Zum Inhalt springen
Registrieren

Täglich Erde fressen


Flitzmaus

Empfohlene Beiträge

Flitzmaus

Im Winter hat es damit bei Seal angefangen. Fein säuberlich hat er kleine gefrorene Krumen vom Maulwurfhügel abgenagt und gefressen. Ich habe es unterbunden weil das ja nicht gerade gut für den Magen ist. Weiter habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Seit ein paar Wochen geht es mit den frischen Maulwurfhügeln wieder los und Annie macht mit. :o So bald die Hunde im Freilauf sind, einige Runden geflitzt sind, geht es mit dem Erde fressen los. 

 

Hängt es mit der Ernährung ( Annie bekommt Mac's Soft Lamm und Seal Happy Dog Neuseeland ) zusammen ? Vielleicht ein Nährstoffmangel ? Vielleicht eine Macke ? 

Was meint ihr ? 

 

Link zu diesem Kommentar

Fengari und Lakoma haben Zeit ihres Lebens Erde gefressen ;)
Es hat ihnen nicht geschadet ;)
Anfangs hatte ich auch die Befürchtung, Nährstoffmangel oder ähnliches, meine TÄ meinte, das sei Quatsch.

Link zu diesem Kommentar

Kitty nimmt auch immer wieder Dreck und Mist aller Arten zu sich. Eine befreundete Tierärztin meint, das sei gut fürs Mikrobiom des Darms. 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Ein Hund, der Erde frisst, wird das ja nun nicht einfach mal so tun.

Irgend etwas wird dieses Verhalten auslösen.

Im Zusammenhang damit habe ich von Mineralstoffmangel gelesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 14 Minuten schrieb benno0815:

Doch, es schmeckt offenbar ;):)

 

Appetit wird ja häufig von einem Bedürfnis gesteuert...:think:

 

In Anbetracht dessen, dass Erde "schmeckt"  könnte man auch einen Versuch mit Heilerde machen.

Kostet nicht viel und all das, was uns an zusätzlichen Inhaltsstoffen bei der Dreckfresserei Sorgen machen könnte, ist in Heilerde nicht vorhanden.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ganz besonders schmecken meiner Graswurzeln. Grasbüschel mit "Rest" sind offenbar ideal zum Kauen.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das locker, warum fressen Hunde Gras, Pferdeäpfel, Kräuter, Erde, Kaninchendrops, etc.... ?
Wenn mein Hund keinen kranken Eindruck macht, die Blutwerte in Ordnung sind, er sein Futter gerne frisst sehe ich keinen Grund mir Sorgen zu machen ;)

 

Link zu diesem Kommentar

meine Hündin  macht das auch, sehe auch keine Probleme darin, obwohl sie es nur manchmal macht, nicht immer und überall.

 

Habe auch noch nie was richtig negatives darüber gehört.

 

Aber Highlight sind eher alte Bananenschalen, die darf sie allerdings nicht so aufnehmen.

 

Ich denke es hat auch was mit dem Verrotten zu tun, meine buddelt auch viele Kauknochen ein und holt die dann irgendwann nach Wochen oder Monaten wieder aus dem Garten. Probleme in irgend einer Form hatten wir noch nie.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...