Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundegebell ohne Pause!


Faustus

Empfohlene Beiträge

denny
vor 2 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Nein. Sie bellen ja nicht, weil ihnen jemand gesagt hat, daß sie bellen sollen.

 

Nach meinem Kenntnisstand verstärkt man unerwünschtes Verhalten, indem man es belohnt.

Macht der Hund da einen Unterschied, ob ich ihn zum bellen auffordere oder ob er von selbst bellt? Wenn ja, kann ich mir das nicht erklären.

Um das Thema nicht zu sprengen, kannst du mir die Antwort gerne per pn schicken. Ich lerne gerne dazu.:)

Link zu diesem Kommentar
denny
vor einer Stunde schrieb Hoellenhunde:

@denny

Dein Rat war: Lärmprotokoll und zum OA.  

 

Ich habe aber im Satz davor geschrieben, dass Faustus seinen Nachbarn bitten soll, für Ruhe zu sorgen.;)

Aber lass uns da bitte nicht weiter drüber diskutieren, denn sonst bekommt Faustus evtl. keine Vorschläge mehr.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe solche Dinge eigentlich immer sehr offen an.

 

Ich würde einfach zum Nachbarn gehen und ihn direkt fragen, wahrscheinlich nimmt er das Bellen ja schon gar nicht mehr war.

Versteht er es und zeigt sich kooperativ, dann kann man doch dran arbeiten zusammen, vieleicht ist ja auch er froh, wenn er Hilfe zu dem Thema bekommt.

 

Wenn er sich auf stur stellt, sehe ich kaum Chancen oder habt ihr jetzt Lust über Monate und Jahre euch mit dem in die Köppe zu kriegen, Ordnungsamt, Anwälte, Gerichte, Gutachten, sorry, wird alles nicht zum Ziel führen nach meiner Einschätzung.

 

Ich würde freundlich rüber gehen, ein paar Flaschen Bier oder ne Flasche Wein mitnehmen und ihn fragen, ob ihr mal etwas mit ihm besprechen könnt.

 

Ohne irgend jemande zu kennen von euch, weder Hunde noch Mensch,  würde ich mich soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die Hunde nach 2-4 Minuten auch ruhig sind wenn sie euch beschnüffelt haben und kennen lernen durften auf ihrem Gebiet. Aber wie gesagt, der Schlüssel zum Erfolg wird die Bereitschaft des Halters sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 30 Minuten schrieb denny:

Nach meinem Kenntnisstand verstärkt man unerwünschtes Verhalten, indem man es belohnt.

 

Da ist dein Kenntnisstand nur halb richtig. 

Die Enotion und Motivation ist weit wichtiger als das gezeigte Verhalten. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Meine Nachbarshunde haben seit sie vor 4 Jahren eingezogen sind nicht verstanden wer hierhergehört und wer nicht. Sie bellen ständig wenn sich irgendjemand irgendwo bewegt. Die Besitzer sind immer nur mal kurz und halbherzig motiviert und so ändert sich nichts. 

Im Endeffekt half da nur (nach mehreren anderen Versuchen) Kontakt zum Ordnungsamt. Ja, die Hunde sind jetzt nicht mehr so viel draußen, und das tut mir auch leid für sie, aber stundenlanges Gebell ist auf Dauer auch nicht auszuhalten.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 4 Stunden schrieb denny:

Macht der Hund da einen Unterschied, ob ich ihn zum bellen auffordere oder ob er von selbst bellt?

Ja.

Dann befolgen sie eine Anweisung und kriegen dafür die Belohnung.

 

Wenn man die Leckerlies rüberschmeißt, heißt das erstmal "Huch ? Oh!" mitten ins Gebell hinein. Das lenkt den Fokus irgendwann auf das Leckere und Angenehme.

Das unangenehme Gefühl- ich mutmaße mal "Was wollen die hier, die waren jahrelang nie hier, dürfen die das überhaupt und sind die "schädlich"?Ey Frauchen komm mal schnell" - wird damit unterbrochen und das Angenehme tritt in den Vordergrund. Zumindest bei einem der Hunde, der sich das Leckerlie schnappt entsteht eine Bellpause. Diese- auch wenn sie ganz kurz ist kann man loben "Feeeein, Leise" und wieder mit einem Leckerlie belohnen. So belohnt man auf Dauer "leise" und nimmt vor allem das miese Gefühl, das mit den neuen Nachbarn verbunden wurde, heraus. Und was nicht mehr schlimm empfunden wird, muß auch nicht verbellt werden.

Irgendwann- schnelle Erfolge sollte man nicht erwarten.

Das kann sehr lange dauern und würde unter Mithilfe der Besitzer schneller klappen.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Siobhan:

das tut mir auch leid für sie


Das sollte es nicht, es erspart ihnen viel Dauerstress. Ich verstehe diese Unsitte, seine Hunde im Garten alles und jeden anpöbeln zu lassen, nicht. Dieses Dauergebell ist riesiger Stress für die Hunde... Aber Mensch denkt oft "ach wie schön, die sind ja draußen". 

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Na ja, sie bellen drinnen auch - das hört man nur nicht durch die ganze Nachbarschaft. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 16 Minuten schrieb Maddy:

 seine Hunde im Garten alles und jeden anpöbeln zu lassen

Woher weißt du, daß das der Grund ist? Vielleicht haben sie Stress mit dem Alleinsein, vielleicht haben sie Angst, vielleicht rufen sie deshalb. Das wird nicht besser, bloß weil es keiner mehr hört.

Link zu diesem Kommentar

5 Dackel die bellen sind ohrenbetäubend laut...
Wir haben nur 1 Dackel in direkter Nachbarschaft und da klingeln einem schon die Ohren, so laut ist der ;)
Und leider auch eine extrem bellfreudige Rasse, wenn meine Nachbarn 5 von denen hätten, ich würde die Krise kriegen. :o

Ich fürchte, ohne Mithilfe der Besitzer und deren aktives Eingreifen gibt es da null Chance.
Unser Nachbarsdackel bellt mich nach 6 Jahren immer noch an, wie ein Alzheimer Patient, jeden Tag bin ich neu fremd :D

(meine Hunde auch) :P

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...