Zum Inhalt springen
Registrieren

Keine Bindung-was mache ich falsch?!?


RudiundLisa

Empfohlene Beiträge

RudiundLisa

Hallo zusammen!

Ich habe einen Rüden, gute 9 Monate alt, der sich überhaupt nicht für mich interessiert!!! (Draußen). Seitdem er nicht auf meinen Ruf kommt ( als er ca 5 Monate alt war) ist Schleppleine angesagt. Wir haben den Rückruf dann mithilfe einer Pfeife geübt, es hat auch sehr gut geklappt. Allerdings nur bis zum Punkt, dass ich ihn unerwartet abrufen konnte als er einfach rumlief (ohne zu schnüffeln etc.). Nun, seit ca. Einem Monat kommt er gar nicht mehr (gerne). Wenn, dann nur nach meiner Korrektur und dann bleibt er 1 Meter vor mir sitzen, obwohl ich ihn noch nie (!) nach dem Pfiff angeleint etc. Habe. Ich wollte es erst festigen. Ich habe extra Leberwurst gekauft, für die er normalerweise töten würde. Bringt nix, wer hätte es gedacht?

Ich habe von einer Bekannten den Tipp bekommen, es läge an unserer nicht vorhandenen Bindung. Und ich denke, sie hat recht. Dabei ist mir das so wichtig und ich habe es immer versucht mit ihm. Ich habe gespielt, mit ihm viele seiner Ängste überwunden, ihm Sicherheit gegeben und gezeigt, dass es bei mir am schönsten ist.

Aber er findet immer alles andere interessanter. Blickkontakt von selbst (also draußen) ist ein Traum, der mir vielleicht gerade mal jeden 2. Tag begegnet.

Generell ist er sehr vorsichtig und total sensibel, und erkennt meine Stimmung sofort. Aber nicht mal mehr bei guter Laune kommt er.

Oder liegt es vielleicht einfach nur an der Pubertät? Und was kann ich zusätzlich noch für die Bindung tun?!?

Danke im Voraus.

LG

Link zu diesem Kommentar

Mit 9 Monaten dürfte dein Hund in der Pubertät sein- das hat nichts mit mangelnder Bindung zu tun. :)

Das beste an der Pubertät ist, dass sie vorbei geht. :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
RudiundLisa

@colu Ja hoffentlich :2_grimacing: Ich kann mir nur ganz ehrlich nicht mehr vorstellen, wie es wohl aussehen mag, wenn er mal hört ;)

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Das hat nicht mit der "Bindung" zu tun.

 

Mein 7-jährige Hund war schon immer ein Ebtdecker und unabhängig. Trotz bester Bindung erkundet nein Hund auch heute noch gerne auf eigene Faust.

 

Extrem schlimm würde das damals in der Pubertät, da hat er sich abgenabelt und das ist auch völlig normal.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Hund jetzt nicht mit zu anspruchsvollen Dingen überfordern, auf die er sich momentan nicht konzentrieren kann.

Übt einfach Dinge, die er schon gut kann- so habt ihr beide Erfolgserlebnisse.

 

Und ich würde jeden Blickkontakt, jede Annäherung, die der Hund von sich aus anbietet, bestätigen und wie irre loben. Und das immer.

Link zu diesem Kommentar

@RudiundLisa 

 

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Aus deinen Zeilen lese ich schon etwa Traurigkeit, kann das sein?

 

Pubertät wir eine Rolle spielen, aber es gibt viele andere Gründe. Sieh es doch erst mal aus Hundesicht, vielleicht hast du einen Hund, der keine so große Nähe braucht und möchte. beobachte ihn mal ganz genau, schaut er dich wirklich nicht an. Hier muss es kein direkter  fester Blickkontakt sein, evtl. hat dein Hund dich aber dennoch immer im Augenwinkel und das genügt ihm erst mal. Achte da mal drauf, wäre recht wichtig um es einschätzen zu können. Ich glaube nicht wirklich daran, dass dein Hund dich nur alle zwei Tage anschaut, du bemerkst es vielleicht nicht immer.

