Zum Inhalt springen
Registrieren

Auslastung für Energiebündel mit "Holzbein" - Schwarmintelligenz, rette uns!...


Patlican

Empfohlene Beiträge

Es gibt super schöne Bücher von Viviane Theby: "Die Hundeuni" und "Das große Schnüffelbuch". Da findest Du tolle Tips, auch für wenig Bewegung. Alles wird ganz genau erklärt, da kann man nix falsch machen. Ist eine gute Investition, auch wenn die kleine Dame wieder gesund ist. Da hast Du ein paar Jahre was von.

Link zu diesem Kommentar

(ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen ) 

 

Gute Besserung der süßen Maus.

Amy musste als Junghund einmal ein paar Monate Zwangsruhe ertragen. Für einen Mali nicht gerade einfach. 

Ich habe ihr in der Zeit einige Tricks beigebracht die sie im Liegen machen konnte. Mit dem Clicker ging das super. 

 

Zwei Wochen sind ja zum Glück nicht soo lange. Ihr schafft das schon. 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Patlican

Hallo ihr Lieben,

 

endlich komme ich dazu, zu antworten. So bewegungsunfähig die Kleine ist, so sehr kann sie einen doch gerade dadurch auf Trab halten...! :blink:

 

Heute waren wir beim Tierarzt, um den Schienenverband auswechseln zu lassen, und Asklepios sei Dank scheint die Wunde doch recht gut und infektionslos zu verheilen. Ich war selbst überrascht, wie sauber der Schnitt mittlerweile wieder aussieht (an dieser Stelle ein Kompliment an die Qualität des Weiherwassers)! Am Dienstag steht spätestens der nächste Wechsel und Kontrollbesuch an, bis dahin wird die Totalschonung samt Medikamentengabe natürlich weiter getrieben. Wir drücken alle Daumen und Zehen, dass es sich weiterhin so gut entwickelt und Fortuna jetzt ausnahmsweise mal ein wenig auf Sagas Seite bleibt.

 

Was weniger erfreulich ist, ist die Laune unseres Humpelstilzchens - sie liegt die meiste Zeit des Tages völlig deprimiert in der Ecke und versteht die Welt resp. ihr eigenes klumpiges Beinchen nicht mehr... Sobald sie etwas Aufregendes entdeckt, springt sie aber dennoch auf wie ein geölter Blitz, sodass sie sich auf dem "Holzbeinchen" fast noch die kleinen Knochen bricht, und zeigt genau die Energie und Agilität, die wir befürchtet haben und ja nun kräftig im Zaum halten müssen. Insofern haben wir bis einschließlich heute noch versucht, solche Gelegenheiten auszuräumen und die Lady möglichst zu Tode zu langweilen. Angesichts des gut voranschreitenden physischen Heilungseffekts und ihrer stark angenacksten psychischen Verfassung, die auch alle Streicheleinheiten der Welt gerade nicht kitten können, geht es aber dann morgen so richtig mit sanfter Bespaßung los. Ich hoffe, dass das dann vielleicht auch die plötzlichen Tobeanfälle und Energieausbrüche etwas weniger brachial werden lässt.

 

Und dank eurer tollen Beiträge habe ich nun ja auch glücklicherweise einiges mit ihr zu tun! Schnüffelteppich basteln, Becherspiele bauen, Leckerchen verpacken, Bücher bestellen, Tricks wälzen, Vokabeln lernen... Clickern kennt sie leider nicht, was ich gerade richtig bedauere - aber einiges bekommen wir sicher auch so hin, sodass der aus der Not heraus neu eingeführte Kauausflug auf die Wiese im Hinterhof als Highlight ihres Tages hoffentlich etwas Konkurrenz bekommen wird!

 

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es so klappt. Danke für alle eure tollen Einfälle und eure ganzen lieben Worte! Und wenn euch noch weitere Ideen kommen: Nur immer her damit, sehr, sehr gerne!!

 

:danke

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Vielleicht ist der Vorschlag doof. Bei uns war es vor allem in der ersten Zeiten hilfreich, damit Emma wenigstens ein bisschen Abwechslung bekam: Rein in den Fahrradanhänger und ein wenig durch die Gegend schieben.

Ok, bei uns habe ich geschoben, weil es hier 1. sehr bergig ist (uff, da kam ich nicht von der Stelle) und 2. wollte ich Emma im Auge behalten, so von wegen aufspringen und so.

 

Ihr hat es gut gefallen. Picknick hatte ich auch manchmal dabei.

 

Also, falls du so einen Anhänger hast, wäre das vielleicht eine Idee.

 

Emma2.jpg.4fde09ed0770de20588e613f79a49316.jpg

 

Emma4.jpg.5d47f56dee83a7aa67bf849e52337546.jpg

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 13 Minuten schrieb Patlican:

(an dieser Stelle ein Kompliment an die Qualität des Weiherwassers)!

Psst, sonst merkt noch jemand, dass das Naturschutzgebiet ist. :D

 

Ach die Arme. Die tut mir richtig Leid. Und ihr mir auch. ;) Vielleicht könnt ihr das Clickern anfangen? Das versteht sie sicher in zwei Minuten. Du kannst auch mit der Zunge schnalzen oder ein Markerwort benutzen. 

Weiterhin gute Besserung!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Lique

Ich stimme zu.

Click-Leckerchen-Click-Leckerche-Click-Leckerchen.... das geht ohne Bewegung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Patlican

Ein Update: ER IST WEG!! :17_heart_eyes:

 

...der Verband an Sagas Pfötchen, versteht sich. Und das wurde auch höchste Zeit!!

