Jump to content
Hundeforum Der Hund
Nadja1

'Barfen'....ein gefährlicher Trend für Gesundheit ?

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Gerade dort wird es aber nicht gemacht

Interessant. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sowohl beim Rohfüttern wie auch beim Kochen einfach nur Menschen sind. Von denen die einen genau rechnen, die zweiten ungefähr, und die dritten gar nicht. Jedenfalls kenne ich bei so ziemlich jeder Fütterungsart diese und jene. Möglicherweise ist da ja auch ein wenig selektive Wahrnehmung im Spiel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch beim Trofu gibt's genug die dauerhaft zu wenig füttern. Ist dann auch nicht bedarfsdeckend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Silkies:

Interessant. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sowohl beim Rohfüttern wie auch beim Kochen einfach nur Menschen sind. Von denen die einen genau rechnen, die zweiten ungefähr, und die dritten gar nicht. Jedenfalls kenne ich bei so ziemlich jeder Fütterungsart diese und jene. Möglicherweise ist da ja auch ein wenig selektive Wahrnehmung im Spiel?

Ich lese in Barfgruppen - und in Foren. Leider bestätigt sich da mein Eindruck. Ganz besonders wenn der Satz kommt: "Durch Abwechslung ist alles abgedeckt".

Nope.

Gibts unter den Köchen auch, aber in unserer Gruppe wird immerhin aufgeklärt. 

Ich möchte mich dazu auch nicht rechtfertigen müssen.

Beim Barf wird viel zu oft diese Prozentregeln angewandt und die sind höchstens zufällig mal bedarfsdeckend. Das ist nicht selektiv wahrgenommen, diese Regeln werden/wurden so von den bekanntesten Barfern propagiert.

@Maddy

Ja, das ist ein Problem, besonders wenn man das Gewicht als Kontrollinstanz nimmt. Wird aber fast überall dazu geraten: hat dein Hund zu viel, füttere weniger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Hoellenhunde:

aber in unserer Gruppe wird immerhin aufgeklärt

Sag ich doch - selektive Wahrnehmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein:

Beim Barf wird viel zu oft diese Prozentregeln angewandt und die sind höchstens zufällig mal bedarfsdeckend. Das ist nicht selektiv wahrgenommen, diese Regeln werden/wurden so von den bekanntesten Barfern propagiert und danach wird noch heute zu oft gefüttert!

"3% vom Körpergewicht, 70-80% Fleisch und 30-20% Gemüse und vom Fleisch so und so viel Fett!"

Das kann nicht bedarfsdeckend sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So weit ich das erinnere hat sich Swanie Simon hierzulande den Begriff barf rechtlich schützen lassen. Und sogar in ihrer allgemeinen kleinen Barfbroschüre finden sich Tabellen, anhand derer man sich die Ration berechnen kann. So wie auch umgekehrt alle möglichen Leute meinen, für den Hund kochen bedeutet, ihm das eigene Essen einfach mit zu geben.

Fakt ist: Selbst zusammengetellt ist selbst zusammengestellt, ob nun mit oder ohne Kochtopf. Und das kann man super machen oder auch voll in den Sand setzen. Mit oder ohne Kochtopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, komisch, gibt man Barf in Google ein, kommen zuerst die Seiten, die alles propagieren, was ich kritisiere...

Neben unzähligen Barfkaufseiten (krass wie viele da nun kommen!) mit Befeuerung der Märchen:

https://www.barfers-wellfood.de/barf-barfen

"Barf-Formel"

https://www.planethund.com/hundeernaehrung/barf-hund.html

Da wird sogar behauptet KH sei schuld an alle Zivilisationskrankheiten bei Hunden:

http://www.barfinfo.de/was-ist-barfen/

Wikipedia ist der einzig populäre Hit, der wirklich kritisch ist:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barf

Obwohl hier auf eine Rationsüberprüfung verwiesen wird, kann man sich fertige Pläne nach Gewicht runterladen:

https://barf-fuer-hunde.de/barf-futterplaene/

Und das ist nur auf die Schnelle.

Barf ist ein riesiges Geschäft geworden, da braucht man sich nichts vormachen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt. Und weil die meisten, die sagen "ich koche für meinen Hund" keine Internetgruppen haben - da sie, siehe oben, ja einfach vom eigenen Essen in den Napf schütten... Und weil aus dem gleichen Grund sich darum kein großer eigener Markt bilden lässt - ist kochen natürlich per se besser und Rohfütterung Teufelszeug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Sache ist - zum Erfolgsrezept des Hundes gehört es, dass er mit einer breiten Variation von Futtermitteln lange Zeit mehr oder weniger gut leben kann. Hunde können im Vergleich zu Katzen viel mehr Nährstoffe selbst synthetisieren und sind keine Nahrungsspezialisten. Auch sehr unausgewogene Rationen richten beim ausgewachsenen Hund erst sehr langsam Schaden an. Ich kenne eine steinalte Hündin die seit vielen, vielen Jahren keine Knochen bekommt, 100% Fleisch, sporadisch mal etwas Kalziumpulver Pi mal Daumen. Klar kann sowas mal gut gehen, kann aber eben auch schief gehen. 

