Zum Inhalt springen
Registrieren

Verband - Ausstellungstitel


gast

Empfohlene Beiträge

Hoellenhunde

Ich finde Schönheitsschauen lächerlich. Absolut lächerlich. Spaß oder nicht, der Hund wird aufs Aussehen reduziert. 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Nein, ich war nie auf eine Ausstellung. Ich kann mir aber vorstellen, dass so eine 'inoffizielle'  ich sehr gross ist.

 

Ausserdem finde ich es für Rasse-Mega-Champions auch nicht toll an Austellungen zu müssen und da weiss nicht wie geputzt, geföhnt und was weiss ich noch behandelt werden.

Nützt der Rasse auch nichts

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

 

Mir geht es hier nicht um Ausstellungen allgemein, Sinn oder Unsinn, wer braucht es oder auch nicht. Denn wie gesagt, diese Chihündin hat ein deutlich schöneres, erfüllteres Hundeleben als sehr viele andere ihrer Rasse. Und der Halterin gönne ich auch den Stolz auf die Kleine von ganzem Herzen. Mir geht es mehr um diese Frage:

 

vor 5 Stunden schrieb Silkies:

Ich hab den Verband (URCI) jetzt mal im Internet gesucht. Sehe ich das richtig, die haben in Deutschland ganze 14 Mitgliedsvereine?

 

Der Halterin dieser Hündin gegenüber hab ich dazu nix gesagt. Das ist eine ältere Dame, und soooo stolz auf ihren Hund - das sei ihr aus ganzem Herzen gegönnt. Bloß finde ich das ganze insgesamt nicht sonderlich seriös, und frag mich natürlich auch in wie weit es fair ist, den Leuten für so was eine Meldegebühr abzunehmen. Deshalb meine Frage: Kennt jemand diesen Verband?

 

Das würde mich ernsthaft interessieren. Denn ich sag nicht per se, dass alles außerhalb des VHD unseriös ist. Aber das hier erscheint mir schon mehr als seltsam, aber im Internet finde ich nicht allzu viel dazu.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 19 Stunden schrieb Mrs.Midnight:

Wozu? Der Hund ist kastriert und somit hat er gar keinen züchterischen  Nutzen mehr für seine Rasse. Da ändert auch ein Weltsieger Titel nichts dran 

 

Bei der Miss Germany - Wahl wird doch auch nicht berücksichtigt, ob ein Kinderwunsch vorhanden ist :lol::lol::lol:

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Mrs.Midnight:

Ich finde es absurd, wieso man seinen Hund so einen Trubel zumuten muss um als toller Rassehund gerichtet zu werden, der damit dann aber nichts zu seiner Rasse beitragen kann.

 

Es gibt Züchter, die von den Käufern ihrer Welpen verlangen, mindestens einmal an einer Ausstellung teilzunehmen, sobald die Hunde ausgewachsen sind. Mit den Erfolgen kann der Züchter dann schön Werbung machen.

Keine Ahnung, ob eine solche Klausel durchsetzbar wäre. Da es sich um eine durch den Käufer zu erbringende Leistung handelt, könnte ich mir das schon vorstellen. Ich finde es trotzdem daneben.

 

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Es geht eigentlich nicht darum, damit Werbung zu machen (mit einer Ausstellung kriegt man ja keine Supertitel), sondern eine unabhängige Bewertung des Nachwuchses zu bekommen die durchaus weitere Verpaarungen mit beeinflussen kann. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Übrings ist es (in der Pferdezucht) schon gängig, dass im Sport erfolgreiche Wallache geklont werden und dann damit gezüchtet wird. Abgedreht, aber so ist es. Also kann man nicht sagen, dass kastrierte Tiere generell keinen Nutzen mehr für die Zucht haben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wäre für Züchter ja evtl interesant zu wissen, wie die Geschwister ihrer Zuchthunde sich so entwickeln, auch wenn sie kastriert sind. 

 

Hier geht es aber wohl nur um Schönheit, aber das darf ja auch sein. Schönheit tut ja nicht weh (glaub ich jedenfalls :D)

Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 25 Minuten schrieb Nebelfrei:

Wäre für Züchter ja evtl interesant zu wissen, wie die Geschwister ihrer Zuchthunde sich so entwickeln, auch wenn sie kastriert sind. 

 

Genau, darin kann ich auch einen Sinn sehen. Emma ist von einem deutschen VDH - Züchter und wir stehen immer noch miteinander in Kontakt, teilen Röntgenergebnisse, Erkrankungen und Entwicklung mit und schicken Fotos. Wir tauschen uns auch z.T. mit den anderen Besitzern aus dem Wurf aus, ist ja heute per Mail problemlos möglich (Emma ist auch kastriert).

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
Am 21.5.2018 um 18:19 schrieb Mrs.Midnight:

Für einen Hund der zur Zucht eingesetzt werden soll ist es ein "Übel" das man sorgfältig trainieren muss, da es nunmal nötig ist.

Nein, nicht bei jeder Rasse. Im DV ist es z.B. nicht nötig, da gibt es eine Formwertbestimmung im Rahmen der Zuchtzulassungsprüfung- absolut ausreichend.

 

Ich bin absolut dafür sterilisierte Hunde an Schönheitswettbewerben gewinnen zu lassen, dann würde in dem Bereich wenigstens die Championrennerei nachlassen, die sowieso nur dem Genpool und der Gesundheit schadet.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...