Zum Inhalt springen
Registrieren

STOP!


Wolkenbruch

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Hoellenhunde:

Sie hat Recht: Unterbrich/Halt an + Bleib/Verharre SIND zwei Verhalten. Ist so. 

...

Es kann sehr hilfreich sein, das Stoppen und das Bleiben getrennt zu üben und dann zu verketten.

 

Das ist ja soweit richtig. Ich frage mich allerdings, warum explizit hier beim "Stop!" so darauf herumgeritten wird, denn fast alle gängigen Kommandos schließen eine Unterbrechung und das anschließende Verharren mit ein, ob das nun "Sitz", "Platz" oder "Fass" ist.

Natürlich übt man ein "Sitz" anfangs, wenn der Hund gerade entspannt neben einem steht, aber auch da wird das Verharren von Anfang an mit eingebaut. Und auch dann macht er ja vorher etwas anderes (rumstehen, dem Jogger hinterherglotzen, ...), was zumindest teilweise unterbrochen werden muss. Natürlich ist mir bewusst, dass es beim Abbruch qualitative Unterschiede abhängig von der vorherigen Tätigkeit gibt, aber ich stelle es mir schwieriger vor, ein getrennt geübtes Abbruch + Sitz + Verharren irgendwann auf das einzelne Kommando "Sitz" zusammenzuführen (und das für praktisch jedes Kommando und auch noch situationsunabhängig), als auch und gerade den selbständigen Hund von alleine darauf kommen zu lassen, dass das zumindest das "Hör auf, dem Jogger die Wade abzunagen!" mit einschließt.

Das Verharren bis zur Auflösung oder bis der Hund eine andere Option für sinnvoller erachtet, ist natürlich eine andere Geschichte. Unsere sind ja auch nicht gerade WTP-Könige und kommen auch prima ohne unsere Führung klar, da muss man halt mal erinnern (und den Punktabzug in der BGH-Prüfung gelassen hinnehmen <_<), aber dass das "Warten!" am Straßenrand das "Lauf nicht weiter!" mit einschließt, mussten wir nicht gesondert trainieren. Auch ohne schon im Welpenalter damit angefangen zu haben.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Warten ist bei uns "Sich nicht weiter von mir entfernen" - Oft ist das Verharren, nie ist das Platz, ganz selten Sitz und sehr oft Schnüffeln in deinem kleinen Radius. Manchmal kommt sie auch zu mir zurück, wenn es da langweilig ist. Das meine ich mit "Warte" ist auslegbar.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb BVBTom:

Wie macht ihr das denn sonst wenn der Hund losschiessen will und hinter irgendetwas her geht ?

 

 

Für losschießen ist meiner zu faul :D

 

Ich sprech meinen Hund mit seinem Namen an und hab dann seine Aufmerksamkeit. Ich muss bei dem jetzt nicht den "Finger draufhaben", schon gar nicht bei Wild. Jagdlich interessiert war der noch nie, besonders reizempfänglich ist er auch nicht. Der registriert sehr wohl was alles um ihn herum passiert, springt aber auf nichts ad hoc an. Und wenn ich gechillt weitergehe, kann der das auch :lol:

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

@KuK

Ich reite deshalb so darauf herum, weil

1. ist es das Threadthema

2. wurde sogar explizit das Verharren gewünscht 

(3. ich beim Sitzen und erst recht beim Platz den Hund entscheiden lasse - beim Fotografieren gibt's ein "Keep Going Signal")

 

Dem Hund beizubringen, dass die verschiedenen Verhalten sich lohnen (auch durch "Einsicht), macht die Kette am Schluss zuverlässiger. 

Am Straßenrand ist die Leine das Mittel der Wahl. 

 

Ich verstehe dieses Freigabendings auch nicht... ;)

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Dem Hund beizubringen, dass die verschiedenen Verhalten sich lohnen (auch durch "Einsicht), macht die Kette am Schluss zuverlässiger. 

 

Da habe ich jetzt aber aus persönlichem Interesse eine Frage:

Wie belohne/lobe ich für einen reinen Abbruch, auf den kein irgendwie verharrendes Verhalten folgt? Jaja, Timing, schon klar, aber irgendwas anderes macht der Hund ja genau in dem Moment, wo er aufhört, den Jogger zu hetzen (mein Lieblingsbeispiel, weil Jogger und Radfahrer unseren zum Glück herzlich egal sind...) und im Zweifel verknüpft der Hund das Lob dann ja damit, dass er genau in dem Moment angefangen hat, stattdessen den Zwergpudel am anderen Ende der Wiese zu fixieren.

