Zum Inhalt springen
Registrieren

STOP!


Wolkenbruch

Empfohlene Beiträge

Nun habe ich immer noch nicht wirklich begriffen,

wie Ihr Stop aufgebaut habt.

 

Ich bin totaler Fan davon,

für einen Hund eindeutig zu sein, nicht zuletzt deshalb,

weil man manchen Vierbeinern besser keinen größeren Interpretationsspielraum lässt.

Besonders Cattle Dogs nicht.

 

Zitat
vor 15 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Am Strassenrand habe ich schon im Welpenalter "Stop" gesagt und dann "Warte". Ich hätte genausogt "Steh" sagen können, aber ich würde im gefahrenfall immer Stop und nicht steh sagen, also habe ich Stop gesagt.

 

Mein Border Collie hätte versucht den Begriff zu deuten und über Lob im richtigen Moment

wäre ein "Stop" zuverlässig geworden.

Meine Cattle Dogs hätten mich schulterzuckend angeguckt,

wären wahrscheinlich nach Hause gelaufen, hätten mir ein T-Shirt

meiner Frau gebracht und behauptet, sie hätten "TOP" verstanden.

 

Ist vielleicht ein Problem dieser Rasse,

die erstaunlich zuverlässig erziehbar wird ,

wenn man konsequent eindeutig ist.

 

Vielleicht basiert der komische Ruf der Cattle Dogs

tatsächlich auch darauf, dass man sich von der gewohnten Handhabung beflissenerer Rassen

besser löst, will man einen zuverlässigen ACD bekommen.

 

Ich bleibe dann doch lieber bei unserem "Steh" oder "Down".

 

 

Link zu diesem Kommentar

Strolch hat kein Stop sondern ein "zur Seite" falls uns überraschend Reiter oder Autos auf Wegen begegnen. Das klappt bei ihm zuverlässig.

 

Mit Sammi hab ich noch kein Stop geübt- erfahrungsgemäß versteht sie mich entweder mit Absicht falsch (ja Frauchen, ich stoppe den Radfahrer!) oder fühlt sich kognitiv unterfordert und peppt die Übung etwas auf (Wenn ich jetzt aber hier auf den Mittelstreifen gehe- dann auch Stop? Und hier? Hier auch? Sicher?).

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 23 Minuten schrieb KäptnKörk:

Mein Border Collie hätte versucht den Begriff zu deuten und über Lob im richtigen Moment

wäre ein "Stop" zuverlässig geworden.

Meine Cattle Dogs hätten mich schulterzuckend angeguckt,

wären wahrscheinlich nach Hause gelaufen, hätten mir ein T-Shirt

meiner Frau gebracht und behauptet, sie hätten "TOP" verstanden.

 

Ist vielleicht ein Problem dieser Rasse,

die erstaunlich zuverlässig erziehbar wird ,

wenn man konsequent eindeutig ist.

Belohnt wurde natürlich kräftig.

Hätten die ACD nicht die Verknüpfung mit "da kommt was" gezogen, wenn man direkt abrupt beim herannahenden Auto mit "Stop" stehenbleibt im Gegensatz zum Warte ohne herannahendes Auto?

Das war nämlich das Konsequente und eigentlich Wichtige daran und das hast du leider nicht mit im Zitat herausgegriffen (Dass ich persönlich im Notfall immer Stop, statt Steh rufen würde liegt ja bloß an meiner persönlichen Prägung...). Diese Verknüpfung ist auch der Grund, warum der Hund mittlerweile selber stoppt bzw. an den Wegrand geht und dann stoppt, wenn sich ein Auto nähert.

Meine lernt tatsächlich wesentlich nachhaltiger, wenn sie damit einen Sinn außer "diewilldassichdasmacheunddannwerdeichbelohnt" bzw. Auslöser damit verknüpft.:)

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Hätten die ACD nicht die Verknüpfung mit "da kommt was" gezogen, wenn man direkt abrupt beim herannahenden Auto mit "Stop" stehenbleibt im Gegensatz zum Warte ohne herannahendes Auto?

Ganz sicher nicht.

 

Einem Hütehund-Laien das Wesen eines Arbeitshundes,

besonders das eines Rinder-Treibers, zu erklären, ist nicht ganz leicht.

 

Der Großteil dieser Hunde nimmt für den guten Zweck

den Kick eines Rindes gern in Kauf.

Ich bin eh nicht der Fan davon Dinge, die wir als Schrecknisse empfinden,

auf Hunde zu übertragen.

Bei Hütehunden funktioniert das meist echt nicht,

bei ACDs gleich gar nicht.

