Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Zweiundzwanzig

HD beim alten Hund: Homöopatika helfen nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine 12 Jahre alte Hündin bei der vor 2 Jahren mittlere HD rechts und leichte ED links festgestellt wurde. Sie bekommt seitdem Glucosaminol. Ihr Zustand hat sich aber im Laufe der Zeit so verschlechtert, dass das Glucosaminol keine Lösung mehr ist. Unter Metacam geht es ihr erheblich besser.

Wer hat Erfahrung in einer dauerhaften Gabe von Metacam? Wäre das in unserem Fall die beste Lösung?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glukosaminol sind doch gar keine Homöopathika (das sind diese ultraverdünnten Zuckerkügelchen ohne Wirkstoff)...

Da der Hund starke Schmerzen hat, ist eine Dauergabe von Metacam besser als diesen Zustand so zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Metacam als Dauermedikamentation ist prinzipiell schon akzeptabel, aber ich würde dabei auf Magenschutz achten. Also nicht auf nüchternen Magen und ggf. Pantopraxol.

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Öhm... was sagen denn dein Tierarzt und Physiotherapeut dazu?

Ansonsten wie schon meine Vorredner sagten. 

Kenne einige Hund und Pferde unter Dauer-Metacam. Wenn es gut vertragen wird kann das Tier noch eine gute Schmerzfreie Zeit damit erleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde, WENN es dem Hund damit besser geht, bei einer 12 jährigen Hündin unter Tierärztlicher Absprache auch Metacam als Dauergabe geben. 

Aber ich mein einen alten Thread von dir gefunden zu haben, wo das Problem ja auch schon bestand. 

Und meine da auch gelesen zu haben, es hilft nicht so recht? 

Mal andere Schmerzmittel unter Absprache mit dem Tierarzt ausprobiert? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allerdings bitte nicht ohne regelmäßige, engmaschige Blutbilder, egal welches Schmerzmittel verabreicht wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Lyris:

Ich war noch nicht wieder beim Tierarzt. Schaffe ich zeitlich erst nächste Woche.

@Onyx2012:

Das Metacam hat zumindest bei der letzten Gabe (was allerdings 2 Jahre her ist) sehr gut geholfen. Es wurde sonst Previcox ausprobiert, allerdings mit weniger Erfolg. Und besser als Metacam ist Previcox ja auch nicht wirklich....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ab zum Tierarzt und das besprechen. Dann weißt du mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eventuell beim Tierarzt mal nach Trocoxil fragen. Unserem Hund hat es mehrere Monate geholfen. Er hatte keine Nebenwirkungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unser alter Hund hat 3 Jahre Metacam bekommen. Keine Nebenwirkungen und ist doch besser als Schmerzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Erwachsener Pflegehund mit 14 Wochen alten Welpen zusammen betreuen?

Hallo Ihr Lieben, seit knapp 2 Wochen bin ich stolze Besitzerin einer 14 Wochen alten Welpenmaus. Ein kleiner zarter Mix aus Mops, Jack Russell und ein Schuss Dackel.  Ich betreue ca. 4 mal im Jahr für 1- 3 Wochen am Stück ein Hundeferienkind. Es ist ein ausgewachsener kräftiger French Bulldogg Rüde, unkastriert. Er ist Hundeverträglich und kennt es zumindest in seinem zu Hause ab und an mal mit einer Hündin zu sein. Mein Mann ist eher dagegen das wir den Rüden weiter betreuen- er sieh

in Hundewelpen

• Wie kranken, alten Hund beschäftigen?

Hallo zusammen! Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee und kann uns helfen... Mein Pekinese ist inzwischen 14 Jahre alt, ist fast blind und hat eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion. Somit kann ich ihm nicht mehr zu fressen geben, wie seine zwei festen Mahlzeiten am Tag, auch keine Leckerlies. Er bekommt sonst Durchfall und ihm ist richtig elend. Ich habe das Gefühl, dass ihm langweilig ist, aber ich weiß nicht, wie ich ihn beschäftigen bzw. belohnen soll. Abgesehen davon, dass dazu a

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Schattenwolf vs. Geschirr! Wie können wir ihr helfen?

Hallo ihr Lieben,   ich wende mich heute mit einem Problem an euch, das seit einer Weile schon an mir nagt und für das ich einfach keine Lösung finde, und hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen und ein paar kreativen Geistesblitzen vielleicht weiterhelfen könnt...   Unser Schattenwölfchen ist nun 16 Monate alt und wir machen beim Thema Leinenführigkeit zwar mühsam Fortschritte, aber Fakt ist, dass man sie bei allem, was Spannung, Spiel und Abenteuer verspricht, wegen ihres

in Hundeerziehung & Probleme

• Schuhe für den alten Hund

Hallo zusammen, mein alter Junge(ü15) hat nun leider starke Probleme mit dem Rücken (verdacht auf Cauda Equina). *Wir sind hierfür natürlich beim Tierarzt in Behandlung und ab dem 25ten auch bei einer Physio*   Die Probleme zeigen sich dadurch, dass er hinten schlecht hoch kommt, wenig Kraft in den Beinen hat, die Stellreflexe stark verzögert sind und er die Füße beim laufen oft über den Boden schleift. Dadurch fängt es jetzt langsam an, dass seine Krallen hinten immer abgenu

in Hundezubehör

• Hündin lässt 3 Monat alten Welpen nicht essen

Also ich war in den Ferien bei Freunden. Diese hatten draussen im Hof eine Hündin mit einem 3 Monat altem Welpen. Als wir die Hündin fütterten lass sie ihren Welpen nicht fressen und knurrte ihn richtig an und als wir den Welpen mitnehmen wollten um ihn getrennt zu füttern, liess sie es nicht zu, dass er mit uns geht. Sie ist eine erfahrene Hündin mit mehreren Würfen. Auch die anderen Welpen liess sie nie fressen. Warum ? 

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.