Zum Inhalt springen
Registrieren

Klaps mit Zeitung


QeridoPerro

Empfohlene Beiträge

QeridoPerro

Guten Abend zusammen.

Ich bin gerade sehr durcheinander und in Tränen aufgelöst.

Kurz zur Situation. Ich bin gerade bei meinem Vater zu Besuch. Natürlich ist meine Maus auch mit dabei  (8 Monate).

Er hat einen großen Garten den wir ausgiebig genießen. So weit so gut. Aber sieht meine Maus einen anderen Hund ein schlammloch, irgendwas interessantes, springt sie über sämtliche Gartenzäune  (auch die der Nachbarn). So schnell kann ich gar nicht reagieren. Gott sei dank sind diese (noch) kulant. Aber ich habe auch Angst dass sie auf die Straße springt und dann ein Auto etc kommt in diesem Moment. Sie soll es ja auch nicht machen. Mein Vater hat dann die Zeitung genommen und ihr einen (wirklich leichten) Klaps gegeben. Aber den Blick von ihr werde ich nie vergessen. Es schmerzt mich zu tiefst in der Seele.

Ich nehme sie im äußersten Notfall am Nacken. Ansonsten reicht ein scharfes Nein. Aber in diesem "Zaunfall" eben nicht. 

Ich weiß mein Vater liebt meine Maus und versucht mir nur zu helfen. (Bitte keine Verurteilung, dass würde ich jetzt nicht packen- wenn dann konstruktiv).

Was sagt ihr zu der "Zeitungserziehung" und habt ihr Tipps und Ratschläge für mich? Ich lehne schlagen in jeglicher Form ab. Ich mache sie öfter auch mal an eine 5 Meter leine. Aber die schrenkt meine Maus und mich sehr ein. (Ich mag das nicht). Sie soll frei im garten laufen können (nur ohne über den Zaun zu springen).

Vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Halte dir nur mal vor Augen wie du dich fühlen würdest, dann dürfte die Sache klar sein. Zeitungsklaps geht gar nicht. Im Nacken packen übrigens auch nicht.

 

Zeig deinem Hund freundlich welches Verhalten du dir wünschst und bestärke sie durch Lob. Jeder Hund zeigt mal unerwünschtes Verhalten, aber das sollte man freundlich managen. Bspw ruhiges Anleinen und zusammen weggehen. (Ist nur ein! Beispiel.)

 

Aber mal ganz von vorne: An deiner Stelle würde ich erstmal schauen die Ursache für das Verhalten deiner Hündin zu finden. Dazu brauchen wir hier aber sehr viel mehr Informationen. Vielleicht magst du uns mal schildern wie ihr lebt, wie euer Tagesablauf aussieht, wieviel Freilauf und Hundekontakt sie hat. Und um was für einen Hudn es sich handelt, wobei ich schon nach dem Foto auf Goldie/Labbi tippen würde.

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Wegen diesem einen unschönen Klaps sollte nicht die Welt untergehen, nicht die deine und nicht die deines Hundes.

 

Was ich hier aber aus deinem Post besonders meine herauszulesen, ist eine enorme Unsicherheit deinerseits in Bezug auf deinen Hund.

Läuft sie denn nur im Garten frei?

Wenn, dann hat der junge Hund natürlich eine Menge Energie aufgestaut, wenn es ansonsten nur die 5 m Leine gibt. Für einen 8 monatigen Hund reicht das nicht, da soll es (seiner Meinung nach) die ganze Welt sein. Und ein bisschen davon müsste es denn auch sein.

Wo- außer im Garten kann sie sich denn frei bewegen und mit anderen Hunden spielen?

 

Erzähl doch mal mehr.

Link zu diesem Kommentar
QeridoPerro

Also sie ist ein Labbi.

Unser Tagesablauf: 

Sie weckt mich zwischen 6-9 dann ca 45 Minuten Runde im Park mit anderen Hunden.

Zu Hause bekommt sie essen. Dann Pause. Zwischen 12/14 Uhr gehen wir dann los. Fahren mit dem Bus wohin. Hunde Wiese oder irgendwo wo wir alleine sind. Da rennen, spielen, aportieren wir, gehen schwimmen und trainieren. Dann nach Hause Abendessen. Und so 23 Uhr letzte Runde. Die Tage variieren natürlich. Je nach Lust und Laune. Mal ruhiger mal aktiver. 

Wir wohnen in der (klein) Stadt.