 

Ich meine, in der Australia Cattle Dog-Welt

spielten Autos  bislang eine eher untergeordnete Rolle.

 

Diese Hunde sind bis zu einer wirklich beklagenswerten Dämlichkeit

schonungslos mit der eigenen Gesundheit.

 

Dass aber nun ein Welpe oder Junghund der Rasse X

begreift, dass ein vorbeirasendes Auto sie zermalmen würde,

wenn sie auf die Straße liefen,

glaube ich einfach nicht.

Das verstehen doch selbst Kinder erst sehr spät.

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ob sie das genau so verstanden hat, kann ich dir nicht sagen- sie macht es.

Inwiefern das mit der Rasse zu tun hat- vielleicht. Dobis haben einen ausgeprägten Sinn für Gefahr und Handlungsabweichung. Die denkt und sortiert permanent.

Die geht aber nicht schreckhaft zur Seite und stoppt, erst zeigt sie guckend das Auto an, dann geht sie zur Seite und bleibt stehen. Wenn das Auto von hinten kommt, werde ich dadurch schneller über das Auto informiert, als daß ich wahrnehme, daß da ein Auto kommt.

Vielleicht liegt es auch daran, daß ich sonst Stop! Vorsicht Auto! uns sowas gesagt habe.

Link zu diesem Kommentar
Wolkenbruch

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Lyris Nein ich kombiniere nicht. Für mich ist wie im Eingangspost erläutert ein Stop ein Stop und nicht ein Stop und mach xyz. :)

 

Allerdings überlege ich gerade ob es vielleicht sinnvoller kombiniert wäre mit einem Stop und Sitz oder Platz, da das Lossprinten aus der stehenden Position einfacher ist, als aus einer sitzenden bzw. liegenden Position.

 

Bis auf @gebemeinensenfdazu hat leider noch keiner einen richtigen Anhalspunkt zum Training dieses Verhalten gegeben.

Wäre auf jeden Fall sehr hilfreich - auch für meine weitere Entscheidung !

 

Vielen Dank schonmal bisher :)

Link zu diesem Kommentar
Am 1.5.2018 um 23:56 schrieb Wolkenbruch:

Unterbrich egal was du tust und verharre

Das ist für mich schon Kombiniert. Unterbrechen und Verharren (im weitesten Sinn) sind bei uns 2 verschiedene/ einzelne Signale. ;)

 

Am 1.5.2018 um 23:56 schrieb Wolkenbruch:

Oder soll der Hund bei euch dann direkt ins Sitz/Platz gehen?

..... wären ja auch wieder Kombinationen: Unterbrechen plus Folgehandlung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Wolkenbruch
vor einer Stunde schrieb Lyris:

Das ist für mich schon Kombiniert. Unterbrechen und Verharren (im weitesten Sinn) sind bei uns 2 verschiedene/ einzelne Signale. ;)

 

Dann haben wir zwei unterschiedliche Auffassungen.

Stop bedeutet schon vom Wort her "anhalten" danach was anderes zu machen ist für mich kein konsequentes Signal, ohne Freigabe (:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

@Wolkenbruch

 

für mich auch, es ist ein Signal und die Bedeutung ist eindeutig.

 

Ob der Hund dann stehen bleibt, sich hinsetzt, oder hinlegt ist mir in Kombination mit Stop völlig wurscht,

 

Hauptsache der Hund stopt und im Regelfall ist eine Gefahrensituation gemeistert.

 

Meine Meinung,

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

@Wolkenbruch und @BVBTom

 

 

@Lyris hat auch einen japanischen Hund, da darf man froh sein, wenn sie überhaupt (sofort) anhalten. Freigaben... dazu sind sie zu selbstständig und erwachsen. Deshalb schauen wir wohl genauer hin, aus was so ein Signal besteht, weil uns diese Hunde wenig schenken und ohne Belohnung sowieso nichts läuft. Auch muss man vorausschauender sein als bei anderen Hunden.

 

Von dieser Genauigkeit, die wir haben, profitieren aber kooperative Hunde auch, wir nehmen es nicht als selbstverständlich und können uns in die Schwierigkeiten wohl besser einfühlen.

 

Sie hat Recht: Unterbrich/Halt an + Bleib/Verharre SIND zwei Verhalten. Ist so. 

Wenn eure Hunde euch das schenken, seid froh - aber auch wenn ihr es als selbstverständlich hinnehmt: es ist NICHT selbstverständlich!

 

Es kann sehr hilfreich sein, das Stoppen und das Bleiben getrennt zu üben und dann zu verketten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...