Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundegebell ohne Pause!


Faustus

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Mehrere Hunde sind da sicher schwieriger zu händeln als einer. Das hat ja eine gewisse Gruppendynamik. 

Mein Hund ist nicht so der Beller. Wenn er was meldet, dann andere Hunde oder er kreischt Katzen an. ;)

Aber im Garten meiner Eltern hat er bei der ersten Sichtung des Nachbarn sehr viel gebellt. Was läuft der auch im Dunkeln mit Taschenlampe durch seinen Urwald-Garten? 

Der ist zum Glück hundeerfahren, hatte jahrelang selbst Schäferhunde und fand es ganz toll, dass Femo gemeldet hat. 

Seitdem ist das ein Ritual: Bei Sichtung bellt Femo, ruft den Nachbarn, stellt die Pfoten auf den Zaun. Der kommt, steckt ihm was zu und krault ihn auf der Nase. Das finde ich deshalb so erwähnenswert, weil die beiden da was entwickelt haben, das sich von dem unterscheidet, was mein Hund sonst so tut. Positiv besetztes Bellen haben wir sonst nicht.

 

Vielleicht könnt ihr etwas ähnliches einführen? Die Besitzer miteinzubeziehen finde ich dabei auch wichtig. 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Es gibt ein Gartengrundstück, das wir fast jeden Tag passieren, die Hündin bellt bei allem, was vorbeikommt.

Wir sind aber auch schonmal zusammen gelaufen- von daher wußte ich, daß Leckerlies geben in Ordnung ist. Da habe ich dann auch irgendwann Leckerlies verteilt.

 Das ging irgendwann- egal ob sie uns kommen sieht oder kein Sichtkontakt bestehet- bei uns bellt sie nicht. Sind wir in  Begleitung wird gebellt.

Die Hündin ist eher unsicher. motivationsmäßig vielleicht nicht übertragbar.

Mein Hund unterscheidet stark nach Interaktion- bleibt diese aus, werden diese Personen im Territorium immer gemeldet. Da muß ich dann vermitteln, daß die da auch heute entlang dürfen.

Man hät bei ihr aber auch definitiv die Chance nach einmaliger Vorstellung durch ein eigen direkte  Begrüßung (ertst recht, wenn dabei ein Leckerlie drin ist)auf Dauer das Bellen zu reduzieren- bis auf 2-3 Meldebelllaute. "Soundso kommt" wird eben angekündigt.

Gruppengebell interessiert sie allerdings meist nicht.

 

 

Ich würde es erstmal weiter mit Gegenkonditionierung probieren. Je nach örtlicher Gegebenheit kann vielleicht auch schon ein Sichtschutz helfen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb benno0815:

@Hundechef: Deine Beiträge habe ich gemeldet, mach doch bitte woanders Werbung ;)

Ich habe es auch schon gemeldet :rolleyes:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
Faustus

Jetzt ist ungefähr ein Jahr ins Land gegangen, nichts hatte (!) sich gebessert. Man muss sich das einmal genau vor Augen (Ohren) halten: Wenn wir beispielsweise fünf Stunden im Garten beschäftigt waren, haben sich mindestens zwei der Hunde nebenan an den angrenzenden Drahtzaun begeben und mit Blick auf uns ohne Unterbrechung hysterisch gekläfft. Egal, ob wir versucht haben, sie mit Leckerchen gütlich zu stimmen, freundlich mit ihnen zu reden oder sie anzuschreien - jegliche vermeintliche Wirkung war nach wenigen Sekunden verpufft, und alles genau wie zuvor.

 

Als wir kurz davor waren zu resignieren, haben wir offenbar - weiß der Himmel wie - die Lösung des Problems gefunden!

 

Ich habe ein Radio in normaler Lautstärke angestellt und mit Musik an dem Zaun postiert. In Windeseile haben sich die Hunde zurück gezogen und zu Kläffen aufgehört! Unfassbar! Offenbar sind diese extrem verhaltensgestörten Tiere noch nie mit Musik in Kontakt gekommen und durch diese Klänge (egal welcher Musikrichtung) total verunsichert. Inzwischen muss ich sie noch nicht einmal dauerhaft berieseln; es reicht schon, wenn ich bei den ersten Anzeichen eines drohenden Gebells mit meinem Handy ein paar Takte Musik spiele: die Hunde verschwinden umgehend und halten Ruhe. Das Ganze ist nach all dem Stress eigentlich zu schön um wahr zu sein, und wir können es auch irgendwie immer noch nicht recht glauben; wir hoffen bloß, dass diese segensreiche Wirkung dauerhaft anhält. Halleluiah!

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...