Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hat Panische Angst außerhalb vom Haus


Torsten73

Empfohlene Beiträge

Torsten73

Hallo wir haben seit Jahren schon Hunde und seit einer Woche eine 1 1,5 Jahre alte Chihuahuahündin übernommen, die im Haus mit unseren anderen Hunden super zurecht kommt. Doch heute wollten wir mit ihr den ersten Spaziergang machen und Sie läuft weder mit oder ohne Leine außerhalb vom Haus keinen Zentimeter. Sie sitzt zitternt einfach nur da.

Was wir von der Vorbesitzer wissen, das es sich um eine ältere Dame handelt die verstorben ist und ihre Nachkommen kein Interesse an ihr hatten. 

Klar haben wir Geduld, aber wären wir um jede Hilfe dankbar. 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kennt sie es gar nicht spazieren zu gehen?
Du wirst ihr das vermutlich ganz kleinschrittig beibringen müssen.
Ich würde sie erst mal an eine sehr ruhige Stelle ohne große Außenreize mitnehmen und sie dort für eine kurze Zeitspanne einfach mal gucken lassen, ohne jeden Druck, ohne etwas einzufordern. Wenn eure Hunde hilfreich sind, dann nimm einen der Hunde mit, an dem sie sich orientieren kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich denke auch: vll. kennt sie es einfach nicht.

Kennt sie Transportboxen? Ich glaube ich würde sie in ihre bekannte Transportbox packen, mit ihr und den anderen auf eine Wiese fahren, die offene Transportbox dahinstellen, mich daneben setzen(eventuell mit passender Verpflegung)  und die anderen laufen lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt viele ältere Menschen, die nie mit ihrem Hund vor die Türe gehen - wozu gibt es Katzenklos?

So ein Fall scheint eurer zu sein.

 

Da müsst ihr sehr kleinschrittig nachholen, was es da draußen zu erleben gibt.

Erst nur mal bis an die nächste Ecke tragen, dort runterlassen, daneben hocken und warten. So lange dies wiederholen, bis sie an dieser Stelle nicht mehr so panisch reagiert. Und dann langsam ausbauen. Anderer Untergrund, was auch immer. Ihr werdet schon merken, was sie in Angst versetzt und wo sie sich bereitwilliger der Umwelt öffnet.

 

Bitte nichts erzwingen.

Und Box würde ich nur nehmen, wenn sie sie kennt. Und sich drin wirklich sicher fühlt. Sonst hat man gleich zwei Panikverursacher und macht es noch schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 7 Minuten schrieb gatil:

 

Und Box würde ich nur nehmen, wenn sie sie kennt. Und sich drin wirklich sicher fühlt. Sonst hat man gleich zwei Panikverursacher und macht es noch schlimmer.

Deswegen ja meine Frage, ob sie Boxen kennt. Ich denke es würde ihr dann einfach leichter fallen. Zum einen weil sie ja dann quasi ihr "Wohnzimmer" dabei hat, zum anderen weil sie so vor den ganzen Umweltreizen erstmal abgeschirmt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Torsten73

@Eifelkater 

Eine Box kennt sie nicht und es hat den Anschein das Sie vor MännernAngst hat, das Sie meiner Frau gegenüber ehr auftauht als bei mir, da macht Sie zielich

Am 21.5.2018 um 21:13 schrieb Eifelkater:

Deswegen ja meine Frage, ob sie Boxen kennt. Ich denke es würde ihr dann einfach leichter fallen. Zum einen weil sie ja dann quasi ihr "Wohnzimmer" dabei hat, zum anderen weil sie so vor den ganzen Umweltreizen erstmal abgeschirmt ist. 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...