Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund dreht über - wer kennt dieses Verhalten und hat wie reagiert?


Bable

Empfohlene Beiträge

Ich hab keine Erfahrung, im ersten Moment klang es für mich aber wie eine Beschreibung des cocker rage Syndroms - nun ist er aber kein cocker spaniel.

Link zu diesem Kommentar

@Ferun ja, das habe ich vor. Vielleicht ist es wirklich nur „Pubertät“ aber ich finde es inzwischen wirklich seltsam. @Holo ne, Cockerspaniel ist unseres Wissens nach nicht drin. Er ist ein bunter Mix aus bunten Mixen. 

 

Er ist nun wahrlich kein tiefenentspannter Hund und die äußeren Umstände bestimmt nicht immer förderlich (da sind wir aber derzeit dran und suchen Lösungen). Daher wundern mich Übersprungsattacken wie in der zweiten Situation beschrieben nicht. Sie lassen sich auch relativ gut handhaben, ist zwar nervig und ich Kassier auch mal einen blauen Fleck aber nicht vergleichbar mit diesen anderen Aussetzern. Zwei davon habe ich jetzt erlebt: einen in der Stadt, einen einsam und allein im Freilauf (hier vermutete ich noch den anderen Hund fern am Horizont, von dem ich ihn abrief. Frustrationstoleranz halt. warum der Hund aber erst fröhlich wie immer zu mir rennt und dann komplett ausrastet statt einfach meinen Abruf zu ignorieren konnte mir bisher niemand erklären - vielleicht hier jemand? Er war ja nach wie vor FREI, ohne Leine. Hört auf mich und ist dann davon gefrustet, dass er auf mich hört oder wie? Das ist doch irgendwie nicht mehr normal oder?). 

Link zu diesem Kommentar

Oh je, falls es tatsächlich "Cockerwut" sein sollte, habt ihr es ja nicht einfach.

 

Die von @Zurimor genannte Seite auf Englisch war mir zu mühsam. Ich habe daher nach einer deutschen Seite gesucht. https://www.myluckydog.ch/blog/das-cocker-rage-syndrom-was-ist-cockerwut

 

Darin ein interessanter Hinweis:

In einer Studie zur Cockerwut wurde herausgefunden, dass eiweissreduziertes Futter das Verhalten der Hunde besserte und auch in diesem Fall wurde mit einer Futterumstellung die Anzahl der Anfälle praktisch auf null reduziert.

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

@Zurimor :( Danke, kannte das nicht. Werde mir das mal zu Gemüte führen und das Verhalten wirklich im Detail vergleichen. 

 

Vielleicht sind es am Ende doch nur Hormone, geringe Frustrationstoleranz, zu viel Stress und auf der Nase rumtanzen. Aber sicherheitshalber möchte ich jetzt einfach pathologische Gründe so gut wie möglich ausschließen. 

Link zu diesem Kommentar

@Bable

 

Mach dir erstmal nicht zu viel Stress. Ich denke auch, dass das viele Auslöser haben kann. 

Vielleicht ist für ihn die Gesamt Situation frustrierend ( Ach menno, der andere hund ist so weit weg, man, was ruft die denn schon wieder?) und es schlägt deshalb um? Das ist jetzt aber reine Spekulation. 

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 29 Minuten schrieb Bable:

Vielleicht sind es am Ende doch nur Hormone, geringe Frustrationstoleranz, zu viel Stress und auf der Nase rumtanzen. Aber sicherheitshalber möchte ich jetzt einfach pathologische Gründe so gut wie möglich ausschließen. 

 

Ja, ich würde auch auf jeden Fall die medizinische Seite abklären lassen!

Und auch wenn Dein Hund noch relativ jung ist, ein Blutbild inclusive Schilddrüsenwerte würde ich persönlich mitmachen lassen.

(ist auch gut für später wenn man Vergleichswerte hat - Schilddrüsen-Probleme erkennt man häufig im Verlauf bzw. kann sie ausschließen)

Link zu diesem Kommentar

Ajan hat auch manchmal ähnliche "Anfälle". Er hüpft wie verrückt um mich herum, springt mich von hinten an, reißt ziemlich brutal an meinen Haaren spielt wild mit der Leine, dreht sich um sich selbst u.s.w. Natürlich ist er in solchen Situationen völlig aufgedreht und nimmt mich nicht wirklich wahr. Ich halte das für jugendlichen Übermut.😉

Link zu diesem Kommentar

@Gusar Ich hab mich grundsätzlich mit Übersprung & Pubertät abgefunden und kann damit derzeit leben ;) aber diese zwei Attacken waren echt unheimlich (und auch nicht mehr ungefährlich, denn im Gegensatz zu sonst war auch die beißhemmung in beiden Fällen auffällig geringer).  

 

Link zu diesem Kommentar

@bable, ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst und das Thema so differenziert betrachtest. Ich drück dir die Daumen, dass du auf Anhieb an einen Profi gerätst, der dir da weiterhilft.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...