Beim Welpen sieht es anders aus: http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/downloads/pressemappe/falsche-fuetterung.pdf

Ich bin immer für Rationsberechnungen oder Überprüfungen, es ist die sicherere und günstigere Variante als Barf-Profile etc, die leider erst sehr spät Probleme anzeigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten schrieb Silkies:

Und weil aus dem gleichen Grund sich darum kein großer eigener Markt bilden lässt - ist kochen natürlich per se besser und Rohfütterung Teufelszeug.

Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst. Niemand hat behauptet, dass man mit Kochen automatisch alles richtig macht - sondern es wurde und wird darauf hingewiesen, dass der Bedarf ausgerechnet werden muss. Auch hier im Forum. ;) Dass das gemacht werden muss, damit keine Mängel entstehen. Und man beim Barf das auch machen könnte. 

Das Problem an Barf ist nicht, dass man es "genauso falsch" wie Fertigfütterung oder Kochen handhaben kann (kein valides Argument in sich), sondern dass es nicht selten zu einer gefährlichen Ideologie verkommen ist, die am Bedarf des Hundes komplett vorbei schießt. Das beginnt schon damit, dass ungefährliche, reichhaltige, leckere und WICHTIGE Nahrungsmittel/Zusätze "einfach so" 'verboten' sind. 

Leute, die mit dem Kochen beginnen, haben oftmals auch nicht den genauen Durchblick. Der Unterschied ist aber, dass sie eben nicht mit Fehlinformationen gefüttert werden, weil eine Ideologie gewahrt oder Regeln eingehalten werden müssen. In der Hundeküche ist alles erlaubt, solange es bedarfsdeckend ist und dem Hund gut bekommt. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Gesundheit

Hallo,ich bin neu dabei.Ich habe einen Border collie ,welcher sich am Hoden mehrere böse ,klebrige grosse Kletten beim Spaziergang geholt hat...leider reagiert er mit Knurren und ich denke auch ,dass das in Hinbeissen enden würde.Wer hat DIE Idee,wie das abgeht.Oder trocknen die ab?Er scheint auch eine im Halsbereich gehabt zu haben,hoffentlich nichtmehr,da Timmi gestern mächtig wie Luftnot hatte,uns wurde jedenfalls Angst und Bange!!Das war gestern vermehrt. Heute jedoch nochnicht.Aber die Klet

in Gesundheit

• Gesundheit welpe

Hallo ihr Lieben, meine kleine colli mix welpin ist heute sehr komisch vielleicht überragiere ich auch nur . Heute ist es sehr warm in Hamburg und heute morgen war noch alles gut . Seit heute Mittag rührt sie ihr essen nicht an außer leckerlies😅. Raus möchte sie heute auch nicht und sie schläft extrem viel heute. Ab und zu hat sie Durchfall mein TA sagt das es bei Welpen oft vor kommt weil sie wirklich alles ab schlecken essen usw. Sie schläft steht auf spielt 5 min und schläft wieder 1-2 Stunde

in Gesundheit

• Plattnasen im Trend - guter Artikel vom Rückert

Ich denke, dieser Artikel passt in die Rubrik "Gesundheit". Es geht um die "Plattnasen", Mops, Bully u.ä.    Ich hoffe, dass möglichst viele diesen Artikel lesen - vor allem diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, eine solche Rasse zu kaufen:   http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20194

in Gesundheit

• Gefährlicher Hund?

Hallo, ich mache mir grad etwas Sorgen. Und zwar hat unser gemeingefährlicher 6 Monate alter Hund gestern meinen 9-jährigen Cousin angefallen. Er hat als er gerade an irgendwas gekaut hat, angefangen wild rumzufuchteln  und geschrien und ihn gezielt angesprochen, Milo dachte natürlich, er wolle mit ihm spielen, ist hingegangen und hat einmal leicht zum Arm geschnappt. Er hat ihn erwischt, es war aber überhaupt nichts zu sehen, nicht mal leicht rot oder so. Unserer Meinung nach vollkomm

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• BARF Trend - Herausforderung für den Tierarzt?

Universität Leipzig Veterinärmedizinische Fakultät Institut für Tierernährung, Ernährungsschäden und Diätetik   https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0043-101858.pdf    

in BARF - Rohfütterung

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.