Zum Inhalt springen
Registrieren

Diebische Hunde


gebemeinensenfdazu

Empfohlene Beiträge

Hoellenhunde
vor 41 Minuten schrieb Maddy:

Sie versteht durchaus, was ihr Essen ist und was meines ist. Will sie was von mir, dann fragt sie. Mal mit Erfolg, mal ohne. Nur "alleine gelassenes" Essen ist eben das Problem. 

 

Meiner Meinung versteht sie das dann nicht - ist eh ein verbreitetes "Problem", dass die Hunde die Hemmung (es zu klauen) nur zeigen, wenn der Mensch da ist.

 

Zweite Sache: für mich besteht das Grundproblem in "mein und dein" beim Hund zu unterscheiden.

Hunde sind darauf programmiert, Ressourcen zu sichern, d.h. ist das Essen ohne Aufsicht, wird es sich einverleibt. Natürliches Verhalten, was ihnen das Überleben sichert(e).

 

Der bessere Ansatz ist, wie ich finde, dem Hund beizubringen, dass es sich lohnt, zu warten und gleichzeitig das Bedürfnis zu stillen, was abzubekommen. :)

Und zwar immer was zu kriegen und sei es eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Sofern es etwas ist was der Hund essen darf, kriegt meine den Rest. Also zB letzte Ecke vom Käsetoast oder so. Das mache ich schon von Anfang an so. Sie hat noch nie irgendwas geklaut.

 

Anders beim Hundesitter. Der ist so ein mein/dein Typ. Bei ihm würde sie alles klauen bzw tut es wenn er nicht aufpasst.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Naschkatze

 

Sie bekommt auch häufig was von meinem Essen, dennoch ist es für sie einfach zu verlockend unbeaufsichtigtes Essen liegen zu lassen...

 

Mit mein/dein meine ich natürlich, dass Hunde durchaus verstehen können, dass Essen, mit dem ich mich gerade beschäftige, mir gehört. Bei Essen, das rumsteht besteht dieses Verständnis halt nicht von Natur aus. 

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

@Maddy Und wenn du es mal mit "hinstellen" und dann "warte" versuchst? Also diese Verknüpfung aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Fricco

Mein Lümmelchen bekommt (fast) immer etwas von meinem Essen ab, darauf achte ich bereits beim Kochen. Er weiß das auch, legt sich irgendwo in der Nähe hin und wartet. Er bettelt nicht. Aber sobald ich fertig bin, steht er erwartungsvoll neben mir und möchte seinen Anteil haben.

 

Allerdings hindert ihn das keineswegs, die Küche komplett zu kontrollieren, sobald ich raus bin. Dummerweise hat er gelegentlich Erfolg, weil ich manchmal doch etwas übersehe, und wenn es nur eine leere Wurstverpackung ist, die dann abgeschleckt wird, bis mich das Geräusch zurückruft.

 

Draußen nimmt er aber nichts auf, nicht mal mehr die angebissenen Schulbrote der Kinder, die gelegentlich den Bürgersteig zieren. Anscheinend habe ich ihm gründlich genug verboten, irgendetwas aufzunehmen. Er reißt auch niemandem Essbares aus der Hand oder der Tasche.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Naschkatze:

@Maddy Und wenn du es mal mit "hinstellen" und dann "warte" versuchst? Also diese Verknüpfung aufzubauen.


Auch das geht. In meiner Anwesenheit und bei kurzer Abwesenheit. Das muss sie im Stall, wo natürlich überall Fressbares ist (Karotten und Hafer mag sie), ja auch können. Sie wird dafür auch entsprechend belohnt. Aber wenn ich jetzt mehrere Stunden außer Haus bin, geht das nicht...

 

Für mich ist das ok. Ich hab als Kind in Abwesenheit meiner Eltern auch gnadenlos Leckereien geklaut:ph34r: Warum sollte ich es also von meinem Hund erwarten?:D Auf der anderen Seite kenne ich genug HH die könnten Essen in Reichweite des Hundes stehen lassen, stundenlang das Haus verlassen und nichts passiert. Das ist für das Ömchen meiner Meinung nach einfach keine angemessene Erwartungshaltung. 

 

Entsprechend bleibt die Küchentür einfach zu... 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Was ich noch sagen wollte:

Gerade das Mitessen Lassen hat dazu geführt, daß Hund grundsätzlich nicht klaut, wenn Leute gerade essen. Da stellt sie sich in Warteposition und will betteln ( aber doch mit sehr großem Abstand zu Nichthundehaltern und auch gewiß nicht grundsätzlich.)

Macht sie auch, wenn andere Hund gerade Leckerlies kriegen. Mit HH, mit denen man sich schon unterhalten hat und gemeinsam steht oder läuft, erhofft sie sich- insbesondere, wenn gerade sonst nichts geht -etwas mehr, sie versucht es wenigstens.Sie ist die erste, die da ist, wenn ein Hund abgerufen wird um als Erstes  ein potentielles Leckerlie abzugreifen.

Sie läuft auch etwas Fuß oder geht in den Vorsitz, um die andere Person zur Belohnung zu kriegen.

 

Vielleicht sollte ich zulassen, daß sie von denen dann auch Belohnung kriegt? Also wenn ich denen dann was zustecke?Und das dann das Gleiche ist, was sie auch bei mir kriegen würde? Oder doch vielleicht fremde Leckerlies?

Ob das einen nachhaltigen Effekt hat - keine Ahnung. Aber bisher ist es schon so, daß sie von anderen nichts kriegt. Auf der anderen Seite macht das Klauen selber halt auch echt Spass und wenn man sich den Stress mit dem Fußlaufen und die ganze Überzeugungsarbeit auch sparen kann, ist schon ein gewisser Reiz vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...