 

Die deprimierte Laune der kleinen Piratin hat sich nämlich ganz schön gehalten: Todunglücklich mit sich und der Welt, mit uns und ihrem Beinchen war es einerseits schrecklich schwer, sie überhaupt noch zu irgendetwas zu motivieren, und andererseits, die kleinen Ausbrüche, wenn sie ihr Elend denn mal für einen Moment vergaß, so umzulenken und im Zaum zu halten, dass sie sich nicht weiter verletzte oder den Heilungsprozess gefährdete. Gerade, nachdem der Schienenverband durch einen ungeschienten dicken Verband ersetzt worden war und sie sich manchmal so zu fühlen schien, als wäre doch eigentlich alles wieder so gut wie im Lot, wurde es verflucht schwer, sie gleichzeitig von Schonung zu überzeugen und sie doch in ihrem Weltbild nicht gänzlich zu erschüttern; immerhin durfte sie so vieles auf einmal nicht mehr und es fielen so viele tolle Sachen, die wir immer schon gemeinsam gemacht haben, weg - das soll ein Hundekind mal verstehen, ohne völlig zu verbittern!...

 

Davon abgesehen ist Mademoiselle (sehr zu unserem und unseres Geldbeutels Leidwesen) uns aus so gut wie jedem Verband irgendwann vor lauter Frust oder angestautem Übermut herausgehüpft, was zu einigen ernsten Diskussionen mit ihr und zu vielen Spontanbesuchen beim Tierarzt bzw. nach Entfall des Schienenverbands zu zahllosen Wundversorgungen und Verbandswechseln auf eigene Faust geführt hat. (Immerhin: Nun bin ich angehender Pfotenverbandprofi.) Und je besser es ihr körperlich ging, desto öfter mussten die Verbände dran glauben, was sie genau wie wir nicht witzig fand...

 

Doch all die Sorgfalt und Umsicht und all das Aushalten hat sich ausgezahlt: Viel früher als bei der Tiefe und dem Infektionsrisiko der Wunde erwartet und bevor das Schicksal die Lebenslust der Hübschen ganz brechen konnte, wurden heute alle vier Klammern gezogen und das Verbinden erst einmal für unnötig erklärt. Ein paar Tage noch leichte Schonung mit langsamer Heranführung an die alltägliche Belastung, und dann ist Mademoiselle wieder gänzlich rehabilitiert.

 

Wie sie sich freuen wird, all ihre Kumpane endlich wiederzusehen!! :17_heart_eyes:

 

Und eure ganzen Ideen, Ratschläge und Tipps? Die nehmen wir uns mit: Als Notfallrepertoire für jeden noch kommenden Vorfall - und vieles außerdem für unseren weiteren Spielalltag. Denn angesichts ihrer überschwänglichen Freude, als sie die Praxis heute ernsthaft ohne doofen Verband verlassen und über die Wiese hüpfen durfte, bin ich überzeugt: Spätestens in einigen Tagen wird unser kleiner Fuchs wieder mit voller Begeisterung bei schlichtweg allem voll dabei sein. Und es wird unendlich gut tun, das wieder zu sehen!

 

In diesem Sinne: Noch einmal tausend Dank an euch alle für die vielen Ratschläge und Einfälle, die ihr die erste verletzungsbedingte größere Schonpflicht ein wenig erträglicher gemacht haben! :91_thumbsup:

 

:danke

 

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Patlican

Oh, und @KleinEmma - ich fand deinen Vorschlag übrigens gar nicht doof, sondern genial! Hätte ich doch nur einen Fahrradanhänger gehabt, ich hätt's sofort gemacht! So hab ich sie mir alternativ ab und zu geschnappt und in den kleinen Park in unserer Nähe getragen oder später auch langsam dorthin laufen lassen, um dort einen Snack zu verdrücken und Menschen, Hunde, Vögel und Umgebung zu beobachten... Zumindest ein bisschen Input und - wie du sagtest - eine nette Abwechslung, was sie oft ein wenig aufgemuntert hat! :91_thumbsup:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Dann war das wie bei uns (außer daß wir keine Schiene hatten bei genauso vielen Klammern). Ja... Verband Wechseln lernt man da zwangsweise schnell, er hat bei ihr auch nie lange gehalten, entsprechend häufig wurde gewechselt und es ist trotzdem perfekt verheilt.

Wenn ihr das mit dem Schonen echt länger hingekriegt habt- super. Ich war schon am dritten Tag kompromißbereit.:ph34r:

 

Schön, daß es ihr wieder gut geht- bei uns kam der Verband nach 12 Tagen ab.:)

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Patlican

Ja, das kommt hin - genau 13 Tage mit Verband hat die Kleine jetzt auch hinter sich.

 

Am kritischsten war davon die erste Woche mit dem Schienenverband, da humpelte und talperte sie besonders ungelenk und verdattert und verstört durch die Gegend und war selbst ganz entsetzt darüber... Das unpraktische Schienending hatte sie aber aus demselben Grund, aus dem wir angehalten wurden, die Schonung wirklich ernst zu nehmen: Der waagerechte Schnitt saß am hinteren Mittelfuß an so ungünstiger Position, dass er, wäre die Stelle irgendwie noch weiter eingerissen, wohl echt noch gut Schaden hätte anrichten können. Die Warnung haben wir uns dann natürlich arg zu Herzen genommen. :blink:

Und ich bin so froh, dass Mademoiselle, wenngleich ihr das Herzchen so schwer war, immer zumindest so gut, wie sie es über sich brachte, kooperiert hat - sie hat fast alles stoisch über sich ergehen lassen, vom Getragenwerden im Treppenhaus über Untersuchungen und Rutschesockenverordnung bis hin zu den ständigen Verbandswechseln. Dafür bin ich wirklich dankbar! So ein tapferer kleiner Fuchs! :28_hugging:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...