Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
xMichellex

Unverträglichkeit mit Rüden

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

Ich bin Besitzerin eines Dackel/ Bordercollie mischlings im alter von 8 jahren. Diego ist nicht kastriert.

Also jetzt zu dem Problem. 

Ich habe Diego jetzt ungefähr 2 Monate, nach der ersten Woche bin ich das erste mal mit ihn in den Hundeauslaufgebiet gegangen. Dort angekommen habe ich ihn selbstverständlich von der Leine gemacht (eventuell etwas zu früh?), vor uns war eine Frau mit 2 Hunden, ein weibchen und ein rüde. Diego ist hingelaufen und wollte schnuppern, doch der rüde wollte seine Hündin beschützen und ging auf mein kleinen los, er wurde also gebissen. 

Seit diesem Tag, ist er was rüden betrifft anders geworden. Anfangs ging es noch, er hat wenigstens noch mit kastrierten Rüden gespielt, doch mittlerweile geht nicht mal mehr das. Ich bin verzweifelt, weil ich ihn gerne mehr Auslauf auch, ohne Leine geben möchte. 

Kurze Erklärung wie er sich verhält wenn ein Rüde auf uns zukommt:

Wenn er den Hund von weiten sieht, fixiert er ihn und fiebt, als ob er sich freuen würde.

Wenn der Rüde dann vor ihn ist, und er ihn beschnuppern darf, dann fiebt er auch immer noch, bis er am Po schnuppert und merkt es ist ein Rüde. 

Dann will er angreifen, und beißen. 

nun meine Frage, was kann ich machen damit das aufhört? 

Hatte einer von euch die selbe Erfahrung und könnte mir eventuell ein paar Tipps geben?

Ist es eventuell auch nur angst die er so ausdrückt? Oder kann es auch sein das er mich Beschützen will? 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten und Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, ansonsten einfach nochmal fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz einfach:

Frontale Hunddbegegnungen sind ungünstig. Das ist Hunden unangenehm und nicht "natürlich". Besser sind Ausweichbögen zu laufen.

Soll der Hund einen anderen kennenlernen, solltet ihr in die gleiche Richtung mit Abstand gehen, damit sich gar keine Abwehrituale aufbauen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch hier: Zeigen und Benennen, gegenkonditionieren und nur mit wirklich ausgewählten souverämnen Hunden üben. Und nicht davon ausgehen, daß er sie mag- er soll lediglich lernen, daß es keine Eskalation braucht . Schutzverhalten sehe ich keines darin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Zeigen und Benennen oder das richtige? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Unterschied in "unserer" Methode liegt lediglich darin, daß "Anzeigen beibringen" nie nötig war, weil sie mir immer schon angezeigt hat. Da ging's in erster Linie darum, dem Hund Erkennen und Einschätzen können zu signalisieren und dann ein Alternativverhalten vorzuschlagen. Was daran hast du nicht verstanden?

Bestimmt erwarte ich nicht, daß das Leute und Hunde, die ich nicht kenne, das so machen wie wir- vor allem , wenn ich noch nicht einmal schildere, wie wir das machen, dann hätten sie ja nicht einmal die Möglichkeit dazu:B).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil Z+B ein relativ aufwändiges Werkzeug ist mit einigen Stolpersteinen. Leute, die das Markertraining nicht kennen, würde ich es in Eigenregie nicht empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ein guter Einwand, aber es ist ja noch nicht einmal klar, ob das Training über Clicker oder Markerworte nicht doch bekannt ist. Sicherer ist es mit einem guten Trainer, aber um den zu finden, sollte man wissen, wonach man am besten suchen sollte.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Border Collie Mix Rüden suchen ein Zuhause geb. 19.01.19

Hallöle, lange war ich nicht mehr online, hatte ewig kein Internet und dann auch keine Forumslust.   Nun bin ich wieder da, Lissi wurde ja super gut vermittelt und für Speedy ist es Zeit einen neuen Kumpel zu bekommen.    Und per Zufall bin ich auf einen unverhofften Wurf aufmerksam geworden. Die Besitzerin hat die Hündin aufgenommen, sie wurde ausgesetzt.  10 Tage später hat sie 5 Welpen auf die Welt gebracht.  1 Welpe bleibt bei der Besitzerin der Hundemama u

in Hunde suchen ein Zuhause

• Namen für Rüden?

Hallöchen, Mein Name ist Lotta und in zwei Wochen wird ein kleiner Magyar vizsla Welpe hier bei mir sein Zuhause finden! Ich freue mich schon total, allerdings gibt es da noch das Problem mit dem Namen... Meine Favoriten sind: Sammy Nemo Leo Und Lenny   Ich bin mir aber noch gar nicht sicher, Also wenn ihr Vorschläge habt wäre ich euch sehr dankbar! Liebe Grüße 

in Der erste Hund

• Sexualverhalten von kastrierten Rüden

Angeregt durch eine Aussage aus einem anderen Thread, stelle ich mir gerade die Frage, wie sich eure kastrierten Rüden verhalten, wenn eine läufig Hündin in der Nähe ist.    Mein Dani wurde früh kastriert. Ich schätze mit ca. 10 Monaten, kurz bevor er zu mir kam. Er war jedenfalls noch nicht ausgewachsenen.    Trotzdem ist er sexuell interessiert an Hündinnen. Er schuffelt und flemt, wenn er läufige Hündinnen riecht. Er war auch schon der Hündin meiner Freundin drauf.  W

in Körpersprache & Kommunikation

• großer Rüde schüttelt kleinen Rüden

Hey Ho!   Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage, die mich beschäftigt. Mein Hund (Mischling Bernersenne und weißer Schäferhund) ist ein großartiger Typ, gut sozialisiert, hat Menschen schon von ihrer Hundeangst befreit und meistens keine Lust auf Stress.  Meistens. Manchmal passiert dann da doch der ein oder andere Machtkampf mit unkastrierten Rüden oder einfach aus einem Revierverhalten heraus. Das habe ich trotz seiner Größe gut im Griff.  Ich kenne die Körperspra

in Aggressionsverhalten

• Zwei Rüden

Bei der ersten Begegnung hat ein älterer intakter Hovawart-Rüde (4 Jahre) einen sehr unterwürfigen jungen Labrador-Rüden (1,6 Jahre) immer wieder sehr deutlich dominiert und steigerte sich auch mehrmals lautstark und körperbetont hinein. Der Hovawart-Besitzer wirkte sorglos, griff immer wieder ein und meinte, daß sein Hovawart einfach sehr dominant sei. Richtig beissen würde er aber nicht – das hat er bisher nur einmal – in einer Situation wo er es hat kommen sehen und den anderen Besitzer auch

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.