Jump to content
Hundeforum Der Hund
Zweiundzwanzig

Hundekissen selber nähen?

Empfohlene Beiträge

Hi,
ich habe noch sehr viel Stoff und eine alte Matratze und überlege mal ein Hundekissen zu nähen. Im Internet habe ich Anleitungen für Sternekissen gefunden.

Allerdings finde ich nur eine Anleitung für einen Chihuahua wo man die Quadrate in 15cm x 15cm schneiden soll und eine Anleitung für einen Mops wo man 30cm x 30cm nehmen soll.

Wie groß müssten nun meine Quadrate sein, wenn ich zuhause einmal 50cm Schulterhöhe / 15kg und einmal 60cm Schulterhöhe / 30kg sitzen habe? Und wie viel Kilo Watte brauche ich für so ein Kissen?

Hat noch jemand eine Idee für meine alte Matratze? Vielleicht aus den Stoffresten eine Patchworkdecke nähen und als Bezug verwenden?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wega schläft auch auf einer alten Kindermatratze. 

Ich habe es sehr einfach, aber halt nicht perfekt gemacht :14_relaxed: (bin eher nicht so eine Perfektionistin)

Um die Matratze habe ich eine alte Bettdecke gemacht. Diese ist auf 3 Seiten geschlossen, auf einer offen, so dass ich die Matratze einfach reinschieben kann.

Darüber habe ich eben falls einen alten Deckenbezug, mit Weltraum, Planeten, Sternennebel etc, also Bilder aus Wegas Heimat, wiederum auf 3 Seiten zu.

Der Vorteil ist, dass ich es so gut waschen kann.

Den Überzug kannst du natürlich auch edler mit Patchwork machen.

Reissverschluss oder Klett ist bei uns nicht nötig, das Wega das Bett nicht auseinander nimmt.

Für die Grösse vom Sternenkissen kann ich nichts sagen, ausser dass du beachten musst, dass es extrem viel Platz drumrum braucht, falls es das ist was ich meine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr cool :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe es für meine beiden Pittis (22kg und 27kg) ähnlich wie "Nebelfrei" gemacht. Die alte Matratze hatte einen waschbaren Bezug aus Frottee.

Da ich 2 kleinere Matratzen wollte, habe ich die 140 x 200 Matratze geteilt und etwas verkleinert, so dass ich den den Frotteebezug nach Änderung des Reißverschlußes wieder nutzen konnte. (also auch der ist zum Waschen abnehmbar)

Als "Hauptbezug" hatte ich Bettbezüge angepasst, die auch an 3 Seiten geschlossen waren und in der Art "Hotelbezug" darum waren.

Meine Matratzen waren so groß , dass Kinderbetbezüge passten. da gibt es ja witzige Motive. :)

Deine Idee mit den Quadraten ist auch schön. Bei mir würde so etwas leider nicht funktionieren, da ich einen "Buddler" habe, der manchmal auf der Matte "scharrt", um die Hündin zum Spiel aufzufordern oder den Liegeplatz zu "verbessern" :rolleyes:...

Da würde er die viele Arbeit mit dem Patchwork wohl schnell schrotten:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundekissen in rot (Majestic Pet Super Wert Pet Bett)

Hallo zusammen, ich habe bei einem großen Online-Versandhandel  ein Hundekissen in rot bestellt. Leider ist es für Curlys Körbchen zu klein  Der normale Preis liegt bei knapp über 45 Euro. Ich habe es etwas günstiger ergattern können und würde es gerne auch günstiger abgeben. Ansonsten schicke ich es wieder zurück. Aber vielleicht hat ja hier jemand Interesse an dem Kissen?  Der Hersteller hat folgende Maße angegeben: 88,90 cm bis 116,84 cm (https://www.amazon.de/dp/B000KAAO7Y/ref=twis

in Suche / Biete

• Styroporkügelchen fürs Hundekissen

Hallo zusammen!   hier herrscht akuter Körbchenmangel...   unsere bisherigen gehen alle langsam aber sicher den Gang alles irdischen und jetzt muss was neues her... allerdings ist hier ja immer noch Baustelle, weswegen teure Neuanschaffungen noch warten müssen...   jetzt bin ich über eine Anleitung zum selber nähen aus Kaffeesäcken gestoßen... find ich optisch echt cool! passt von der Größe und ist stabil   Als Füllung würde ich gerne besagte Styroporkügelchen nehmen... nur... wieviel

in Hundezubehör

• Suche ein wasserdichtes Hundekissen / Bett

Huhu zusammen, Hättet ihr einen heißen Tipp für ein wirklich 100% Outdoor geeignetes Hundekissen oder Hundebett für große Hunde? Ich suche eins für den Garten, unser jetziges war "nur" wasserfest und wird nächste Saison ersetzt werden müssen. Danke schonmal Christina

in Hundezubehör

• Kann jemand einen Stoffhund nach Bildvorlage nähen?

Ist unter euch wer der Handarbeitlich so genial ist udn nach Bildvorlage ein Stofftier nähen kann? Oder ein Schnittmuster erstellen kann? Ich würde gerne floppy als Stofftier haben. Grund ist das ich immer mal wieder in Kliniken bin udn dann auf Hund lange verzichten muss So im Internet finde ich nix schon fertiges, wenn man mal ein Collie findet sidn die normal nicht in tri colour so wie mein Floppy halt. Und Collie udn Shelties haben auch andere Kopfform Vielleicht kann mir ja wer ein T

in User hilft User

• Nähen mit der Nähmaschine

Huhu Ich sehe in letzter Zeit immer mehr (auch junge) Leute wieder selbst mit der Nähmaschine nähen.. Sei es irgendwelche Stofftiere, Taschen, Kleidung etc. pp. Irgendwie habe ich auch Lust darauf bekommen und schau mich gerade nach einer Nähmaschine um, die für eine blutige Anfängerin geeignet ist. Da es hier ja einige Näher unter Euch gibt, wollte ich mal Fragen auf was ich da beim Kauf einer Nähmaschine unbedingt achten muss? Wie wichtig ist der Anschaffungspreis? Lieber gleich was "

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.