicht kannst Du mal versuchen, die Spaziergänge interessanter zu gestalten, indem Du aktiv Dinge mit ihm machst.
Spuren suchen, Dinge verstecken und finden lassen, sowas in der Art.
Freilauf sollte mit Dir spannend sein ;)

Nur mal so als brainstorming :)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich habe eine ähnliches Gefühl wie Juline.

Etwas Langeweile, dann sucht man sich etwas. Deine Erziehung war erfolgreich, da bist vielleicht zu zufrieden gewesen und hast deine Aufmerksamkeit auf anderes gelenkt und die Erziehung etwas schleifen lassen.

Vielleicht musst du dich wieder etwas spannender machen.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

In Bezug auf Jagdverhalten kann ich da nicht viel sagen, aber in Bezug auf das Alter: Ich habe schon beinahe regelmäßig beobachtet, dass die meisten Rüden erst im Alter von eben ca. drei Jahren so richtig erwachsen werden, und auch erst dann ihr volles Potential auspacken. Im Guten wie im Schlechten. Wenn man da genau reflektiert merkt man meistens, dass das, was nun auftaucht, sich vorher schon angebahnt hat, nur eben im ganz kleinen. Während dann plötzlich die volle Ernsthaftigkeit dahinter steht.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Gerne. :D

Was ich mich manchmal frage: Jagt er schon oder hat er nur keinen Bock zu kommen? 

Dieses typische hoppelnde Spurenverfolgen mit Nase am Boden kenne ich von ihm auch, macht er aber selten. Meistens läuft er entspannt, aber geschäftig irgendwo rum und ignoriert mich.

Konkrete Hetz-Situationen sind gar nicht sooo das Problem. Die haben wir leider auch öfter als früher, weil er eben nicht kommt, wenn ich entscheide: Zu dem Gebüsch muss er jetzt nicht hin. 

Heute war das exakt so. Er hat dann drei Kaninchen entdeckt, ist kurz hinterher und kam dann dank Rückruf zu mir. Ich hatte extra kurz gewartet bis die Kaninchen im Loch waren. 

Aber so weit wäre es nicht gekommen, wenn er vorher gehört hätte. <_<

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Da schreibe ich dir das, was du zu meiner Hündin geschrieben hast - liest sich so, als würde er richtig nach Reizen suchen.

Bei so etwas kommen dann so Maintrailing-Vorschläge...und ich glaube das wäre wirklich einen Versuch wert. Lebenssituationsmäßig nicht gerade passend, aber vielleicht geht ja perspektivisch was...

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Die Jungs hier wurden erst mit ca. 5 so richtig mental erwachsen, 

 

Akumas Jagdpassion erwachte schon sehr viel früher. Die Vorbesitzerin sagte mit ca. 7 Monaten war er nicht mehr ableinbar.

 

Auch für mich klingt es nicht nach Jagdinteresse. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

EINE Ursache würde ich jetzt nicht zwingend sehen.

 

Die Reifung spielt da sicher eine Rolle.

 

Ich bin aber auch an dieser Aussage von dir hängen geblieben:

 

vor einer Stunde schrieb Freefalling:

 

Nach unserem Umzug in die Stadt war es schwieriger mit dem Freilauf. Man stand mehr rum und ich glaube, dass er aus Langeweile angefangen hat nach Kaninchen zu gucken oder auch Mülleimer zu kontrollieren. Er hatte da leider auch einige Mal schon den Erfolg, dass er Kaninchen verfolgt hat.

 

Dieser Aspekt des doch stark eingeschränkten Freilaufs bringt dann auch schon mal dumme Gedanken auf - z. B. das, was du im Satz danach beschrieben hast.

 

hast du nicht in den letzten Monaten auch verstärkt auf einen "Hundesitter" zugegriffen, der dich entlastet?

Auch dieses andere Handling - einfach, weil der Hundesitter nicht DU bist - verschiebt auch noch mal den Fokus von Femo... :think:

 

Wie sieht es denn zukünftig aus, ist da wo ihr jetzt wohnt wieder mehr Freilauf für Femo drin?

 

Bald kommt ja auch noch der neue Polarzuwachs ein neues Familienmitglied, was euer Leben auch noch mal umkrempelt - auch das muss gut durchgeplant sein, weil du in den ersten Monaten dringend Entlastung brauchen wirst :) 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...