Wenn ich belohne, dass der Hund mir seine Aufmerksamkeit zuwendet, ist das ja auch schon wieder eine Verkettung.

Link zu diesem Kommentar

@Hoellenhunde 

 

bei deinem Video benötigst du auch kein Stop, das wäre mir dann auch nicht so wichtig  ;-), ich glaube wir wohnen aber völlig unterschiedlich.

 

Mir geht es wirklich darum, wenn sich ein Hund losreißt, durch die Haustür entwischt, dem HH irgendwie von der Hand und Leine gelangt, habe ich nicht so viele Möglichkeiten hier. Entweder ich habe ein Kommando, meins ist halt Stop, und ich kann den Hund bei mir halten, oder er ist auf dem Weg, z.B. hier hin......

 

mal ein kleines Video wie es bei mir in der Nähe so aussieht, dort gehen täglich gefühlte hunderte von Hunden und HH her. Vielleicht wird es dann greifbarer warum mir für den Fall der Fälle es doch sehr wichtig ist den HUnd dann stoppen zu können?

 

Wenn der Hund da frei drauf zu läuft und ich kann ihn nicht stoppen.........  hmm

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

vielleicht meint ihr aber mehr ein Stop so für eine Übung, z.B. sitz -komm -stop -platz -vorsitz - grundstellung.

 

mal ein Video dazu wo es andere HH lernen möchten, mal laut und energisch, die junge Dame eher zaghaft und eher leise, ich selbst nonverbal ohne zu reden. Ich bin der Letzte in der Gruppe, der Dicke mit der netten brauen Hündin ;-)

 

Das alles hat für mich nur was mit evtl. Übungen zu tun, Hundesport oder was auch immer für Vorbereitungen.

 

Hier baue ich nur das Handzeichen ein, aber sage kein Stop, da es sich für mich abnutzen würde dadurch für den Ernstfall halt.

 

Aber, ich bin für alles offen, evtl. liege ich ja völlig falsch mit meiner Ansicht dazu?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Wir wohnen nicht völlig unterschiedlich, ich wohne in der Stadt (zwar keine Großstadt, aber auch keine Kleinstadt, außerdem gehört die Stadt zu einer Metropolregion), @BVBTom.

Dort wo du deinen Hund ohne Leine laufen lässt, würde ich meine Hunde NIEMALS ableinen. Auch im Stadtpark nicht (herrscht eh Leinengebot). Oder wo gerade im Sommer viel los ist.

Es sieht natürlich auf den Videos total leer aus (wenns "leer" ist kann ich filmen, sonst nicht), ich leine aber immer wieder an und treffe auch immer Hunde. @Amaterasu kann bestätigen, dass hier massig Hunde unterwegs sind.

 

 

Direkt vor dem Haus ist eine Straße, dort wurden 2 Hunde totgefahren, einmal hörte ich drin den Knall und einmal hab ich es direkt gesehen. War ein freilaufender Hund. 

 

Ich habe aber nur Freilaufvideos eben dort, wo ich relativ gefahrlos anleinen kann. 

 

 

 

@KuK

Man übt doch so ein Signal nicht in der Akutsituation? Erst in reizarmer Ungebung und dann fängt man das Generalisieren an. 

Link zu diesem Kommentar

@Hoellenhunde

 

ich glaube wir beide verstehen uns einfach nicht so richt, woran es auch immer liegen mag.....

 

ich würde meinen Hund niemals dort frei laufen lassen und rate jedem, es auch nicht zu tun, auch wenn ich jeden Tag etwas anderes sehe.

 

Genau so oft sehe ich aber auch Hunde, die irgendwo frei laufen weil sie ausgebüchst sind, auch mit Leine dran zum Teil.

 

Und genau weil ich hoffe, dass es viele HH lernen das dann zu handlen mit einen STOP Signal, damit die Hunde nicht tot auf der Strasse landen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Es ist utopisch anzunehmen, dass ein ausgebüxter Hund, der sich losgerissen hat, dann auf das Stopp reagiert.

 

 

Edit

Hatte ich bei einem Pflegehund. An der Straße ist der aus dem Geschirr raus, Gott sei Dank ein großer Hund, den man nicht so schnell übersieht.

 

Ich bin auf die andere Seite, ihm langsam nach und bin in die Hocke, seinen Namem gesagt und er kam wieder her. Er kannte da noch keine Signale.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...