 

Zu dem Nacken packen wollte ich noch sagen ich mache das äußerst ungerne und es kam jetzt 2x vor einmal als sie meinen Kater böse gepackt hat und einmal wegen dem Zaun.

 

Link zu diesem Kommentar
QeridoPerro

Sie darf oft frei nur nicht an der straße und mitten in der stadt

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Hund über den Zaun springen kann ist der nicht hoch genug und dafür gib dem Papa dann den Klaps mit der Zeitung, weil er nicht dran gedacht hat, den Garten sicher einzuzäunen :D

Link zu diesem Kommentar

Du könntest sie im Garten mit einer Schleppleine sichern, damit sie nicht mehr über Zäune springen kann.

 

 

 

vor 54 Minuten schrieb QeridoPerro:

Zu dem Nacken packen wollte ich noch sagen ich mache das äußerst ungerne und es kam jetzt 2x vor einmal als sie meinen Kater böse gepackt hat und einmal wegen dem Zaun.

 

Durch solche Maßnahmen, die dem Hund nicht gut tun, können sich die Situationen stark verschlimmern. Wenn du Pech hast, verknüpft dein Junghund das Packen im Nacken mit deiner Katze. Dann speichert sie ab "Katze = ätzendes Gefühl im Nacken" und das könnte so richtig nach hinten los gehen.

 

Hast du ein positiv aufgebautes Abbruchsignal? Wenn nicht, wäre das eine Möglichkeit. :)

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Zuallererst, ich würde bekloppt werden, ginge mein Hund ( ebenfalls 8 Monate) über Zäune, ich bin aber eh dank Rassehysterie in den letzten 10 Jahren zur Schisserin geworden, mit Listenhund bist du oder der Hund immer der Ar..... .

Wenn es bauchrechtlich zulässig ist und auch finanziell machbar, würde ich den Zaun dringend erhöhen, ich hätte sonst keine ruhige Minute, wir haben 2000qm da wäre das z.B nicht machbar so haben wir zu den Wegen hin nur 1,5m und zum Nachbarn nur 1m, aber Lotti nie ohne intensive Aufsicht, weil sie von meinen 6 Katzen 5 enorm witzig findet, vor allem, wenn die wegrennen *nerv*.

 

Wie ist ansonsten der Freilauf, geht sie da auch "durch" oder ist das nur im Garten ( evtl. ein interessanter Ansatz, worin besteht der Unterschied ?- Stichwort: Langeweile )

Inwieweit ist sie es auch gewöhnt, NICHT an andere Hunde heran zu können ? Wenn die natürlich Labbylike sofort in den Ramdamadingdong Megaspasssuperpartymodus beim Anblick von anderen Hunden gerät, im Garten aber eher nur vor sich hindümpelt, ist da natürlich entsprechend Motivation und Erwartung vorhanden...ggf. müsstest du den Gartenaufenthalt insgesamt  interessanter gestalten, und im "Leerlauf" Strippe dran, und vielleicht öfter trainieren, daß andere Hunde auch ignoriert werden können ( sonst hast du evtl. später auch noch ein Frustproblem). 

 

Insgesammt erscheint mir dein "Programm" für das Alter etwas viel, inwieweit habt ihr Ruhe geübt ? Wenn die erst runterkommt, wenn sie körperlich "platt" ist, ist das auch etwas das evtl. unter die Lupe zu nehmen wäre. Ich z.B. halte mich relativ strikt an die 10 Minuten Regel (zumindest im Wochenschnitt, gibt Bewegungstage (4-6km auf den Tag) und Fress&Gammeltage, die imho auch sehr wichtig sind ;) )

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Juline

Einen 2 Meter hohen Wildzaun /Forstzaun  (ist ziemlich günstig) vor den eigentlichen Zaun, bis du ihr das beigebracht hast und sie die Grenzen akzeptiert.

Kannst du ja dann wieder bei ebay verkaufen :D

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Sowohl "Klapse" mit Zeitungen, Nackengriffe und scharfe Neins sind keine Erziehungsmethoden, sondern Bankrotterklärungen der Beziehung.

 

Ja, man kann mal seine Beherrschung verlieren, aber "gut" macht es das in keinem Fall. 

Es muss nicht immer gröbste Gewalt sein, auch solche Gesten können bei Wiederholung das Vertrauen schädigen.

Der Satz "Das sollte den Hund nicht erschüttern" ist für mich ein Alibisatz.

Es sollte nicht vorkommen und wenn doch, soll man sich bitte richtig mies fühlen, damit es nicht wieder vorkommt.

  • Danke 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...