 

Oft ist aber auch die eigene Erwartungshaltung ein Thema. Viele möchten ja mit ihrem Hund richtig kuscheln und so, gehöre auch dazu keine Sorge, aber es gibt viele Hunde, die mögen es nicht wirklich. Klar dulden es viele, aber ob sie das wirklich so toll dann finden, hmm....

Manche kommen natürlich auch von sich, legen sich auf den Rücken und wollen stundenlang gekrault werden, sie sind halt alle verschieden, so wie wir auch und das ist gut so.

 

Machst du irgendwlche Spiele, Übungen oder Sonstiges mit deinem Hund. at er evtl. Spaß beim Apportieren, da lernt man auch aufeinander zu achten, kann oft den Weg aufzeigen und großese Vertrauen bringen, ist aber auch nicht für jeden Hund so das Richtige, muss man wirklich auchmal einiges ausprobieren. Hier würde dann aber das schnüffeln und Naseneinsatz gefördert, was für den Kopf halt auch.

 

Vertrauen und Bindung kann man nicht üben oder lernen, das ergibt sich aus den so vielen Dingen die man zusammen macht. Genau so wie beim Menschen, es ist eine  Entwicklung.

 

Hast du niemanden in deiner Nähe der sich euch beide mal ansehen kann, da sieht man oft schon sehr viel dann raus.

Link zu diesem Kommentar

Sind schon mal gute Ratschläge...

Was ich Dir noch raten würde: Mach Dich mal locker und versuche ebenfalls los zu lassen. Lass ihn doch auch mal machen was er will (wenn möglich) und mach was Du willst/machen musst... . Er wird dann irgendwann von ganz allein mehr auf Dich achten und zu Dir kommen. Wenn Du immer auf ihn achtest, warum sollte er sich dann um Dich kümmern? Bist ja eh immer da und passt auf

Also einfach mal dem Hund vertrauen das er schon keinen Sch... machen wird und machen lassen - ihn garnicht beachten. (Natürlich nur soweit das Möglich ist).

Oder sinnbildliches Beispiel was vielleicht passt: Wenn Du einem Vögelchen mit Futter in der Hand hinterher läufst, wird es sich immer weiter entfernen. Wenn Du aber einfach nichts machst und die Hand mit Futter entspannt, offen liegen lässt, wird es von allein zu Dir kommen.

Link zu diesem Kommentar
Antonia1

Ich möchte meine Erfahrung mit unserem Hund (Großpudel, fast 6 Jahre alt) hinzufügen. Obwohl wir ihn als Welpen bekamen und ich für keinen früheren Hund soviel Zeit hatte, wie für ihn, hatte ich lange das Gefühl: wir beide werden keinen Draht zueinander finden, ich bin ihm egal, er schaut mich nicht einmal an und das Wort "komm" lernt er nie, weil er beim zweiten "komm" schon außer Hörweite ist. Und heute? Ich habe viel mit ihm unternommen und lernte ihn kennen und lieben. Er ist ein ganz anderer Hund, als ich damals erwartet habe und ich musste ihn erst kennenlernen. Lange in die Augen schauen, ist auch heute nicht sein Ding, dafür aber strahlend und ganz tief, wenn er angesprungen kommt, weil er mir ganz dringend etwas mitteilen möchte, was ihm gerade sehr gefallen hat. Das hat keiner der anderen Hunde so intensiv gemacht.

 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Patlican

Hallo lieber @Hundechef,

 

bitte hör auf, die Not Ratsuchender mit deiner fiesen Schleichwerbungsmasche auszunutzen!! Das ist wirklich unterstes Niveau. Ich habe einen deiner fünf wortwörtlich identischen Beiträge aus verschiedenen Threads gemeldet und hoffe, dass niemand auf dich hereinfällt!

 

:wall:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

niemand wird hier aus dem Forum auf so eine Pappnase reinfallen und das er gerade Negativwerbung macht, wird er schnell feststellen.

 

wie kann man sich einen solchen Nick aussuchen!

 

schade das es so Typen gibt, wird Zeit sich über die Anmeldeordnung mal gedanken zu machen, wie man solche Typen blocken kann!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...