Zum Inhalt springen
Registrieren

Dominanz und Rudelführer: kurze Erklärung der heutigen Sichtweise


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Naschkatze:

"Also das würde bei dem ja nicht funktionieren. Das ist ja auch ne ganz andere Rasse/ein ganz anderer Mix. Da muss man so und so."

 

ich glaube viele hier haben die gleichen Erfahrungen gemacht. Das höre ich auch von fast jedem, ist wohl eine Art Schutzbehauptung denke ich.

 

Gestern war ich bei einem HH der sich aufregte, dass sein Hund bellt wenn es klingelt, der hört gar nicht mehr auf, es wurde gemeckert, der Hund wurde immer wilder, es dauerte gefühlte 10 Minuten. (Alpha Wurf kam auch)

 

Ich habe dann nicht gesagt, so darfst du das nicht machen, (ist mir mehr als schwer gefallen) ich sagte, lob ihn doch mal und freue dich, das dein Hund dir mitteilt, da kommt wer!

Den Blick könnt ihr euch vorstellen... war schon schön.

 

Wir haben es geübt, nur ein paar mal, ein so aufmerksamer Labrador Rüde. Es klingelte, er bellte zweimal, ich sagte fein, da kommt wer, gut gemacht. hab ihn mit dem Leckerchen aus der Situation geholt und er drehte sich von der Tür direkt weg und ich hatte seine Aufmerksamkeit.  Das ging wirklich recht schnell, dauert aber evtl. manchmal etwas länger. Es hat ihm einfach noch nie jemand gezeigt.

 

Der Blick des HH war.... wie soll man sagen..... leer evtl. Er blickte mich an und verstand die Welt bzw. seinen Hund nicht mehr.

 

Fazit ist aber: er sagte dann, dann liegt das ja an mir und gar nicht am Hund? ach was, ehrlich ;-) .Das ist jetzt der Idealfall, er hat es selber so gesehen, ohne Kritik zu bekommen, nur mit zeigen wie man es evtl. auch machen kann.

 

Wir üben das jetzt noch ein paar mal, schnell kommt man ja in alte Verhaltensmuster, ich gehe davon aus, in ein paar Wochen redet hier keiner mehr von einem Problem oder so.

 

Es geht aber halt nur, wenn der Gegenüber es wissen möchte und auch an der Situation arbeiten, dann habe ich eigentlich sehr wenige problematische Themen.

 

Und noch was, bin ja eigentlich für Hundetrainer, empfehle sie sehr gerne etc,,dieser HH war hier auch bei jemanden, der ihm den Alpha Wurf gezeigt hat, ja, auch 2018 gibt es noch diese Ansätze, bei einem so tollem Labbi,  bekloppt, aber dieser HH hat nun gesehen, dass man es auch völlig anders angehen kann.

 

Ruhig zu bleben, als ich das aber gesehen habe, fällt in der Tat sehr schwer, ist lange her das mir jemand gesagt hat, dass ihm das jemand gezeigt hat. Positiv gesehen , es war wohl das letzte mal für diesen tollen Hund. Das Ganze war gestern Abend erst.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Bei Dingen wie eindeutiger Gewalt (Alphawurf) sage ich schon was.

Ich habe auch schon die Polizei gerufen.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Worte /Sprache schaffen Welten.

 

Dass ist das Problem,wie reagiert man auf diese Theorien die ja meist voller Überzeugung vorgetragen werden.

 

Ich kann es kaum ertragen, es macht hilflos, die Hunde sind dem ausgeliefert und ich kann kaum helfen.

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Übliche Formeln, wenn man gefragt wird:

"Wir sind hier ja nich bei den Wölfen in Gefangenschaft."

"Hundi hat's nicht mit der Weltherrschaft, wenn, dann machen wir das gemeinsam:B)- ich hab' s auch nicht mit Führern..."

"Ich find's verläßlicher wenn Hund sich drauf verlassen kann, was Nettes zu kriegen und nicht ne miese Strafe."

 

Was auch ganz gut wirkt:

Wenn jemand unzufrieden mit seinem Hund trainiert und nur schimpft: Fankurve für den Hund aufmachen. "Feeeeeeeeein"Super gemacht", oder auch "Das hat ja gut geklappt" herüberschmeissen, im Ärger vergessen die Leute zu loben und zu sehen, was der Hund gut macht. Außerdem fühlen sie sich beobachtet aber nicht direkt kritisiert.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 5 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Wenn jemand unzufrieden mit seinem Hund trainiert und nur schimpft: Fankurve für den Hund aufmachen. "Feeeeeeeeein"Super gemacht", oder auch "Das hat ja gut geklappt" herüberschmeissen, im Ärger vergessen die Leute zu loben und zu sehen, was der Hund gut macht. Auße

 

Fände ich jetzt ätzend, wenn mir jemand so reinquatscht. Da wär mir schon lieber, wenn jemand zu mir sagt, dass hane der Hund aber gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 4 Minuten schrieb Nebelfrei:

 

Fände ich jetzt ätzend, wenn mir jemand so reinquatscht. Da wär mir schon lieber, wenn jemand zu mir sagt, dass hane der Hund aber gut gemacht.

Stehst du denn vorm Hund und schimpfst permanent? Das waren teilweise Leute mit Stachler, die kräftig geruckt haben.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich denke halt, dass die gleich zumachen, wenn jemand dazwischen funkt.

 

Aber ich bin nie Hundeplätzen und Stachler sind hier verboten.

Link zu diesem Kommentar

Selbst bei nicht extremen, sie sind ja über zeugt das richtige zu tun.

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das funktioniert da schon, wahrscheinlich auch, weil sie sich von anderen Leuten da unter Druck setzen und Eindruck hinterlassen wollen. Wenn man dann anfängt zu loben, will man wohl nicht so da stehen, als ob man seinen Hund nicht lobe.

Außerdem erinnert es daran, daß es ja eigentlich um Spaß gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Hoellenhunde:

Ich habe auch schon die Polizei gerufen.

 

habe ich auch schon mal, das Ergebnis war aber mehr als ernüchternd.

 

Ich war gestern einfach mal froh, jemanden hier es nders zu zeigen damit so ein Scheiß aufhört.

 

Überlege aber auch parallel, ob ich mal ein Fake Termin bei diesem angeblichen Trainer mal mache, ob das seine Masche ist, dann sollte ich tätig werden in der Tat.

 

Habe das aber auch sehr lange nicht mehr gehört hier in der Region, nächste Woche werde ich mal nachbohren wenn wir uns etwas besser kennen.

 

Dort war er aber auch vor längerer Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...