Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund dreht über - wer kennt dieses Verhalten und hat wie reagiert?


Bable

Empfohlene Beiträge

Ich dachte mir, ich gebe mal zwischenzeitlich ein Feedback in meinem ersten Thread:

 

nach vielen anregenden Diskussionen hier bessert sich das Problem für mich persönlich langsam :) meine Bilanz der letzten 7 Tage sind zwei kleine blaue Flecken (vor wenigen Wochen noch die Bilanz oft eines einzigen Gassi-Gangs). Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis das Thema komplett durch ist aber entscheidend für mich ist, dass ich eine Möglichkeit gefunden habe, damit umzugehen. Die Attacken finden zwar nach wie vor statt aber der Kleine hat sehr schnell verstanden, dass er dann neben mir laufen soll - unabsichtlich ist so nun innerhalb kürzester Zeit ein Handzeichen für bei Fuß laufen entstanden obwohl ich dies gar nicht üben wollte (trainiere ich auch nach wie vor nicht gezielt). Werde nun weiterhin mit dieser Methode arbeiten und hoffe, dass ich dann irgendwann damit beginnen kann, die Leckerli auszuschleichen ;) bereits jetzt verzögere ich manchmal schon etwas indem ich ihn erst mal ein paar Meter vernünftig neben mir laufen lasse, da er sonst sofort weitere leckerli einfordert durch anspringen/zwicken. 

 

Viele hoffnungsvolle Grüße :) 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Schön- es freut mich , daß du ein paar Sachen gebrauchen konntest!

Was mehr hilft als nur Ausschleichen ist bei euch z.B. Fußlaufen  noch besser zu belohnen, wenn kein Zwicken erfolgt. Das kann ganz zufällig sein anfangs aber irgendwann fällt es dem Hund auf, daß er so schneller an noch bessere Belohnung kommt. Bei solchen Hunden kann man zudem mit Abwechslung und neuen Übungen schnell das Interesse umlenken- alte Übungen stellen dann nicht mehr diese Herausforderung dar.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Mal ein kleiner Statusbericht: läuft super! :) Ich gehe wieder in den sommerlichen Temperaturen angemessener Kleidung aus dem Haus ;) blaue Flecken & co sind eine Seltenheit geworden (versehentlich mal hoch gepusht kommt schon noch mal eine Attacke aber innerhalb weniger Sekunden ist es dann erledigt) sondern fleißiges neben mir laufen um Leckerli zu kassieren. 

 

Das zweite Positive: Herrchen ändert seinen Umgang mit Hund :) (würde er aber nieee zugeben ;)

  • Daumen hoch 5
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich melde mich mal wieder mit meinem alten Problem - wobei es sich nicht direkt als Problem bezeichnen lässt aber irgendwas passt hier gefühlt nicht. Seit neuestem erlebe ich wieder Attacken aber ausnahmslos in Anwesenheit von Herrchen während ich Hund an der Leine führe. Dank meiner routinierten Reaktion von früher habe ich zwar nicht einmal Kratzer und nach 10Sekunden ist es erledigt aber es macht mir Gedanken:  Die Beziehung zu Herrchen scheint generell eine wichtige Rolle beim Verhalten des Hundes zu spielen, nur verstehe ich es nach wie vor nicht. Scheinbar hat Hund ein Problem damit, wenn ich ihn von Herrchen wegführe bzw. weg führen KÖNNTE? 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Kannst du da Muster in den Situationen erkennen?

Wann macht er das genau, versuce das mal zu beschreiben...

Gruppe Zusammenhalten wäre eine Möglichkeit, Interaktion Wollen eine weitere unter vielen. Evtl. gibt es auch viele Gründe dafür. Auch (Fehl-) Verknüpfungen wären eine Erklärung. Oder Stress und Übersprungshandlung . Oder einfach selbstkonditioniertes Verhalten. Oder noch was Anderes.

Mit etwas mehr Beschreibung läßt sich das vielleicht besser eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, also an Muster erkenne ich nur (denke ich zumindest): es entsteht anfangs beim gemeinsamen Loslaufen durch die Leine eine Distanz zb. Herrchen bleibt stehen oder läuft etwas schneller und ist dadurch ein oder zwei Meter vor uns. Dann kam es jetzt wieder vor, dass Hund sich zu mir drehte und attackierte. Er ist dann auch total aufgeregt: Kram ich ein Leckerli raus um das Verhalten zu unterbrechen hängt er wild schnuppernd an mir, halt ich ihm eins vor die Nase, wird meine Hand vollgesabbert, weil er sich kaum darauf konzentrieren kann. Eine ähnliche Aufgeregtheit herrscht oft, wenn Herrchen heim kommt - da ist Hund anfangs nicht aufnahmefähig und springt bellend ums Herrchen (wobei er mir bei mir auch überdreht aber dabei nicht mehr so bellt und relativ schnell sich wieder konzentrieren kann)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Spontan hätte ich jetzt vermutet, daß bei euch direkte Kommunikation möglich ist, er sich also bei dir mehr verstanden fühlt und bei Herrchen nicht ganz so, weshalb er dich dazuholt oder so etwas, weil er nicht genau weiß wie er ihm mitteilen soll, daß er sich nicht von euch entfernt. Ganz platt verstärkt durch die Leine- das stresst und führt dann eher zu Übersprungshandlungen.

Wie ist es denn, wenn er die Leine hat und du weiter weggehst? Dann müßte das nicht sein, wenn die These einigermaßen zutrifft. Oder im Freilauf ? Da sollte es dann weniger auftreten.

Link zu diesem Kommentar

Freilauf kann ich nicht beurteilen da ich da alleine mit ihm unterwegs bin. Kann mich allerdings nicht erinnern, dass der Hund jemals meinen Partner attackierte wenn er ihn an der Leine hatte und ich mich entfernte. Generell kommuniziert der Hund schon viel mit mir und ich mit ihm. Was mich beschäftigt ist die Frage, warum er ein Problem hat, dass sein Herrchen sich entfernt oder nicht da ist. Ich schwanke ständig zwischen Trennungsstress und Kontrollverlust, vielleicht auch eine Kombination. Jedenfalls dreht sich auffälliges Verhalten sehr oft um die Hund-Herrchen-Beziehung. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Schon Interessant, wenn man seine eigenen alten Threads mal wieder durchliest. Da ist ja seitdem einiges in meiner Denkweise passiert ;) 

 

hab ich mich mal vehement gegen die Aussage „Übersprung durch Stress/Überforderung“ gewehrt, bin ich inzwischen absolut überzeugt davon als Grund. Was die Art der Auslastung betrifft, ist es ähnlich: was mache ich inzwischen? Suchspiele und viel Freilauf ;) 

 

Was hat sich geändert? Ich denke mein Bewusstsein (ich rede inzwischen oft ähnlich wie viele Beiträge hier geschrieben wurden). Fortschritte und Rückschritte begleiten mich täglich. In manchen Momenten zweifel ich nach wie vor wieder an mir, weil nur ich „Probleme“ habe - aber Auslastung und Überforderung bleiben eben ein sehr schmaler Grat und Fehltritte passieren nun mal. Insgesamt läuft es dennoch recht gut denke ich zumindest :) 

 

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...