Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe beißt und lässt nicht mehr los.


Actuallylaura

Empfohlene Beiträge

Actuallylaura

@Noraja 

Sie schläft sehr viel, liegt viel rum und entspannt sich. Wenn sie wach ist spielen wir eben, oder versuchen gassi zu gehen. Jetzt wo es bei uns so heiß ist stellen wir ihr ein kleines „Becken“ (diese Muscheln wenn ihr die kennt) mit Wasser hin, darin spielt sie auch ab und zu. 

 

Ich muss auch sagen, das es in den letzten Tagen etwas besser geworden ist was ihr beißverhalten beim Spielen und bei Freude angeht. Inzwischen habe ich das Gefühl das sie das „Aus“ bzw das „Aber nein“ wenn sie beißen möchte versteht. Manchmal setzt sie sich dann hin und  entspannt sich wenn sie das tut dann lassen wir sie auch liegen, und dann schläft sie meistens. Manchmal wartet sie aber auch darauf dass wir weiter mit ihr spielen, und wenn wir das nicht tun bedient sie sich zb. An Stöckern und Tannenzapfen, rollt und schmeißt die durch die Gegend und rennt hinterher. Und wenn wir merken dass sie kaputt ist aber weiter spielt , gerade bei der Hitze, brechen wir das Spiel quasi ab, bzw versuchen es. Mit einem „Aus“ nehmen ihr das Spielzeug weg, dann stellen wir ihr den Wassernaof hin, sie trinkt dann auch immer was & wenn wir sie dann streicheln legt sie sich meistens auch hin und schläft. Aber ab & an (momentan „nur“ noch 1 mal am Tag, meistens abends) wird sie dann wieder übermütig, fängt an zu beißen, an den Haaren zu ziehen usw. Wenn sie das tut eben wieder das Abbruchsignal, und dann versuchen wir sie zu ignorieren, das klappt manchmal auch relativ gut und sie legt sich hin. Aber manchmal läuft sie einem hinterher oder lässt eben nicht ab. 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Was für ein Spielzeug benutzt ihr denn?

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Prinzipiell würde ich in dem Alter noch gar keine Ballspeile anbieten. Gerade bei diesem Mix würde ich in dem Alter auf alles was mit viel und schneller Bewegung zu tun hat verzichten. 

Wenn du sie fordern willst ( was du in dem Alter auch nur langsam tun solltest) würde ich eher an sozialen Reizen zu arbeiten. Ich würde versuchen sie Situationen als normale erleben zu lassen, die bei vielen erwachsenen Hunden oft kritisch sind oder sie an Sachen heranführen, die du von ihr als erwachsener Hudn gut finden würdest. 

Gerade bei dem Mix wäre mir vor allem Menschenfreundlichkeit ein echtes Anliegen....in einigen Bundesländern steht sie ja schon auf der "roten Liste"

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 3 Minuten schrieb Eifelkater:

Gerade bei diesem Mix würde ich in dem Alter auf alles was mit viel und schneller Bewegung zu tun hat verzichten.

Beide Rassen gehören doch zu denen mit hoher Reizschwelle:huh: Aber auf Ballspiele würde ich einfach generell nicht den Schwerpunkt legen- lieber körpernah zerren und Beisshemmung üben.

Umweltsozialisation finde ich auch generell wichtig. Insbesondere Wach- und Schutzmotivierte Hunde müssen viel Gelegnheit haben unterscheiden zu lernen um Situationen richtig einzuschätzen. Dazu gehört aber auch, mit Ballspielen in der Öffentlichkeit umgehen zu können, deshalb würde ich auf keinen Fall später auf Ballspiele verzichten, sondern vereinbaren-also sehr darauf achten, daß der Hund im Ballspiel Impulskontrolle lernt.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Eine Reizschwelle kannst du aber auch durch Verhalten beeinflußen. Die ist ja auch wenn genetisch angelegt nichts statisches. Rottweiler sind von Haus aus ja eigentlich auch perfekte Babysitter. Tatsächlich kenne ich nur wenige Rottweiler (leider) die mit Kindern auch nur annähernd spielen können. Und der Rottweiler steht leider auch mittlerweile in drei oder vier Ländern auf der Liste....der  deutlich reizniedrigere Dobermann nur auf einer. 

 

Auf Ballspiele verzichten werde/würde ich auch nicht. Aber eben nur erst wenn der Hund älter ist und ich auch besser einschätzen kann, wann seine Reizschwelle kippt.  

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 7 Minuten schrieb Eifelkater:

wann seine Reizschwelle kippt.

Was meinst du denn damit?

Ich würde mit jedem Hund versuchen Impulskontrolle aufzubauen. Ein Hund mit niedriger Reizschwelle muß Impulse häufiger kontrollieren.

Das heißt aber nicht, daß ein Hund mit hoher Reizschwelle das wenigerlernen müßte. Er löst zwar seltener aus -da hat er es "leichter-aber er muß auch damit umgehen lernen, wenn er auslöst -da hat er es mangels Übungsgelegenheiten schwerer und ist u.U. auch für den Halter unberechenbarer.

Beide Rassen sind sehr familienbezogen, beim Dogo Canario würde ich Wert auf gute Fremdkontakte (Artgenossen und Menschen) legen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...